Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Auf den ersten 11.255 KM habe ich 1.363 Liter verbraucht. Das sind rund 12 Liter auf 100 KM. Knappe 50 % davon mit 3,5 t. Hänger.
Ohne Hänger:
Wenn man sparsam Landstraße fährt, kann man 10 Liter gut schaffen. Im Stadt/Landstraßen/Autobahn-Mix sind es ca. 11 Liter. Autobahn 130 KM/h sind dann 13 Liter (oder auch etwas mehr).
Entspricht also dem was AlpenAndes eine Nachricht weiter oben geschrieben hat.
nachdem ich mir einen schnorchel selbst gebastelt und das tuning von JE implementiert habe, liegt mein verbrauch bei 10.1 Liter in der Stadt. ca. 9.5 Liter über Land, nicht zu vergessen mit 285er MT Bereifung.
Mit 235/85er MTs vorher bei ansonsten gleichem Setup 11 L/100km.
20.000km/Jahr --> Ersparnis beim Tanken entstpricht KFZ-Steuer / Jahr.
Also fahr ich jetzt steuerfrei! :D
Man muss sich nur alles schönrechnen!
Na ja, für Bahnfans mag Schmalspur ja ne tolle Sache sein. Aber allein wegen der Penunzen würde ich keine Räder fahren, die mir nicht gefallen. Oder gabs noch andere Gründe, die HD-Felgen mit dem MT/R abzuschrauben?
Sacht mal, feilt ihr euch hier eigentlich alle einen auf den Verbrauch eurer Ökokarren?
Dass die mehr brauchen als ein Smart sollte bekannt sein. Bei MEINEN Bekannten ist der Verbrauch auch egal, die halten mich eh für hinterm Mond mit dem Fahrzeug.
Einzig wenn der Verbrauch exorbitant hoch ist wird's interessant, finde ich, bei annähernd vernünftiger Fahrweise, zumal bei der Elektrodose das doch eigentlich nicht passieren sollte weil ja die Sensoren alles für uns machen.
Aber den Sinn sich hier ständig zu unterbieten und mit 9.x auf die Wurst zu hauen sehe ich nicht.
Sorry, wenn ich nach schlechter Laune klinge. Hab meinen heute mit 20tkm in die Werkstatt gegeben. Danke LR für so viel Qualität!
:-) Ich hab mit dem Verbrauch überhaupt kein Problem - eher meine Umgebung aufgrund von Unwissenheit und Vorurteilen. Die sind immer erstaunt, wenn auf die Verbrauchsfrage die Antwort "10l/100km" kommt - in der öffentlichen Wahrnehmung muß der Defender mindestens fünfundreißig fantastrilliarden Liter Sprit pro Meter saufen...
Das kenne ich auch. Mein Defi zieht sich 11l im Stadt/Landstrassenbetrieb, und bei Nachfragen sind die Leute erstant, dass es doch so "wenig" ist ....
Naja, ist ja kein G aus den 80ern oder nen Hummer :-)
@ Rusty: 1. das mit den Werkstattaufenthalten wusstest du doch vorher wenn du dich hier im Forum informiert hast ;-))
2. Dieser Thread war eigentlich dafür gedacht um mal zu schauen ob bei irgend jemanden etwas falsch läuft. Und du siehst doch selbst im Mittel verbrauchen alle das gleiche 10-11l ohne die extrema zu betrachten...
Gruß
Kabeljau
@ Rusty: 1. das mit den Werkstattaufenthalten wusstest du doch vorher wenn du dich hier im Forum informiert hast ;-))
Gruß
Kabeljau
Schon, ich habe mich bei meinen 6 anderen Produkten der "Defender" Linie ja auch fleißig selber zum Automechaniker ausgebildet. Nur schaffe ich die eigenverantwortliche Mechatronikerausbildung in meiner jetzigen Lebenssituation leider nicht mehr. Wo bei meinem Tdi oder Serie kein Sensor war und somit auch nix kaputt gehen konnte habe ich nun andauernd komisches Fahrzeugverhalten das ich mit einem Buchstaben- und Zahlensalat aus einer OBD Buchse quittiert bekomme.
Und das p***t mich bei einem knapp 3 Jahre alten Wagen total an
Wenn's Wasser im Fußraum wäre würde ich nen Aufnehmer reinlegen ...
@ rusty... die Zeiten ändern sich leider auch bei LR... Meiner steht seit zwei Wochen beim Freundlichen und die Teile sind noch nicht einmal da.... was soll ich sagen, diese Sitaution finde ich natürlich auch zum k....n
Verstehe dich schon..
Denke daran "Es könnte immer noch schlimmer kommen"
;-)
So, erste Tour mit dem neuen 90er (MJ11) und was soll ich sagen 590km mit 49,78 Liter Diesel (Autobahn und Landstrasse) - macht 8,44 Liter Diesel auf 100km. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Ich bin nun bei 40.000km und verbrauche "gefühlt" etwas mehr, mußte das aber wieder revidieren nachdem ich es ordentlich nachgemessen hatte, immer noch knapp unter 10 Liter. (Stahlfelge..alles original)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar