Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Freely Gemeinde,
ich bin Besitzer eines Freely 1 TD 4, Ez 2005, 81000 km gelaufen.
Mein Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe und ich hätte gerne gewußt, wenn überhaupt Notwendig, welche Wartungsarbeiten an diesem Getriebe gemacht werden müssen. Möchte eigentlich ohne den freundlichen Händler auskommen.
Desweiteren hätte mich mal interressiert wieviel Diesel eurer mit AT Getriebe so verbraucht.
laut Wartungsplan muss bei 100.000km das Getriebeöl gewechselt werden, sonst ist keine weitere Wartung nötig.
Zum Kraftstoffverbrauch: Meiner liegt bei Kurzstreckenbetrieb im Winter um 10L/100km und im Landstraßen- bzw. gemäßigten Autobahnbetrieb (max. 120-130km/h) bei ca. 8,5L/100km.
Moin, moin,
ich würde unabhängig von den vorgegebnen Wechselintervallen bei rund 80tkm einen Öl- und Filterwechsel durchführen/lassen.
Auch, wenn jetzt das Geschrei losgeht (wozu steht es denn im Serviceheft usw...) habe ich die Erfahrung gemacht, dass das AM-Öl nach so einer Fahrleistung bzw. nach 5-6 Jahren schon eine (un)gute Färbung hat und durchaus einen Wechsel vertragen könnte. Danach schaltet es auch wieder butterweich und ruckelfrei (sollte das allerdings schon jetzt der Fall sein -> sofort raus damit)
Wenn Du es selber machen kannst, dann sind es ein paar Euros, aber auch ein Wechsel beim Händler ist allemal preiswerter auls eine Getriebeüberholung....
Gruß Carsten
P.S. Das soll Dir jetzt keine Angst machen, aber ich habe mir vor einem Jahr einen "preiswerten" Golf mit defekter Automatik gekauft und das Getriebe zerlegt....150 tkm ohne Wechsel ....und Defekt war´s !
tja, das mit dem Filterwechsel ist so eine Sache denn um da ran zu kommen musst du das Getriebe grösstenteils zerlegen. Der Filter liegt nämlich tief im Inneren des Jatco-Getriebes.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar