Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropendach - Ersatzteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Tropendach - Ersatzteile

    Hallo Wolfgang

    falls Du die Dichtungen noch (immer) nicht hast ... hier - eingehend auf Deine eigentliche Frage - ein Tipp: www.landy.at

    Der Walter Striemitzer hat mir für mein Restaurationsprojekt = 88 Serie III Bj. 72
    die diffizilsten Sachen = Teile besorgt. :]

    HAPPY ROVERING aus den Südstaaten von Angelacountry

    Ferdinand

    Kommentar


      #17
      RE: Tropendach - Ersatzteile

      @Moonbull
      @Marllandy

      Hallo ihr zwei. Ich habe auch vor ein Klappdach für meinen 110er SW zu bauen. Ich hab mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht. Vielleicht könnten wir einen eigenen Klappdach Thread eröffnen und eine gemeinsame Konstruktion machen. Evtl gibt es ja auch noch mehr Interessierte, die mitmachen würden.

      Gruß

      Sigi

      Kommentar


        #18
        RE: Tropendach - Ersatzteile

        Im Prinzip spricht nichts dagegen, nur.....

        1. Baue ich das wie schon erwähnt auf Basis eines Serien-Daches mit einem Serien-Scheibenrahmen auf. Die Konstruktion unterscheidet sich im wesentlichen dadurch, dass ich eine umlaufend glatte Auflagefläche (außer die Hecktür) zu restlichen Karosserie habe. Beim TD5 Dach gehen nun mal die Rundungen der Windschutzscheibe ins Dach hinein. Da ist eine völlig andere und wesentlich aufwendigere Konstruktion von Nöten.

        2. Bin ich schon voll zu Gange, muss bis Anfang Januar fertig sein wegen WoMo Zulassung. Sonst sind wieder die hohen KFZ-Steuern fällig.

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          ich habe mir für meine Serie auch ein Tropendach gekauft und überarbeite das gerade. Da der Himmel schon sehr mitgenommen war, habe ich ihn kurzerhand rausgerissen, samt Dämmung. Die Dämmplatten waren mit einem fiesen teerartigen Kleber befestigt, welche ich zunächst mit Acetol zu entfernen versuchte. Eine Sau-Arbeit! Bin gestern dazu übergegangen, den Kleber mit einer Heißluftpistole zu entfernen (ging einigermaßen - war aber auch unschön) - und dann werden die Reste mit Acetol weggeätzt. Anschließend will ich das Innendach lackieren.

          Unschlüssig bin ich mir jetzt noch, ob ich einen neuen Himmel einziehe und ob eine Dämmung so viel bringt.
          Da ich aber mit dem Landy durch Afrika fahren will, ist sicherlich ne zusätzliche Dämmung nicht schlecht - weiß' jemand was man da nehmen kann. Solchen Bastmatten, wie sie bei mir verbaut waren, nehme ich nicht ab, dass sie gut Hitze abweisen können. Und wenn ich schon nen Himmel einziehe, dann soll da ne Spitzen-Dämmung rein.

          Besten Gruß
          Christoff

          Kommentar


            #20
            ich dachte da zunächst an Steinwolle - weiss aber nicht, ob es das in 2cm Stärke gibt. Habe Steinwolle damals beim Dachausbau meines Hauses verwendet - und was gut fürs Haus ist, kann vielleicht auch gut für die Serie sein???

            Gruß
            Christoff

            Kommentar


              #21
              bloß keine Steinwolle !!

              ... um Gottes Willen bloß keine Steinwolle !!! Die löst sich durch das Gerüttel und die Vibrationen völlig auf und dann rieseln die Fasern durch alle Ritzen raus. Du wirst aus dem Kratzen nicht mehr rauskommen!

              Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hab den Fehler auch schon mal gemacht. Ich verklebe inzwischen Schaumstoffmatten. ZB zurechtgeschnittene Camping Isomatten. Das Zeug gibts häufig für wenig Geld im Kaufhaus und als Meterware beim Schaumstoffhändler.

              Gruß

              Sigi

              Kommentar


                #22
                Hallo Sigi,

                das klingt einleuchtend - und das Kratzgefühl ist mir auch noch in bester Erinnerung...nach dem Dachausbau konnte ich mir ein Leben ohne Kratzen nicht mehr vorstellen :D - aber im Landy brauche ich das wirklich nicht.

                Isomatte klingt eigentlich ganz nett, aber ich suche etwas, was gegen Hitze geeigneter ist....

                Besten Gruß
                Christoff

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Christoff,

                  bei meinem Dach habe ich Moßgummi vom Klimatechnikbauer verwendet. Das Zeug ist flexibel läßt sich gut schneiden, hat ca 3cm Dicke, läst sich mit einer Art Patex supereinfach verkleben, isoliert gut und hat nach innen eine glatte Oberfläche die gleich so bleiben kann wie sie ist und das ganze hält auch die Temperaturen aus ohne zu altern also einfach gesagt es ist wie geschaffen für ein Serie Dach.

                  Grüße
                  Christian

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Christoff,

                    schau doch mal bei www.REIMO.de , die haben alles mögliche, was sich der Camping-Selbstbauer so erträumt. Über die Preise kann ich Dir leider nix sagen - hab noch nie verglichen.

                    Wir (Kumpel und ich) haben uns letztes Jahr jeweils 2 Matten plus Kleber besorgt, aber nicht bei Reimo - war woanders, weiss aber nicht wo.
                    Dach und Türen (unsichtbar hinter den Verkleidungen) sollen isoliert werden.

                    Die Matten sind aus einem Kunststoff, der dem Material der Schwimmlernbretter sehr ähnlich sein muss - fasst sich auch so an, ist nicht schwer und schwimmt bestimmt. Das Zeug ist für Wohnmobile zur Dämmung und gibt es in verschiedenen Stärken und Grössen - meine Matten sind 1,5 x 2 Meter, also gross genug um Dächer aus wenigen grossen Matten zu isolieren,

                    Hier die Schwimmbretter, die ich meine: http://cgi.ebay.de/NEU-Profi-Schwimm...QQcmdZViewItem)

                    Viel Erfolg beim Suchen !
                    Olaf

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Olaf,

                      schon gefunden. :D

                      Ein Freund von mir hat reichlich Mossgummi und gibt mir das....ich kann das Ergebnis ja mal fotografieren und hier einstellen...@Christian: Danke für den Tip!

                      Gruß
                      Christoff

                      Kommentar


                        #26
                        Isolation Landy

                        Hi, ich hatte mir die von Reimo angebotenen Matten gekauft.Die habe ich allerdings in meinem TD 5 Hard Top verbaut.Zuschneiden und verkleben ging sehr gut.Hauptgrund meiner Isolation waren Lautstärke und Kälte Dämmung.nach den jetzigen heißen Tagen muß ich feststellen das es genauso gut gegen die Wärme dämmt.Der Wagen ist deutlich kühler und vor allem leiser geworden.Im Winter kann ich ohne Innen Heizung im Wagen schlafen ( natürlich mit Schlafsack) da ich auch den Boden , die Seitenwände und zusätzlich noch unter dem bereits vorhandenen Himmel über Fahrer und Beifahrer damit isoliert habe. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Material.Gibt es in verschiedenen Stärken.Plattengrößen sind 2 mal 1 meter.Es muß aber immer dauerhaft und ganzflächig verklebt werden.Es gibt Sprühkleber ,kannst aber auch Kleber mit dem Flächen Spachtel auftragen.Ich habe dann in meinem Fall die isolierten Flächen noch mit wasserfest verleimten Siebdruckplatten ( 8 mm ) überbaut.Die halten im Innenraum ewig,sehen schön aus und sind richtig stabil.Roland

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X