Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V8 Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    V8 Umbau

    Moin Allerseits!

    Gesetzt dem Fall ich würde einen V8i Motor vom Disco in einen 90ty rahmen einbauen...

    Muss man da den Ganzen Kabelbaum vom Disco mitnehmen um das Steuregerät - Gedönse zu komplett zu aktivieren, oder kann man eine Schaltung herstellen die nur die Motorfunktion übers Steuergerät sicherstellt und die anderen Informationen wie Öl-, Wassertemperatur, Öldruck und so weiter über die altmodische Weise abgegriffen werden ??

    Gruss Thomas

    #2
    AW: V8 Umbau

    Die Disse kenn ich zu wenig, v.a. den V8. Wenn du das Ganze aus dem rrc nimmst, dann hast du einen eigenen Motorkabelbaum. Dieser führt vom Motor direkt zum Steuergerät unter dem rechten sitz und kann praktisch 1:1 übernommen werden. Hab ich so gemacht und ist absolut kein Problem.
    Da der Motor vom Disco fast gleich ist (iirc hat der den 4.0) sollte das auch möglich sein. Was anders ist, ist die Zündung. Alternativ zu dem ganzen kannst du auch MegaSquirt verbauen, das ist aber mehr was für Leute die gern experimentieren. Aussagekräftig ist hierzu Landybehr. Er hat einen 4.2 auf MS laufen...

    PS: Wenn du Skizzen der Motorhalterungen brauchst schick mir eine pn. Ich habe das mal für einen Forumskollegen bei mir ausgemessen für seinen V8 Umbau.

    PPS: Wie Martin unten schreibt gab's natürlich auch noch den 3.5er als EFI. An den hab ich nicht gedacht, da ich den nicht einbauen würde. Wenn dann gleich zum Motor mit der größeren Bohrung greifen. Der 3.5er ist aber vom Kabelbaum gleich dem rrc
    Zuletzt geändert von berti1554; 13.02.2011, 22:30.
    You Can't Fix Stupid:evil:

    Kommentar


      #3
      AW: V8 Umbau

      Hallo Thomas,

      was für einen Motor hast Du denn bekommen ??

      Beim 3,5er ist wie gesagt die gesamte Sensorik/Aktoren an der Ansaugbrücke und am Luftsammler dran: Luftmassenmesser, Motortemperatursensor , Leerlaufsteller usw. ..
      Eine passende Benzinpumpe brauchst Du halt noch.

      Zusätzlich ist an der Ansaugbrücke noch ein konventioneller Temperaturfühler für die Anzeige im Cockpit. Öldrückschalter ist auch konventionell.

      Gruß Martin

      Kommentar


        #4
        AW: V8 Umbau

        stammt der Motor vom Disco1 oder Disco2 ?

        Wenn Disco1, dann kann man das wohl mit dem RRC gleichsetzen.
        Wenn Disco2, dann weiß ich das auch nicth genau. Aber da ist naheliegend, daß das Steuergerät auch allerlei Input und Funktionen beinhaltet, die der 90" nicht braucht oder bieten kann. So Sachen wie Wegfahrsperre, irgendwelche Bodycontrol-geschichten. Weiß der Geier. In diesem Fall ist auch was machbar, aber da müsste "man" (also Du) sich mal auf lr4x4.com und pirate4x4.com umhören. Ganz sicher gibt´s da welche, die haben schon ..

        So ich nehme mal den Disco1 an. In diesem Fall alles kein Geheimnis. Du hast ein Steuergerät mit einem Stecker dran, der irgendwas im 30 Kabel faßt. Diesen Stecker brauchst Du. Und natürlich Kabelenden daran. Ob man da nun einen originalen Kabelbaum nimmt, was die Sache vereinfachte (schon weil die Farbkennungen standardisiert sind und weil am motorseitigen Ende auch gleich passende Stecker dran sind), oder sich selbst Kabel selbst konfektioniert und anlötet ist für das Steuergerät egal. Die allermeisten Stecker am Motor sind Standard-baumarktware und Bosch-Standardteile. Außer am LMM und Stepper (die mir ohne viel Nachdenken als erstes einfallen).
        Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß Du von einem Disco2 sprichst. Es sei denn es besteht Verwirrung dadrin, daß ein Disco und RRC bspl. zwei verschiedene Kühlwassersensoren hat. Einer, wie schon zu lesen, ist für das Instrument vorm Lenkrad, der andere nur für das Steuergerät.
        __________________________________________
        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

        Kommentar


          #5
          AW: V8 Umbau

          aus meiner (aktuellen Moorumbau-)Erfahrung:

          für den 3.5er EFI (Flapper) gib´s wenig Support. Ist in D wohl zu selten gewesen. Fast alle haben 3.9er (Hotwire). Auch Schaltpläne und Einbauanleitungen sind für die Hotwires viel besser verfügbar.

          Probleme bei einem Komplettumbau sind vor allem die passenden Gegenstecker. Der Moorkabelbaum (zumindest der vom 3.5er EFI) hat einige Schnittstellen mit dem Rest des Fahrzeugs. Ich stelle mir vor, dass Du den V8 Motorkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum vom 90ty verheiraten willst?

          Wenn Du den V8 samt Motorkabelbaum ausbaust, lass mindestens die passenden Gegenstecker mit Kabelenden dran. Besser noch die kompletten Verbindungen zum Instumentenblock, Zündschloss, Sicherungskasten, Relais und die Benzinpumpe. Lass am besten das System möglichst zusammen. Am besten auch mit den Schläuchen zum Kühlsystem inkl. Überlaufbehälter.

          Also: mehr Arbeit in den Ausbau investieren und das, was am Motor dran hängt erstmal dran lassen. Beim Abmachen alles so beschriften, dass man´s problemlos genauso wieder dran machen könnte. Viele Fotos machen, wie´s zusammen gehört. Was weglassen kannst Du beim Einbau dann immer noch.

          Grüsse, Norbert

          Kommentar


            #6
            AW: V8 Umbau

            Moin allerseits!

            Also, das Ding ist ein Disco 2 mit dem 3,9 Liter Klotz drin, Euro 4 und grüne Plakette.. (warum auch immer)
            Mein Vorhaben sieht folgendermassen aus:

            Ich habe den Motor, Getriebe, Steuergerät, Kühler....
            Ein rollfähigen Rahmen 90ty, mit lenkgetriebe und Tank aber OHNE Kabelage!

            Darauf soll der Aufbau von nem Serie III Lightweight kommen.

            Das erstmal in groben Zügen.
            Dan wäre es ja am Besten, den Kabelkram vom Disco zu übernehmen und all das Gedönse, was nicht gebraucht wird einfach weglassen...
            So ABS kram und andere Sachen die das Steuergerät mit bearbeitet.
            Wollte ja eigentlich was klassisches mit Vergaser haben, weil dann der LPG Umbau günstiger wird, aber ich hab nichts Anderes belommen....

            Gruss Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: V8 Umbau

              Einen RV8 "egal" welchen Hubraums auf Vergaser umzubauen ist nicht das große Thema. Ein 4.6er fährt auch hier im Forum rum. Den 3.9er (gab's den im Disco oder war das der 4.0? Hast du einen Motorcode oder ein Foto vom Motor?) zum Laufen zu bringen sollte auch auf efi kein Problem sein. Welche Maxnahmen bei der Motronic getroffen werden müssen weiß ich nicht, dazu hat Michael aber eh schon was gesagt. Auf einer Lucas läuft er aber sich und das auch ohne BCM ;-) Das problem bei der Lucas ist halt, dass die nur die efi kontrolliert, nicht aber die Zündung. Daher auch die Frage zum Motor...
              You Can't Fix Stupid:evil:

              Kommentar


                #8
                AW: V8 Umbau

                Nachtrag: Hab grad deinen 2. Beitrag gesehen. Ist also ein D2 und somit 4.0V8. Somit solltest du auch die elektronische Zündung haben womit die Lucas keine Option mehr ist.
                You Can't Fix Stupid:evil:

                Kommentar


                  #9
                  AW: V8 Umbau

                  Neues vom V8

                  Also, es handelt sich um einen Disco I mir 3,5 Litern. Laufleistung liegt bei 191271 Km.

                  Der Motor ist nun ausgebaut und wie nicht anders erwartet, wurde der Kabelbaum mit dem breiten Stecker vom Steuergerät einfach abgeschnitten :( :(!

                  Nu ist Holland erstmal in Not! Oder doch nicht?

                  Im Paket für insgesamt 600 Euro sind enthalten: Motor, Getriebe LT77 mit VTG, Steuergerät, Kühler + Getriebeölkühler, Zündspule, Auspuff mit Kat, Der Unterfahrschutz, Kardanwellen und der abgeschnittene Kabelstrang mit Stecker vom Steuergerät

                  Ach ja, Motor Kennziffer ist: 2D05085D ?? Soweit ich das entziffern konnte.

                  Hoffe ja, das man den wieder beleben kann, ansonsten wird zurückgerüstet auf Vergaser ohne den ganzen Elektonik Schnichschnack..

                  Anbei zwei Bilder:


                  Gruss Thomas
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: V8 Umbau

                    Nö, kein Holland.

                    Der Aufwand ist doof, aber technisch ist es nicht übermäßig schwer, die abgeschnittenen Kabel wieder zusammenzufügen. Ich wiederhol´ mich ;) Problem wäre, wenn der breite Stecker fehlen würde. Vielleicht bekommst Du bei ebay.co.uk ganz gut einen gebrauchten Kabelbaum. Vom 3.9er Disco müsste auch passen.

                    Der Preis ist recht ok. Die Komponenten aber auch "past their best", das spiegelt sich im Preis wohl auch wieder.
                    Beim Motor könnte man den Ventiltrieb getrost mal erneuern. Jedenfalls wenn es ein Alltagsauto werden soll und ASUs schaffen. Ein Getriebe kann auch mal schlecht schaltbar sein. Etwas, das Du nur nach Einbau feststellen können wirst. Aber das ist halt immer so, nicht nur hier.
                    __________________________________________
                    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                    Kommentar


                      #11
                      AW: V8 Umbau

                      Jo, der läuft problemlos auf der Lucas ECU ohne weitere Module. Wie Hendrik schon schreibt einfach die Kabel wieder zusammenfügen (und hoffen, dass die ECU ok ist).
                      You Can't Fix Stupid:evil:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: V8 Umbau

                        der 3.9er Kabelbaum ist anders.

                        Grüsse, Norbert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: V8 Umbau

                          derjenige, der diesen Motor ausgebaut hat, ist offenbar davon ausgegangen, dass der Motor kurzerhand gegen einen defekten ausgetauscht werden sollte - also den einen raus, den anderen rein, alles wieder anschliessen, Schlüssel rumdrehn und losfahren...

                          Für das, was Du vorhast, halte ich diesen Motor als Ausgangsbasis für eher ungeeignet - ausser Du hast ohnehin vor, auf Vergaser umzurüsten.

                          Ansonsten wird es zwar irgendwie gehn und irgendwann vermutlich auch irgendwie funkionieren. Unterschätze aber die Tücken des Objekts nicht. Bei den "Flapper"-EFI´s ist zu viel anders als bei den "hotwires". Du wirst viel im Heuhaufen suchen müssen, wenn was fehlt. Und wenn schon der Motorkabelbaum zerschnitten ist ...

                          Dann sieh Dich lieber noch mal nach einem kompletten Wagen ohne TÜV mit 3.5er EFI für 600 Euro um, der noch startet. Besser noch ein 3.9er mit hotwire Einspritzung. Wenn da was fehlt findest Du´s an jeder Ecke. Und Du hättest alle notwendigen Kabelbäume und Anschlüsse dabei.

                          Ist im Übrigen egal, ob links- oder rechtsgesteuert (in England kosten solche Dinger fast nichts).

                          Ist nur ein gutgemeinter Ratschlag. Ich sag´s aus Erfahrung ;-)

                          Grüsse, Norbert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: V8 Umbau

                            Moin allerseits!

                            Anbei mal ein paar Bilder von den Kabelbaumteilen und der Steuerkiste.
                            Ist das Hilfreich?
                            Ich mein, ob man da was mit anfangen kann um den Hamster wieder zum laufen zu kriegen....

                            Gruss Thomas
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: V8 Umbau

                              Der 3,5 aus dem Disco 1 war kein Flapper, wenn ich nicht irre, das war einfach ein Hotiwre, praktisch dergleiche wie im gleichzeitig gebauten 3,9 und 4,2 Range, mit nem (vielleicht) anderen Chip im Steuergeraet.
                              Duerfte als kein Problem sein entweder den Kabelbaum zu flicken, oder wenn kein Stecker vorhanden, einen Kabelbaum in UK zu kaufen. Bei extremem Sparzwang koennte man die Kabel auch einzeln draufstecken...
                              Hotwire und 3,5er Motor duerfte eine ziemlich gute Kombination aus Leistung und Langlebigkeit bringen.
                              Mirko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X