Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer 2,25 l Benzin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer 2,25 l Benzin

    Hallo zusammen,

    ein Verlust der sonst so reichlich vorhandenen Bremskraft liess mich einen Blick unter die Deluxe-Haube riskieren (ist Quatsch, klingt aber so schön. Die Haube ist eh grad ab, wie so manches andere auch. Der Rest vom hinteren Aufbau folgt in Kürze, s. Bild 1. Die längst überfällige Rahmensanierung duldet wg. drohendem Summerwarmup keinen Aufschub mehr).

    Der alberne Plastikschlauch, den ein Vorbesitzer dort in Ermangelung des Originals als Unterdruckschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker angebracht hatte, war - ich sag mal - verschrumpelt. Also ab das Ding, nach ordentlichem Ersatz gesucht ... und noch was gefunden (Bild 2). Besagter Plastikschlauch saß direkt auf dem Krümmer, dort befestigt mit so einem im Bild erkennbaren eingeschraubten Nippel. Das Teilehandbuch (in diesem Fall Optional Parts Manual p. 25-53) hält an dieser Stelle aber ein Adapterstück (513171), auf den ein abgewinkeltes Röhrchen (569714) geschraubt ist, für das richtige Ensemble - der "normale" Teilekatalog übrigens auch.

    Tja, was tun? Die Teile gibt's alle. Da aber das Adapterstück mit den beiden Gewinden nicht gerade günstig zu haben ist, meine Frage: Ist das notwendig mit dem Röhrchen? Warum haben die Vordenker aus Solihull das so gemacht? Wegen der Temperaturen? Damit der Schlauch etwas mehr Abstand vom Abgaskrümmer hat und nicht so heiß wird? - Übrigens, das Teil, das ich da verbaut gefunden habe, habe ich an anderer Stelle auch schon mal in einem Vergaser stecken gesehen. Könnte sein, dass da einfach jemand eine schnelle Lösung hergestellt hat...

    Grüße von
    Miles
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer 2,25 l Benzin

    Moin Miles,

    wieso der brtische Inscheniör das so gelöst hat lässt sich wahrscheinlich nur mutmassen. Stabilität, Vibrationsreduzierung, Temperaturreduzierung kann alles möglich sein.

    Wenn aber die Variante bei Dir funktioniert. Wieso nicht beibehalten? Das Teil scheint übrigens der Anschluss des Rücklaufes von der Heizung zu sein. Sitzt hinten rechts auf dem Zylinderkopf. Wieder mal was für den Busch gelernt.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #3
      AW: Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer 2,25 l Benzin

      Das ist Bremse. Da gehört die richtige/ originale Lösung hin. Sonst hast du bald wieder den Effekt, daß die Kiste nicht bremst. Der Schlauch/ Rohr muß unter allen Umständen seine Form behalten, sonst nix Bremse.

      Unterdrückte Grüße,
      oijoijoij
      … but, at least, I am sober …

      Kommentar


        #4
        AW: Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer 2,25 l Benzin

        Als NOTlösung..wenn Du fahren musst...fahr in den nächsten Bibermarkt. Abteilung Rohre/Fittings, dort einen Reduziernippel Außen/Innen und einen passenden Rohrbogen erwerben. Wenn Du nichts passendes hast auch gleich Teflonband oder Flüssigdichtung.
        Wie schon oben gesagt
        Das ist Bremse.
        !
        Auch wenn die Lösung als Improvisation schon wieder oversized ist, aber günstig. Richtig gemacht ist es auf jeden Fall Dicht.
        Wenn Du jetzt aber noch fragen musst was Du wie abdichten sollst, lass es.
        Nu ersma en Teechen....I like it a little brit different.
        Denis

        Kommentar


          #5
          AW: Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer 2,25 l Benzin

          Nun wenn ein Auto im heimischen Carport zerlegt wird, kann man ja nicht Wirklich von einer Notsituation sprechen, welche Notmaßnahmen erforderte.

          Und das war ja auch nicht seine Frage.

          Der Rohrbogen dient dem Abstand zum Krümmer, der ja bekanntlicherweise heiß wird. Deswegen ist Deiner auch verschrumpelt. Selbstverständlich wird das mit dem Stummelstück auch gehen, aber wie lange? Die Teile sind verfügbar, sie sind bezahlbar, ich würde es auf originalspec. zurückbauen.

          Man findet an diesen alten Fahrzeugen eine Menge beredter Lösungen, die von behobenen Verschleiß und Reparatur, von Schwierigkeiten der Ersatzteilbeschaffung (oder reiner Bequemlichkeit) sowie an Kriminalität grenzender technischer Ignoranz künden, selten aber von Genie. Im Zweifel stellt man im Rahmen einer Restauration den Werkszustand wieder her.

          Kommentar


            #6
            AW: Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer 2,25 l Benzin

            Fahren muss ich nicht. Sally steht ja eh grad da und wartet auf die Demontage und die Rahmensanierung. Bremse wieder heilen ist da locker mit drin (und dass es um die Bremse geht, war mir schon klar. Schrub ich ja eingangs).

            Mich hätte halt interessiert, warum man ingenieurstechnisch diese etwas umfänglichere Lösung gewählt hat. Zusammenreimen kann ich mir, dass es um die Temperatur des Gummischlauchs geht (weil der nämlich hässlich zusammenschrumpelt, wenn er zu nah an dem Krümmerzeugs angebracht ist, dann zusammenklebt und nix mehr ordentlich bremskraftverstärkt bremst).

            [und während ich so schreibe, in der "erweiterten-Editor-Ansicht", sehe ich dass Guido auch grade was gepostet hat]

            Summasummarum läufts also darauf hinaus, die Original-Situation wieder herzustellen. Das mach ich dann - während die Farbe am Rahmen grade mal wieder trocknet oder die Flex runterkühlt...

            Kommentar


              #7
              AW: Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer 2,25 l Benzin

              Wie sagt der Schwabe? Graad mach I s´ Maul zu...:D

              Kommentar


                #8
                AW: Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer 2,25 l Benzin

                So, jetzt ist's wieder wie's soll.

                Grüße,
                Miles
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X