Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wassertemperatur-Anzeige sehr hoch
Einklappen
X
-
Mitglied
- 01.05.2005
- 4487
- 48485
- VW Golf GTI Performance 2018/ BMW 535D Xdrive Touring 2015 / Mercedes SL 320 EZ 02
Hatte ähnliche Probleme:Der Viscolüfter war defekt
Neuer Viscolüfter haut richtig rein wenn Motor warm ist (hört sich wenn der Viscolüfter unter Vollast dreht an wie ein Flugzeug), seitdem wird der Range nicht mehr zu heiss (vorher wurde Thermostat + Schläuche ausgetauscht/hat aber nichts gebracht)
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 29.09.2006
- 4
- 4632
- Ranger Rover 2.5L / Discovery MK I 300 TDi
RE: Wassertemperatur-Anzeige sehr hoch
Hallo Zusammen
Hurra...Bei Eileen gibts keine zu hohen Wassertemperaturen mehr. Auch nicht unter extremen Bedingungen im Hochgebirge und bei Vollast auf der Autobahn !
Wie ich Euch ja schon berichtet habe war das letzte Fiasko, der gesprengte Kühler. Nun wir nahmen das zum Anlass mal alle Kühlrelevanten Teile zu tauschen. Die da wären:
1. Kühler neu ( hat's ja gesprengt)
2. Thermostat neu (War falsch eingebaut)
3. Wasserpumpe neu (hat's total zerlegt !)
4. Viscolüfter neu (War etwas angeschlagen)
Dies hatte bewirkt, dass Eileen unter normalen Bedingungen nicht mehr zu heiss wurde, sondern nur etwas heiss.
Bei unseren Gebirgstest's haben wir aber festgestellt, dass nach langer Bergfahrt und 2 minütigem laufenlassen des Motor's im Leerlauf, bei der verdienten Kaffeepause im Passrestaurant, der Motor nach dem Ausschalten der Zündung weiterhin gefährliche Nachhitze produziert hat !
Also wie bereits weiteroben erwähnt gibts ja die beiden Elektrolüfter die für die Klimaanlage vorgesehen sind. Leider werden die beim Diesel-Modell nur durch die Klimaanlage gesteuert und können dem Motor nicht zugeschaltet werden !
Da haben wir nun das Problem an der Wurzel gepackt und die beiden Lüfter kurzerhand abgesteckt. Keine Fehlermeldung ! Also weiter mit der Bastelei.
Beim BMW-Händler einen 2 stufigen Thermofühler mit M14x1.5 Gewinde bestellt. Die erste Pos. schaltet bei 83° ein und schaltet bei 78° wieder aus. Die 2. Pos. schaltet bei 88° ein und bei 84° wieder aus. Kostenpunkt etwa 30 Euro.
Der Kühlerschlauch der vom Motor her kommt aufgeschnitten und ein passendes Rohr (8cm lang) mit aufgeschweisster M14x1.5 Mutter dazwischen geklemmt.
Den Fühler eingeschraubt und damit 2 Relais angesteuert (für jeden Lüfter 1 Relais, die Lüfter ziehen doch etwa 11 A (ein Lüfter)). Natürlich die 3 Stromversorgungen jeweils mit Sicherungen abgesichert.
So und nun haben wir 6000km unter harten Bedingungen zurückgelegt und siehe da, keine Probleme mehr !!
Was am meisten fasziniert dass der Motor auch nach dem ziehen des Zündschlüssels nachgekühlt wird ! Auch wenn er dann noch ein bis 2 mal nachheizt, wird er gleich wieder automatisch runtergekühlt.
Was wir aber noch definitiv einbauen und bereits im Kabelstrang vorgesehen haben , ist ein Powersaver (also ein Teil, dass bei einem Notfall (Fühler bleibt hängen oder so) die Batterie vor einem Tiefentladen schützt und man den Motor noch starten kann....
Für weitere Info's zum Umbau oder sogar Bilder, wendet Euch via Email an mich....
Herzliche Grüsse von der "coolen" Eileen und mir (George)
Anbei noch ein Bild von Jane (meiner Chefmechanikerin und Ehefrau)Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar