Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach langem hin und her hab ich endlich einen range rover!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    also hab mich heute ein bisschen herumgespielt mit dem range. wegfahrsperre dürft jetzt deaktiviert sein (die meldung "motor blockiert" erscheint nicht mehr im display) der motor dreht normal durch aber wie gesagt startet nicht.
    mir ist noch was aufgefallen. ich habe vorher den kühlbehälter mit wasser aufgefüllt bis der stand wieder normal war und dann versucht den wagen zu starten. da ist mir aufgefallen dass die kühlflüssigkeit beim versuch den wagen zu starten irgendwo am hinteren teil der motors herunterläuft und auf die erde tropft - das ist nicht wenig was da runter kommt. (könnte es hier sein dass ein schlauch undicht ist?) die kühlflüssigkeit rinnt nur raus wenn ich versuche den wagen zu starten.
    beim startvorgang hört sich der wagen normal an - kein klappern- raspeln,.....
    Der Ölstand ist normal und ich habe nirgends im öl wasser ausmachen können. der ölstand ändert sich auch nicht wenn ich wasser in den ausgleichsbehälter gebe.

    Soweit bis jetzt. Kann damit wer was anfangen?

    Lg

    Frederik

    Kommentar


      #17
      am hinteren ende des motors, d.h. zwischen motor und bulkead (spritzschutzwand) sind die anschlüsse zur innenraum heizung. hoffentlich sind diese undicht!!
      könnte aber auch sein das weiter vorne etwas undicht ist und dann das wasser durch das v, unter der ansaugbrücke durch, nach hinten raus läuft.
      wenn der so viel wasser verliert solltest du auch mal in den kühler schauen, !nicht nur in den ausgleichsbehälter! , "auffüllen" kannst du den über den ausgleichsbehälter nicht. auch mal schauen von wegen entlüften. (hast ja jetzt auch handbuch wenn ich das richtig mitbekommen hab)
      gruß eric

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Wie komm ich denn in den Kühler? Ich vermisse da den alten Schraubverschluss den man immer li oder re an der oberseite des kühlers findet! wie kann ich denn da reinschauen?

        Ich habe nicht geschaut woher die kühlflüssigkeit genau kommt. hab nur unter den wagen gesehen und dort gesehen dass am hinteren ende des motor die kühlflüssigkeit rauskommt. wenn ich den schlauch von kühler zum ausgleichsbehälter oben links (wenn man vor dem auto steht) wegnehme dann kommt da schon ab und zu grüne kühlflüssigkeit raus.

        was mich nur irretiert ist dass der wagen nicht anspringt. auch wenn ein zylinderkopfschaden oder blockschaden vorliegt (was ich nicht hoffe) dann müsste der wagen trotzdem anspringen (auskunft aus der lr werkstätte aus salzburg) man würde es dann halt später merken bei laufen (rauch, klopfen,....)
        das ist mir etwas suspekt und deswegen habe ich noch immer etwas hoffnung!

        lg
        frederik

        Kommentar


          #19
          RE: nach langem hin und her hab ich endlich einen range rover!

          Hallo Frederik,
          Glückwunsch erst mal zu Deinem tollen Range. Von dem Preis konnte ich bei meinem nur träumen.
          Also, ich habe den 2,5 Liter BMW-Motor und kann die bei Deinem nicht so recht weiterhelfen.
          Aber das Problem mit der Wegfahrsperre hatte ich auch schon. Und ich kann Dir versichern, wenn die eingeschaltet ist geht garantiert nichts mehr.
          Das Problem musst Du zuerst in den Griff bekommen.
          Hat mich 2 Monate gekostet. Soviel zur Fachkompetenz der örtlichen Rover-Werkstatt. Aber als ich ihn da wegholte ging alles ziemlich schnell. Wenn Du den ganzen Kram mit dem Schlüsselcode schon durch hast, und er immer noch Motor blockiert anzeigt hilft nur neue Software.
          Schau Dir aber erst die Schlüssel an. Die Elektronik neigt dazu den Geist aufzugeben. Dann erst neue Schlüssel besorgen (50-100 Euro). Die müssen programmiert werden. Wissen viele nicht, leider auch nicht in den Werkstätten. Ich bin in meiner Verzweiflung zum Bosch-Dienst, die haben nichts versprochen, aber alles hinbekommen. (Können die Daten auslesen). Neue Schlüssel, neue Programmierung auf den alten Code, neue Software (90 Euro). Seit dem springt er an, hat auch nicht mehr das Problem an jedem Bankautomaten oder unter jeder Hochspannungsleitung nicht mehr zu starten.
          Der Rest ist dann etwas für Schrauber, kann ja wohl nicht so schlimm sein, wenn er durchdreht. Bisschen Wasser drauf, und los.
          Aber ohne Elektronik geht nichts, die blockiert wirklich alles.
          Wenn Du willst, kann ich hier noch mehr Details liefern.
          Gruß, Uwe

          Kommentar


            #20
            RE: nach langem hin und her hab ich endlich einen range rover!

            @Frederik

            Ich würde jetzt mal systematisch vorgehen. Einfach nur rumprobieren hilft bei modernen Triebwerken nicht.

            Zieh einfach mal den höchstgelegenen Anschlußschlauch vom Kühler ab und fülle direkt dort durch neue Kühlflüssigkeit (Achtung, nimm die richtige) auf, bis es dort wieder rauskommt. Ansonsten müssten an den Kühlerschläuchen jeweils an dem / den höchsten Punkt(en) Platikschraubverschlüse sein, durch die das Kühlsystem entlüftet werden kann. Aber erstmal durch abziehen des höchstgelegenen Schlauches und darüber auffüllen bis es rausläuft, kann man schon mal nen Überblick kriegen, wie voll der Kühler ist. Das Leck zu finden, kann bei dem Ausmaß an verlust ja wohl nicht schwer sein....ist der Kopf irgendwo stark weißlich verfärbt? --- Könnte auf einen Riss hindeuten.

            Als nächstes:
            Ist Zündfunke da? Kerzen raus und testen evtl. neue Kerzen.
            Ist Sprit am Block? Benzinleitungen am Block abziehen und testen!

            Wenn er nur durchdreht muss es eigentlich eine der beiden o.g. Sachen sein. Entweder Funke oder Sprit. Ansonsten würde er zumindest versuchen zu kommen.....

            Kommt kein Zündfunke: Zündanlage durchmessen (lassen) z.B. Boschdienst. Zündanlage OK ---> Steuergerät ohne Strom? Nachmessen? Strom da ? ---> Steuergerät platt.

            Kommt kein Sprit: Hört man die Spritpumpe surren, nachdem die Zündung auf "an" geschaltet ist?? Geh die Spritleitungen bis zum Tank ab und guck immer wieder ob bis zu einer Verschraubung Sprit kommt. Evtl. hängt ja z.B. auch nur noch ein Magnetventil der Wegfahrsperre.

            Könnte es sein, dass der Wagen wg. Scheinwerfer vorne etwas größeren "Crash" hatte? Trägheitssensor in der Kraftstoffleitung evtl ausgelöst?? Dann zurücksetzen.

            Kurbelwellengeber / Drehzahlsensor nicht in Ordnung???


            Aber wenn du mit der Materie nicht wirklich vertraut bist. (nicht genau weisst wie überhaupt dieser Motor funktioniert), dann gib ihn in eine Werkstatt, den Fehler sonst zu finden wird nahezu unmöglich.

            Viel Erfolg!

            MfG,
            Christian
            Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

            Kommentar


              #21
              hallo!

              also hab mich heute mal unter den wagen gelegt um zu lokalisieren woher denn das kühlwasser kommt und musste leider etwas (ich glaube) nicht so gutes feststellen. hab bemerkt dass das kühlwasser oben aus dem motor kommt. ich schätze mal dass der spalt der teil ist wo die zylinderkopfdichtung bzw. der zylinderkopf drauf sitzt. darunter befindet sich der spalt. unter den zündkabeln. dort sickert das wasser langsam durch (grüne flüssigkeit) tröpfchenweise. es ist aber kein riss sondern der teil wo der kopf aufgesetzt ist. also vermut ich mal zylinderkopfschaden bzw. zylinderkopfdichtungsschaden. gott sei dank kein blockschaden.
              jetzt meine frage: wo bekomm ich einen kopf her und wie lange dauert da der aus/einbau?
              kennt jemand von euch jemanden der in der nähe von salzburg wohnt und mir bei der reparatur helfen kann? (der sich auskennt und um einiges billiger ist als eine werkstätte?)

              wie sieht es denn mit einem motorentausch aus? zahlt sich der aus oder muss ich da soviel reinstecken dass ich mir einen guten gebrauchten kaufen kann? ich meine natürlich einen gebrauchten motor keinen austauschmotor von lr!

              ich möchte natürlich versuchen den wagen wieder herzurichten!

              (trotz aller blöden gerüchte) :evil:

              warum er nicht anspringt hab ich noch nicht raus hab heut mal die zündung eingeschalten und meine hand auf die benzinpumpe gelegt aber da hab ich nichts gespürt dass die läuft. spürt man da überhaupt was? ist die kaputt oder spinnt da die elektronik?

              danke schon mal

              lg

              frederik

              Kommentar


                #22
                hier noch einige bilder vom motor und motorinnenraum:

                ganz oben die stelle (in rot unterstrichen) wo das kühlwasser raussickert!
                achja und mir ist aufgefallen dass der ölstand seitdem ich das wasser in den ausgleichsbehälter eingefüllt habe um das doppelte gestiegen ist! (bild anbei!) das ist schlecht oder? ist das durch die kaputte zkd oder ist das schon ein kapitaler motorschaden?




































































                lg

                frederik

                Kommentar


                  #23
                  also den bildern nach zu urteilen ist die zk-dichtung hinüber. das würde auch den anstieg des öls am peilstab erklären. was mich etwas iritiert ist die korrosion am ventil-deckel und das ausmaß der zk undichtigkeit!
                  wenn so ne dichtung hin ist. gehen da ja normalerweise nur minimale mengen an wasser durch und das auch nur bei betrieb. wenn das bei kaltem motor so raus läuft... naja. würd sagen mindestens die köpfe sind hin wenn nicht mehr. sieht so aus als ob der mal mächtig heiß gefahren wurde. und dann bleibt ja noch die frage warum er heiß geworden ist...
                  (meine grobe schätzung aus der ferne ist ein totalschaden)

                  motor läßt sich aber recht einfach wechseln ist quasi plug and play
                  (aus meiner sicht jetzt bin zwar kein kfzi aber hab sowas auch schon paar macht...

                  zur sprittpumpe: die läuft beim einschalten der zündung kurz an und hört dann auf wenn der druck aufgebaut ist. mußt mal schauen am hinteren ende der "plenum chamber" (das ding wo 4.6 drauf steht) auf der beifahrer seite sind die beiden benzin leitungen. zu- und rück-lauf.
                  die sind an der "fuel rail" angeschlossen die rund um die "plenum chamber" führt. von der aus bekommen die einzelnen einspritzdüsen den saft. würd den zulauf mal abschrauben (sollte der sein der hintenrum zur fahrerseite fürt) jemand die zündung einschalten lassen und schauen ob spritt kommt.
                  !!aber vorsicht das zeug kommt mit viel druck und außerdem darf kein schmutz in das system gelangen!!
                  in deinem workshop manual solltest du die englischen begriffe wiederfinden. gibt da auchg ne seite wo das efi system erklärt ist.
                  prüf aber mal unbedingt auch die anderen punkte die chrisdo beschchrieben hat
                  gruß eric

                  Kommentar


                    #24
                    hallo

                    das werd ich machen!
                    das mit dem heißfahren stimmt schon - das hat mir der vorbesitzer gesagt dass die temp. angestiegen ist! also da ist schon was dran!
                    was würdest du mir denn empfehlen? motor tauschen oder zylinderkopf + dichtungen rep. lassen. wenn ich den motor tausche dann wäre sicher alles in Ordnung vor allem wenn ich einen bekomme mit wenig km drauf. Ist der Motor und das Getriebe eine Einheit? oder kann ich die beiden trennen - nicht dass ich dann ein neues getriebe auch noch brauch. (wenn ich den motor wechsle was muss ich dann sonst noch ausstauschen? Steuergerät,...)

                    Danke schon mal und vielleicht finden sich anhand der Bilder noch andere Meinungen und Vorschläge.

                    Danke schon mal dafür!

                    Lg

                    Frederik

                    Kommentar


                      #25
                      ach ja noch angemerkt:
                      das öl sieht verdammt schlecht aus! so schwarz sollte es beim v8 niemals werden. da hat jemand ziemlich mim ölwechsel geschlammt.
                      gruß eric

                      Kommentar


                        #26
                        huch das war zeitgleich :D

                        also bevor ich da große investitionen anfangen würde, würd ich den zu nem guten LR-händler bringen. fehlerspeicher auslesen lassen, kosten voranschlag etc. der ganze kram kostet dich zwar n bissl was aber dafür hast du dann etwas mehr sicherheit in der prognose. dann kannst du immer noch entscheiden was du machst.

                        Kommentar


                          #27
                          hätte deine beitrag sofort ganz lesen solln...
                          also wenn du den motor tauschst, dann nimmst du im normal fall (wenn du einen überarbeiteten kaufst) einen mit köpfen (heißt glaub ich long..) und baust das efi system von deinem drauf. wenn du einen aus nem anderen range nimmst hast du den ja in der regel komplett mit efi system. das heißt du behälst deine ecu, baust nur den neuen motor ein(ist dann die turn key ausstattung) und steckst deine alte verkabelung an den neuen motor=> plug and play.

                          guck mal war neue/überarbeitete motoren kosten.. recht teuer
                          google mal nach RPI ist ne englische firma die sich auf den v8 spezialisiert hat
                          gruß eric

                          Kommentar


                            #28
                            hallo!

                            hab da eher an nen gebrauchten funktionierenden motor gedacht aus einer havarie,..... wo eben der motor noch in takt ist!

                            vielleicht finden sich noch ein paar leute die sich die bilder anschauen können und mir dann sagen können was das kaputt ist und was in diesem fall am besten zu tun wäre. (motorwechsel oder zk tauschen,..)

                            danke mal rr83 für deine hilfe!

                            lg

                            frederik

                            Kommentar


                              #29
                              @frederik

                              Was da jetzt zu tun ist:

                              Nimm die Spritleitungen am Block ab, halte sie von dir weg und lass eine Person den Motor starten....da muss Bezin rauskommen! Nur alle Körperteile weg, da kommt Sprit mit etlichen bar raus.

                              Dreh die Zündkerzen raus und halte sie irgendwo an Masse und lass starten um zu gucken ob da nen Funke kommt. Wenn dir die KArosse / Motorblock zu schade oder zu gefährlich ist, dann nim nen geerdeten und gut isolertien Metallstab dazu. Nur pack den um Himmelswillen nicht an!

                              Zum Zylinderkopf: Bau ihn doch einfach ab und guck nach ob er gerissen ist? Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und steht im Workshop Handbuch ganz sicher drin.

                              Und wenn der ab ist dann mach nochmal Fotos, dann kann man eher was sagen. Wenn ich raten müsste, würde ich aber sagen, der Kopf ist ein Totalschaden. Hab bis jetzt erstmal einmal so viel Wasser rausdrücken sehen. Da hatte der Kopf Risse mit bis zu 2mm.....

                              Neuer gebrauchter Motor ist nicht immer eine Lösung. Wenn der alte noch in einem überholungswerten Zustand, ist, solltest du darübe rnachdenken. Dann weisste wenigstens was du hast. Beim "neuen" kannste wieder Pech haben.

                              MfG,
                              Christian
                              Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                              Kommentar


                                #30
                                @ chrisdo "Zum Zylinderkopf: Bau ihn doch einfach ab "

                                hast damit schon recht, es sollte nur klar sein
                                ,das das bei dem v8 n ganz schöner haufen arbeit ist!!!
                                die ansuagbrücke ist bei dem ding ja quasi wesentlicher bestandteil des motors, ist sogar im kühlsystem mit eingebunden und dann muß ja noch das ganze efi gedöns runter.

                                @frederik
                                solltest du dich dazu entschließen mal ein wochenende in öl zu baden ;)um den motor zu zerlegen dann mach auf jeden fall !beide! köpfe ab. wenn der so heiß war ist es sehr wahrscheinlich das beide einen hau haben.

                                gruß eric

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X