im bergland liege ich im schnitt so bei 10,2 mit dachzelt 10.7 - und fahr dabei schon zügig. ab und zu ein Hänger dran. viel eher längere strecken, so min 80km und mehr am tag. finde ich ok. bei selben einsatz lag mein td5 auch bei diesen verbräuchen. also keine kostenveränderung für mich
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verbrauch TD4
Einklappen
X
-
AW: Verbrauch TD4
im bergland liege ich im schnitt so bei 10,2 mit dachzelt 10.7 - und fahr dabei schon zügig. ab und zu ein Hänger dran. viel eher längere strecken, so min 80km und mehr am tag. finde ich ok. bei selben einsatz lag mein td5 auch bei diesen verbräuchen. also keine kostenveränderung für mich
-
AW: Verbrauch TD4
Etwas gefrustet les ich so von den diversen Verbrauchsangaben. Ich komm mit meinem 110er mit Dachgarten und 235/85 MT nie unter 12 Litern im gemischten Betrieb - von dem abartigen Verbrauch auf der Autobahn mit 120 (!) ganz zu schweigen ... . Und ich fahr wirklich gemütlich. Hab ich nen Spritfresser erwischt oder woran mag's liegen????Das Leben ist zu kurz, um immer sauber zu bleiben :p
Kommentar
-
derDoc
AW: Verbrauch TD4
@offroadschwabe: ich empfehle mit dem Defender zu einem Spritspartraining beim ADAC zu fahren. So ein Verbrauch hat meistens mit einem zu nervösen Gasfuss zu tun, der einem nicht unbedingt bewusst ist. Beim Defender kostet jeder Millimeter Zucken am Gaspedal zu viel x Milliliter auf Hundert.
Kleine Anekdote: vor 4 Wochen war ich in Düsseldorf bei einem 2-Tage Training und der Trainer hat großspurig verkündet, dass man jeden Autofahrer um mindestens 5% verbrauchsreduzieren könne. Beim Blick auf meinen 90er kam dann das Versprechen bei solchen Fahrzeugen auch 20% und wenn nicht mindestens 10%, würde ich den Kurs umsonst bekommen. Am Ende des ersten Tages hat er das Geld wortlos auf den Tisch gelegt.
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD4
Hallo zusammen,
fahre seit 75TKM einen 2008er 110 Td4 S ohne Leistungssteigerung, ohne Dachträger und mit Serienbereifung, Klima und Standheizung. Der Durchschnittsverbrauch bei überwiegendem Landstraßenbetrieb und durchaus flotter Fahrweise liegt zwischen 10,50 und 11,00 Liter / 100 km. Auf der Autobahn (bei 130 km/h mit Tempomat) können es auch schon mal 12,50 Liter werden. Unter 10 Liter komme ich nur auf Langstrecken mit max. 100 km/h, das macht aber keinen Spaß.
Gruß,
Stephan
Kommentar
-
derDoc
AW: Verbrauch TD4
Der TD4 sollte weniger als der TD5 verbrauchen. Ich würde mit der Transe mal zum Motorenspezi vorbeifahren, vielleicht ist die krank.
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD4
Jetzt war ich beim (mehr oder weniger) Freundlichen, der hat nicx gefunden und mir nur otzig erklärt, dass mit dem Nummernschild oben der Widerstand so hoch ist, dass ich locker 1,5l/100km mehr brauch. Hält Kunden wohl für ... . Na werd ich wohl mit dem Verbrauch leben müssen. :(Das Leben ist zu kurz, um immer sauber zu bleiben :p
Kommentar
-
Niffko
-
AW: Verbrauch TD4
nabend Schwabi,
also ich finde die Begründung bestechend! Sonderpunkte für den Humor Deines Händlers!
Akzeptabel finde ich die Antwort natürlich nicht - ist ja auch Deine Kohle die da verballert wird. Aber was soll der Mann machen? Hand auflegen und auf Erleuchtung hoffen? Anfangen wild Teile zu wechseln, bis er den Fehler gefunden hat? In den Schrein des Brami-Schwami-Defendi einkehren, 110 Jahre meditieren um dann die Lösung zu haben? ... schwierig.
mich würd´s auch ankotzen ... aber eine Lösung??? Und da die Erfahrenen sich auch nicht äußern ...
Carl MartinDas Blumenpflücken während der Fahrt ist verboten!
Kommentar
-
Niffko
AW: Verbrauch TD4
Wenn meiner sich einen Liter mehr schmecken lässt, dann ist das schon okay. Ich hab schon Autos gefahren, die ein Mehrfaches geschluckt haben ... da ist der Landy geradezu harmlos.
Wenn ich die Kiste den ganzen Tag schieben müsste, würde ich mehr Flüssigkeit verbrauchen :D
Kommentar
-
X-Country
AW: Verbrauch TD4
Habe sozusagen einen "Master Reset" hinter mir. SW vollständig neu und brauche nun nur noch knapp unter 10.1 bei sonst unverändertem Fahrstil. 265/75 ST, Dachgarten, Hubdach, WoMo Ausbau usw.
mfG
Peter
Kommentar
-
derDoc
AW: Verbrauch TD4
Wie mördergeil ist denn das - heute auf der Bahn als Transportbegleitfahrzeug 600km abgeschrubbt bei 85-95 km/h und mit 7 1/2 Liter Diesel auf 100 km Verbrauch. Ich mag meinen neuen 90er :-).
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD4
@OffroadSchwabe
Ich fahre den zweiten 110er td4 insgesamt jetzt über ca. 130.000 km. Der Normalverbrauch ziemlich unabhängig von Reifengröße oder Beladung schwankt um 11 Liter. Im Sommer weniger, im Winter mehr. Normal ist bei mir täglicher überwiegend städtischer Einsatz und Autobahnetappen.
Mein erster td4 hatte anfangs den Hang zu 12 Liter und mehr, selten aber über 13. Daran änderte sich auch bei extremen Sparfahrten nichts. Es müsste hier einen Verbrauchs-Thread von 2007 geben, in den ich meinen damaligen Frust hineingeschrieben habe. Im Lauf von einigen Untersuchungen stellte sich u.a. heraus, dass es einen Deffekt im Einspritzsystem gab (trat später noch zweimal auf und sorgte für den Austausch des Autos nach ca. 50 tkm) und dass das Motorsteuergerät eine Macke hatte, die sich durch Softwareaktualisierung nicht ausmerzen ließ. Problem: Mir wurde erklärt, dass ein Fehler an dieser Stelle von der Onboard-Diagnose nicht erkannt werden kann.
Ich habe damals ein neues Steuergerät bekommen und der Spuk war vorbei. Andere Geister blieben aber im Auto (das Ölwannenproblem, Abs-Sensoren, Kupplung, Verteilergetriebe).
Gruß
KlausViervierundsiebzig und davon kein Meter langweilig!
Kommentar
-
Gast
AW: Verbrauch TD4
10,9 - 11,2 l im Mix (viel Stadtverkehr, bisschen Autobahn). Weniger eher überhaupt nicht möglich. Ausser ich las ihn rollen...
265/75, kleines Matzker Tuning, Schnorchel, Lichtbügel, Dachgarten.
Auf der Fahrt zur Nordsee (A31) voll beladen, 4 Personen, Tempomat 120 = 13,5 l.
Alles ist möglich...
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD4
Also mit Dachgarten inkl. Zelt, zwei Sanboxen, Plumpsklo und Feuerholz darauf, 3 Kanister an der Beifahrerseite und ca. 500kg Extraladung haben wir für die 11102km lange Marokkotour 1312l Diesel und somit im Schnitt 11,8l/100km benötigt.
Fahrweise:
Hin-/Rückfahrt: 6200km EU Autobahn 100-115km/h streckenweise auch schneller
Marokko: 4900km Piste, Asphalt (90-110km/h), Sand, mit und ohne Untersetzung und viel Berggekurve.
Das ist ein realistischer Verbrauch.
Folgendes ist zu bemerken:
Kurvige Bergstraßen mit viel Schaltaktivität führen zu einem merklichen Mehrverbrauch (hier würde ein Tunning helfen).
Das sich Dinge wie Dachgarten nicht auswirken ist physikalisch unmöglich ...
So als Faustformel kann man sagen das bei einem Defender ohne Anbauteile der Verbrauch ab 100km/h um 1l pro 10km/h steigt...
Gruß
Kabeljau
Kommentar
Kommentar