Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Overdrive Toro Ersatzteil Bezugsquellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Overdrive Toro Ersatzteil Bezugsquellen

    Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem.
    Da beide Teile ( Achse mit Innenzahnung und die "Kupplung") den Gebrauchtpreis eines kompletten Overdrives gleichkommt, habe ich mich entschlossen beide Teile untrennbar zu verbinden. Kaputt waren sie ja schon.
    Ich habe mir einen Zentrierbolzen gedreht. Das beide Teile in der Flucht stehen, für die nötigen Reparaturschritte. ich denke das Bohrungen mit Bolzen das ganze Stabilisieren. Mit einer sauberen Schweißnaht gibt es dem Ganzen die nötige Steifigkeit verleihen.
    Wieviel Stifte ich setzen muss um die Kraft zu übertragen und gleichzeitig die Festigkeit nicht zu gefährden... ( englisches Auto in Deutschland, russisch gemacht , naja wenn's geht).

    Kommentar


      #17
      AW: Overdrive Toro Ersatzteil Bezugsquellen

      Und wie willst du das machen und dabei auch irgendwannmal das Overdrive wieder abbauen? Man schraubt den Clutch gear ja ein und und danach die große Hauptmutter auf die Hautpwelle des getriebes und darauf setzt man dann das Overdrive ein. Wenn du das zuschweißt kannst du nie wieder das Overdrive abbauen. Kann auch sein ich hab das falsch verstanden was du da machen willst

      Falls sich hier etwas ergibt wegen des Ersatzteils clutch gear dann würde ich damit auch Interesse bekunden.

      Grüße
      Oli
      www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

      Kommentar


        #18
        AW: Overdrive Toro Ersatzteil Bezugsquellen

        Guten Abend ,

        auch wenn der thread schon etwas älter ist, möchte ich doch noch was anmerken:

        Die Lösung mit Anschweißen etc. ist "keine"; die Teile sind gehärtet und da hält zunächst mal eine Schweißung nur schlecht, wenn überhaupt (und wenn das Material vom Schweißen weich geworden sein sollte, lässt es sich zu dem vorgesehenen Zweck auch nicht mehr einsetzen).

        Mir schwebt aber ein anderer "Busch-Workaraound" vor: Es gibt das Original-Zahnrad zur Verbindung mit dem Zwischengetriebe für "kleines Geld" in England. Das abzudrehen, dass ein Nadellager für den input-shaft drauf passt (K50-58-20) dürfte vergleichsweise einfach zu realisieren sein, und dann müsste man nur an dem Input-shaft die vorhandene Verzahnung (11 Zähne - könnte man notfalls mit einer Trennscheibe und v i e l Gefühl hinbekommen) herstellen. Leider habe ich keine Eingangswelle. die ich dafür opfern könnte, sonst würde ich es mal versuchen. Vielleicht gibt es aber jemanden hier in diesem Forum, der so ein Teil noch "rumliegen hat" und es für eben diese Versuchszwecke veräüßern würde. Bei fast 2 TEUR, die so ein Roverdrive verschlingen würde, lohnt es sich doch, alte Bearmach/Toro/Santana- OD wieder zu reaktivieren, denn wenn man die wirkliche Schwachstelle dieses Teils (die Eingangsverzahung) verbessern könnte, sind die vielleicht sogar langlebiger als ein planetenverzahntes Neuteil,- und sie wären "original". (einfach was Neues zu kaufen kann jeder, das ist doch eigentlich langweilig ?)

        Erwartungsvolle Grüße
        Gerhard

        Kommentar

        Lädt...
        X