Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Cooper M+S Reifen mitten im Tauerntunnel geplatzt ...
AW: Cooper M+S Reifen mitten im Tauerntunnel geplatzt ...
Hallo Jens,
habe heute bei meinem Reifenhändler von damals (Mayerosch) angerufen. Sie meinten auch, dass 3,5 Jahre kein Alter für die Reifen sind und haben mir ein "Beanstandungsformular" zugesandt. Das werde ich jetzt ausfüllen und dann lassen sie den Reifen zur Untersuchung durch den Hersteller bei mir abholen. War ein guter Tip von dir :)
Wenn ich da ein Ergebnis bekomme, poste ich das hier nochmal ...
Die Cooper gibt es wirklich nicht mehr und Nokian ist bis Mitte des Jahres nicht lieferbar ... na toll :(
AW: Cooper M+S Reifen mitten im Tauerntunnel geplatzt ...
Zum Glück ist niemanden was passiert !
Ich frag mich allerdings, was manche hier für Wagenheber haben ?
Meiner (original) macht einen sehr soliden Eindruck. Da wird sicher nix verbiegen !
AW: Cooper M+S Reifen mitten im Tauerntunnel geplatzt ...
Hallo,
... da es jetzt schon viele Angesprochen haben - noch mal zu der Wagenheberaktion eine kleine Manöverbeschreibung:
1. Wenn du im Tunnel mitten in der Nacht liegenbleibst und die 20 Tonner donnernd an dir vorbeirauschen, dann musst du dich erst mal ein wenig sortieren ...
2. Normalerweise wechsele ich die Reifen auf ebender Fläche mit einem Hydraulischen Heber den ich in der Garage habe. In der ebenen Einfahrt habe ich auch mit dem normalen Stangenheber den Reifen auch schon ohne zusätzlichen Keil problemlos gewechselt.
3. Mir ist in der Situation beim ersten Versuch nicht aufgefallen das es ziemlich abschüssig war, nach dem Überkippen war mir auch sofort klar das ich den Keil vergessen hatte.
Trotz dem ich die Reifen dann blockiert hatte, hatte der Wagen auf der abschüssigen Strasse beim hochwuchten immer noch soviel Spiel, das die Stange im letzten Bereich durchgebogen war bzw. schief stand. Das war nach meinem Empfinden Spitz auf Knopf, das das alles nocheinmal übergekippt bzw. zusammengebrochen wäre.
Ich gehe mal davon aus, wir reden hier nicht von dem Flaschenwagenheber (der laut Handbuch auch manchmal mitgeliefert werden soll?), wenn du den anderen mit der langen Stange hast, dann wechsel mal ein 235/85 R16 Hinterradreifen auf abschüssiger Strasse und einem beladenen Fahrzeug. Da spielen alle Faktoren gegen dich, durch die Abschüssigkeit und den grossen Reifen, musst du noch höher kurbeln als normal und dazu drückt das Gewicht des Beladenen Wagens gen Abhang.
Ich musste das Ding fast bis zum Anschlag hochkurbeln und dann hast du trotz Keil immer noch Spiel in Richtung Abhang. Das ist gerade beim Hinterrad ein enormer Hebel. Die Biegung war aber auch ein wenig seitlich, also mag sein das die Strasse auch ein wenig Seitenneigung hatte ... oder einfach durch das einseitige hochwuchten das Gewicht nun zur Seite gedrückt hat.
Dazu war ich recht in Eile weil ich einfach da raus wollte und mir vorgestellt hab wieviel Autos da jetzt schon vor dem Tunnel warten ... :o
Vielleicht hab ich mich ja zu doof angestellt, aber bis auf den vergessenen Keil beim ersten Versuch, wüsste ich nicht was ich hätte anders machen können?
AW: Cooper M+S Reifen mitten im Tauerntunnel geplatzt ...
Zum Radwechsel empfiehlt es sich einen kleinen hydraulischen Stempelheber UNTER DER ACHSE anzusetzen, und nicht mit dem nutzlosen mitgelieferten Originalplunder das ganze Auto erst mühsam aus der Federung heben zu müssen bis das Rad endlich mal vom Boden hochkommt. Daß man das diagonal gegenüberliegende Rad vorher unterlegt ist eigentlich selbstverständlich, auch und gerade in der heimischen Einfahrt sollte einem das in Fleisch und Blut übergehen, denn dann vergißt mans in ner Streßsituation auch nicht. Klingt jetzt furchtbar oberschlau, ich weiß. Aber Du hattest gefragt... ;-)
Gruß Alex.
AW: Cooper M+S Reifen mitten im Tauerntunnel geplatzt ...
Oder den Original-Serie-NICHTplunder-Stempelheber verwenden. Landrover ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man verschiedenste Teile an einem Auto über die Jahrzehnte entweder schlecht lassen oder verschlimmbessern kann.
AW: Cooper M+S Reifen mitten im Tauerntunnel geplatzt ...
also ich habe mal im Berufsverkehr einen liegen gebliebenen Opa aus einem Tunnel geschlept. Wer noch nie in einem tunnel eine Panne hatte, oder da mal zu Fuß unterwegs war, hat keine Ahnung was da abgeht! Stress pur und klar denken geht da garnicht. Opi hat nix mehr auf die Reihe bekommen, ich hatte mehr zu tun den in sein Auto zu setzten als mit der ganzen Abschleppaktion. Auch nehmen die anderen Fahrer null Rücksicht und fahren mit 10cm Abstand an dir vorbei, trotz Warnweste, Warnblinker usw... Da dann noch einen Reifen wechseln, respekt! Hut ab!! und sei froh das nix passiert ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar