mal etwas zum Schmunzeln:
Ich habe bei meiner Luftfederung den Kompressor und den Ventilblock komplett mit neuen O- Ringen usw, versehen. Außerdem alle Luftleitungen und Luftleitungsanschlüsse kontrolliert. Alles ist dicht. Trotzdem geht die Range hinten nach einigen Stunden immer in die Knie. Sollte ich doch ein Leck haben und es bisher nicht gefunden haben? Oder sollte eines der non- return- ventile doch lecken? In einem angelsächsischen Forum wird das allerdings ausgeschlossen.
Ich habe die Höhensensoren schon durchgemessen- sind auch okay.
Als letztes werde ich jetzt die Luftfederung neu kalibrieren. Soll man wohl machen müssen. Hoffe das dann alles wieder okay ist. Die dazu erforderlichen Kunststoffdistanzteile habe ich schon fast alle fertig gedreht.
Sie entsprechen so ziemlich den Teilen die auch der Freundliche bei einer Kalibrierung, in Verbindung mit dem Testbook, einsetzt.
Ich bin also in der Freundlichen Werkstatt, um sicherheitshalber von denen mal die Luftfederung auslesen zu lassen. Im speziellen sollten die die Höhensensoren kontrollieren. Leider konnten sie keinen Kontakt mit der Range und dem Testbook herstellen. Da ich mein Notebook und den passenden Anschlußkabel OBD..rein zufällig dabei hatte, war klar das ich denen mal die EAS unlocksoftware vorführen mußte. Das klappte auch zu deren Erstaunen hervorragend. Sie waren sehr verwundert, daß es diese software gibt und ich auch noch Kontakt zum EAS System bekam.
Leider untersuchten sie nicht woran es lag das sie mit ihrem Testbook keinen Kontakt mit meiner Range bekamen!
Eigentlich sehr negativ zu sehen, denn wenn ich mal ein anderes Problem bekommen würde und sie unbeding ihr Testbook anschließen müßten- ja was dann? Schade, wir können ihnen nicht helfen- wahrscheinlich, da ihr Fahrzeug ja auch schon ein älteres Modell ist. Das mit dem älteren Modell bekam ich übrigends auch schon zu hören, obwohl meine Range Bj 2001 ist.
Zuhause habe ich mir dann mal den Sicherungskasten vorgenommen und siehe da, die Sicherung für den Diagnosestecker und Alarmsirene war defekt. Sicherung erneuert und bei einem weiteren Termin konnte dann der Freundliche auch mit seinem Testbook in mein HEVAC Steuergerät reinschauen
Gruß
Rangemartin
Kommentar