Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
inzwischen bietet das doch fast jeder händler selber an.
nur eben zu überzogenen preisen. ich habe meine werkstätten immer darauf aufmerksam gemacht und hatte bisher nie ein problem mit garantieansprüchen.
darunter waren auch 2 neuwagen mit tuning vom ersten tag an.
aber hier ging es ja nicht um die akzeptanz von tuning oder nicht, sondern um den verbrauch und der ist bei mir eindeutig durch das tuning gesunken.
effizienterer motor = weniger verbrauch
übrigens verändert ein solches tuning die endgeschwindigkeit nur unwesentlich.
Wir hatten gerade solch einen Fall von Händlertunning an den Kunden zurückgehen lassen mit der Ansage selber schuld... Der Wagen wurde ausserhalb der Spezifikationen des Herstellers (und nicht des Händlers) betrieben und somit sind die Garantieansprüche erloschen... schon ärgerlich bei einem 3.6l V6 im Passat und einem alter von zwei Jahren.
Sicherlich gibt es Anbieter die ein Rundum Sorglos Packet bieten inkl einer eigenen Garantieübernahme anbieten.
Jedoch sind dies wohl ehr die Ausnahme...
BSP: Nakatadingsbums:Nur für Motorsport, keine Strassenzulassung Matzk..: Eine TÜV Abnahme ist zur Zeit nicht möglich, das Einschalten der Leistungssteigerung ist nur ausserhalb des Geltungsbereichs der StVO erlaubt. Sobald das TÜV Gutachten erhältlich ist, informieren wir auf matzker.de darüber. Overl...: Bemerkung: Ab 1.April 2010 benötigt das sogenannte Chip-Tuning eine Typengenehmigung. Wer es ohne diese Bewilligung öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Daher ist ein DTC-Gutachten in Vorbereitung, damit unser Tuning legal ist. SVS:Lieferung erfolgt ohne TÜV-Gutachten/ABE. Daher nicht zulässig für den Einsatz innerhalb des Geltungsbereiches der StVZO. TriTec: Nur für Wettbewerbsfahrzeuge. Nicht zulässig im Geltungsbereich der StVZO!
Ohne Teilegutachten ist eine Eintragung auch möglich jedoch muss dann eine neue Leistungsabnahme sowie der Teilecheck, die Verbrauchs- und Emissionsmessung uvm. gemacht werden... Dies können diese Anbieter warscheinlich nicht bieten...
Wie ich schon schrieb, finde ich das Tunning ja ncht grundsätzlich falsch.
Nur eben sollte man auch die Folgen im Hinterkopf haben.
Andersrum gefragt : wer bietet für den 2.2 Liter ein chiptuning an , welches ich offiziell eingetragen bekomme und auch meine Garantie behalte.
Vmax ist mir Wurst , und der speedlimiter auch. Es geht mir beim Tuning dann darum das der Dicke untenraus und im zwischenspurt ein bisschen besser läuft , und dann natürlich auch um den Verbrauch der dann bei gleicher Fahrweise wie vorher nach unten gehen müsste.
Weniger Gas geben - weniger Verbrauch
Wir hatten gerade solch einen Fall von Händlertunning an den Kunden zurückgehen lassen mit der Ansage selber schuld... Der Wagen wurde ausserhalb der Spezifikationen des Herstellers (und nicht des Händlers) betrieben und somit sind die Garantieansprüche erloschen...
Auch hier muss unterschieden werden zwischen Hersteller-Garantie und gesetzl. Gewährleistung. Aus der Gewährleistung kommt der Händler so einfach nicht raus. Das ist dann auch wieder so eine "kommt auf den Einzelfall an" Geschichte. Mit solchen Geschichten plage ich mich leider auch gerichtlich rum... macht keinen Spaß.
[Rechtsklärung Anfang]
Irrtum:
Nach dem ersten halben Jahr kommt der Verkäufer/Händler (der für die gesetzliche Gewährleistung verantwortlich ist, nicht der Hersteller!!) sehr leicht raus, da sich dann die Beweislast umdreht. Es muß der Kunde also im Zweifelsfall nachweise, dass ein Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat. Hier noch Leistungen nach dem ersten halben Jahr zu bekommen ohne dies beweisen zu müssen ist äußerst selten, da dies dann auf Kulanz-Basis erfolgt.
Im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung wird die Garantie nicht vom Händler/Verkäufer getragen, sondern vom Hersteller und ist eine rein freiwillige Sache des Herstellers. Auch die Garantie-Verlängerung (bei LR auf 5 Jahre). Und die Garantie erlischt bei leistungssteigernden Modifikationen.
Ob man dies will, um ein paar Euro beim Sprit zu sparen, muß jeder selbst wissen.
Ich persönlich halte es zumindest für Blödsinn die Garantieansprüche wegzuwerfen, wenn man die Garantieverlängerung erworben hat.
[Rechtsklärung Ende]
@feuerstein:
Kannst Du mir das bitte auch per PN zukommen lassen? Danke.
hphebl: Nach Deiner Beschreibung spielt es also keine Rolle ob man nach 6 Monaten Tuning betreibt oder nicht ;) Ich möchte hier aber keinen "Rechtssteit" im Verbrauchs-Thread los treten ;):D
Aktuell über 46000km in diversen Modifikationen (Mit und Ohne Dachträger, Zelt, Kisten, Schnorchel...) über alle Strecken und mit 2 Fahrern ergeben sich 10,8l.
@ feuerstein: Ein gut gemachtes Tunning kann durchaus Sinn machen und soll hier auch nicht runter gemacht werden.
@ Jak: Sicherlich muss man immer Einzefallbetrachtungen anstellen.
Jedoch können die Hersteller ein Tunning herausfinden und gegen den Kunden verwenden, auch wenn es zurück geflasht wurde. Bei uns war es z.b. so fehlgeschlagender Tunningversuch und schlechte Leistungsmessung des Tunners führten zur Reklamation des Kunden.
Ich klink mich auch mal ein. Nach 1000km verbaucht mein 2012er TD4 mit dem kompletten Bolivien Gelumps 11,3l (allein wegen der ganzen Aufkleber braucht der sicherlich 1l mehr :p) . Davon war bisher der größte Teil Landstraße und Stadtverkehr (70%-30%).
Kann man eigentlich nix sagen, mit dem FL2 SD4 Vorgänger hatte ich für die gleichen Strecken ca. 9,8l verbraucht und da bin ich ziemlich gemächlich gefahren.
10,1 l/100km. Unterschied war diesmal lediglich, dass etwa die halbe zugrunde liegende Strecke gemächlich durch den Westerwald ging und nur die andere Hälfte im Kurzstreckeneinsatz abgespult wurde.
Bin hoch zufrieden damit. Fast nur Kurzstrecke. Fahre ihn grundsätzlich langsam warm und schalte meißt bei knapp 2000 upm. Kein Pedal to the Metal. Fahre Landstraße 90-100 km/h und auf der BAB 100-105 km/h GPS.
Habe über die Jahre festgestellt, dass jede der genannten Veränderungen 0,5 bis 1 Ltr kosten. Außerdem kann man durch gefühvolles fahren und frühes schalten den Verbrauch trotz der Zuwächse wieder auf die 11 - 11,5 l/100km drücken kann. Dabei schont man vor allem, was mir viel wichtiger ist, den kompletten Antriebsstrang - mehr als durch manchen Umbau.
Wer so nen leeren 110er im Originalzustand fährt wird sicher die 10 l und darunter sehen. So wie ich im urlaub, wenn ich gemütlich, ohne Ampeln und Kreiseleien mit ca 1500-1700 upm durch die Botanik cruise. Dann hab ich schon mal 9,1 - 10 l.
Man vergebe mir, aber schalten bei 1500 bringt nur Verdruss, wenn ich dann im nächsten Gang weiter beschleunigen soll... Auf der Landstraße Berg ab - na ja, aber nicht im Stadverkehr mit dem anliegendem Eigengewicht der Karre.
Hi Leute,
das mit dem Verbrauch hat mich auch interessirt, ich habe das jetzt mal bei meinem getestet : TD4 110 mit 265-75-16, Dachträger und Winde. Test 1000 Km, da war aber alles dabei : Stadtverkehr, Landstraße mit vielen Kurven und Steigungen, Autobahn 100 - 120 Kmh., und ca. 80 km Hängerbetrieb beladen mit 1,5 to.
Das Ergebnis hat mich dann doch sehr zufrieden gestellt : 10,4 Liter :)
Die letzten zwei Wochen im Urlaub mit Schnorchel, Dachgepäckträger und 3er Canadier auf dem Dach: 8,7l/100km.
Das hat mich extrem überascht, vor allem wegen dem Kanu dachte ich, daß der Verbrauch deutlich höher sein würde. Vielleicht macht es den Dicken windschnittiger und ich sollte es immer auf dem Dach lassen. :)
@ kurio: Das solltest du mochmal Prüfen, oder Stand der Wagen im Standgas auf einem Hänger :D.
Unter 9l mit diversen Aufbauten, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
Hast du vielleicht eine Reichweite gerechnet, dann würde ich es nachvollziehen können...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar