Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Abweichung des Kilometerzählers lässt sich anhand der blauen Markierungen an der Autobahn überprüfen. Sind bei mir 2 Prozent und eingerechnet. Bei konstant Tempo 100 auf der Autobahn schluckt meiner etwa 9 Liter, darüber beginnt das Saufen. Hatte aber auch schon 7,5 bei Beschränkung auf Lastwagentempo. 3,5 bar auf den Reifen, kein Gepäckträger. Wäre vielleicht mal interessant zu sehen, ob es zwischen zwei gleichen Exemplaren, die hintereinander die gleiche Strecke fahren, wesentliche Unterschiede gibt.
Gruß, Lukas
Diejenigen die aktiv ihren Verbrauch messen verbrauchen weniger als die, die nur gelegentlich beim Tanken mal auf den Tageskilometerzähler gucken. Bestimmt kriegt man den Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise auch unter 7 Liter, ich bin mir da sicher.
Diejenigen die aktiv ihren Verbrauch messen verbrauchen weniger als die, die nur gelegentlich beim Tanken mal auf den Tageskilometerzähler gucken. Bestimmt kriegt man den Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise auch unter 7 Liter, ich bin mir da sicher.
... und wie bekommt das Auto mit, daß der Fahrer aktiv den Verbrauch bestimmt?
Hallo zusammen,
also ich kann die teils hier genannten unglaublich niedrigen Verbräuche absolut nicht nachvollziehen. Klar dürfte sein dass ein 90er auf Langstrecke günstiger bewegt werden kann als ein 110er im Kurzstreckenbetrieb. Auch sind Dachgarten, Reifen und viele Anbauten sicher alles andere als Verbrauchsfördernd. Aber im großen und ganzen gibt es doch schon arge Spreizungen bei den Angaben hier.
Ich haben die Verbräuche meines TD4 2,2, Bj. 12/2013 seit ich den Wagen habe dokumentiert. Die Füllmengen habe ich der Zapfsäule, die Kilometer dem Tacho des Wagens entnommen. Demnach braucht mein Dicker nun von ca. 7500 km im Juni 2015 bis heute mit ca. 63000 km im Schnitt 11,4 l/100km Diesel.
Im November 2015 haben ich dem Wagen bei Kilometerstand 15000 km ein Chiptuning unterzogen. Vor dem Tuning verbrauchte der Wagen 10,84 l/100km. Damals auch noch mit 235er Originalreifen. Von da an bis heute 11,48 l/100km und mittlerweile mit 265er ATs, Schnorchel und Dachgarten. Für mich kein schlechter Wert wenn ich bedenke dass ich den Wagen zu 90% auf Kurzstrecke als Pendelfahrzeug bewege. Doch werde ich natürlich stutzig wenn ich hier von Verbräuchen unter 10 l/100km lese.
Und genau dieser Ansatz hat mich bewogen hier überhaupt in die Diskussion einzusteigen. Ich frage mich was muss ich machen um von meinen 11,40 l/100km um einen oder eineinhalb Liter runter zu kommen? Kann ich meine Fahrweise dementsprechend umstellen, und wenn ja wie? Oder muss ich mal den Wagen genauer unter die Lupe nehmen und den Grund für den Mehrverbauch beim Dicken suchen?
Was gibt es daran nicht nachzuvollziehen?
Schauen wir deinen Wagen doch mal allein im letzten Post an.
1. ein 110er - 2. breitere Räder als serienmäßig mit AT-Profil - 3. Schnorchel - 4. Tuning - 5. Dachgarten
Alles verbrauchserhöhende Komponenten.
Wenn dann noch eine Seilwinde, viel Schnickschnack, niederiger Reifendruck und hinten drin ein adipöser Hund dazu kommt,
KANN kein Mensch unter 10 Litern bleiben.
Zuletzt geändert von blauer Landy; 29.11.2018, 11:05.
Und ob das geht. 110er, 2,6t Alltagsgewicht, 265er BFG AT, Dachgarten, 2/3 im Jahr mit Dachzelt, 30.000km/Jahr im Alltagsbetrieb als Außendienstler in den nordhessischen/kassler Bergen.
;-)
Ich versteh nicht, wie man dauerhaft über 10 kommen soll... Geht mit meinem nur auf der Autobahn über 100 oder wenn man nur die ersten 4 Gänge nutzt oder mit Anhänger.
Also ich tu mir auch schwer mit dem Gedanken, wenn man ein gemischtes Streckenprofil hat. Mein 110 2,4 ohne Dachgarten mit 265 braucht bei sparsamer Fahrweise 9,5 l.
Hab ich den Dachträger drauf sinds definitiv 10,x. Im Urlaub mit Dachzelt und 3t waren es dann 11,x.
Es hängt halt stark vom Fahrprofil ab. Schleich ich nur mit 80 im 6. über die Landstraße und das über lange Stecken, dann mag das gehen, aber wer tut das schon ;-)
Seit ich den Dachgarten immer drauf lasse, und gern auch mal das Gaspedal benutze und nicht nur im Standgas fahre, komme ich im Mix nicht mehr unter 11l. Wenn die Umstände mich zu einer geringen Durchschnittsgeschwindigkeit zwingen (z.B. Mautvermeidung in Frankreich), schaffe ich auch mal 9l, aber auch nur dann. Da ich soundso nicht so der Kilometerreißer bin, kratzt mich das nicht wirklich.
Gruß, Micha
Ich habe die Statistik mal ein wenig geglättet. Dann liegt der Durchschnitt so bei 11L.
Da die meisten unserer Fahrzeug so individualisiert wie ihre Fahrer sind, taucht das in der Statistik leider nicht auf. ;)
Hallo zusammen,
wie ich merke scheint es tatsächlich möglich zu sein einen 110er wie ich einen habe mit unter 10 Liter zu fahren. Aber wie zur Hölle soll denn das gehen? Genau diese Frage habe ich doch hier zuallererst gestellt...
@ ndi He : Wie bewegst du denn den Wagen wenn ich fragen darf? Was machst du denn so viel anders wie ich, dass du bei vergleichbaren Setup wie ich es auch habe, 2! Liter weniger verbrauchst. Ader du @SirJan was macht ihr anders wie ich?
Ich versuche so defensiv und sparsam wie möglich zu fahren. Dazu schalte ich früh hoch, drehe nie hoch, beschleunige die Gänge schnell zum nächsten Schaltpunkt. Fahre über Land max 90 km/h und auf der BAB max 110 km/h und lass eingekuppelt rollen so weit es geht...Irgendwie ist das doch nict normal, oder?
Vielleicht schlechtes Chiptuning? Ist doch seltsam, dass der nach dem Chiptuning bei defensiver Fahrweise mehr braucht...
Das glaube ich nicht, Denn vorher habe ich ohne Dachträger, 265er ATs und Schnorchel bei gleicher Fahrweise auch schon 10,84 l/100km gebraucht... -->Klick
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar