Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe bei meinem TD5 Baujahr 99 einen neuen Turbo eingebaut weil er Öl raus geblasen hat. nach dem Einbau bin ich 20km gefahren gut er hat noch ein bisschen geraucht vom Öl im Auspuff. Hab das Öl dann nochmal kurz kontrolliert und bei der Rückfahrt fing er an zum Klappern wie wenn ein Lager draußen wäre. Das Geräusch kommt aus richtung Zylinderkopf. Ich hab den Ventildeckel mal unten gehabt aber es war nix zu sehen das etwas gebrochen wäre oder streift.
Wie prüfe ich den einen Hydrostößel?
Um die Stößel auszutauschen muss ich die Kopfschrauben ja lösen und somit muss ich den Kopf soweiso runter machen oder?
so ein klappern kommt nicht vom Hitzeschild.
Mach den Deckel ab und lass ihn laufen. Sehr wahrscheinlich wirst du sehen, welches Ventil nicht richtig arbeitet. Alternativ kannst du vor dem Deckelentfernen den Motor laufenlassen und mit der einen Seite einer Gewindestange am Ohr und mit der anderen Seite am Zylinderausgang schon rauskriegen, in welchem Bereich sich der Fehler befindet. Dann ist die optische Suche etwas einfacher.
Bei mir war das Geräusch ähnlich, nämlich so: http://www.youtube.com/watch?v=sc6rbuWq22c und verbunden mit Leistungsverlust, das sich eine Einspritzdüse verabschiedet hatte.
Nüchtern betrachtet, ist das Leben nur betrunken zu ertragen.
Mit dem NANOCOM : Ja, kannst die jeweils defekte Einspritzung erkennen.
Vorsicht beim Horchen am Ventildeckel. Vor einem halben Jahr hat ein - innen im Motor abgetrennter - langer Gewindebolzen den Deckel durchschlagen : Ein ellenlanger Disput ergab sich darüber, wie der Bolzenrest rauszuholen ist. Bei Dir wirds hoffentlich nicht so schlimm kommen, toi, toi, toi !
Hab heute mal von nem bekannten ein Stetoskop ausgeliehen um das Geräusch zu lockaliesieren. Dabei kam raus das es doch von der Kurbelwelle kommt (hat mich ganz gewundert). Nach genauerer Recherche (Ölwann abbauen, Ölpumpe abbauen...) hab ich bemerkt das die Pleullager sich abgenutzt haben. Ich versuchs mal mit neuen Lagern und hoffe das es dann gut ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar