Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl verschiedener Hersteller mischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motoröl verschiedener Hersteller mischen?

    Hallo!

    Ich fahre in meinem Range Rover V8 Benzin mit Jaguarmotor Öl der Fa. Castrol 5W 30. Ich gehe mal davon aus, das ich Motoröl 5W 30 jeden beliebigen Herstellers dazugeben kann. Wenn diese "Viscositätsgruppe" jedoch nicht greifbar ist, kann ich dann auch beispielsweise 10W 40 dazugeben?

    Gruß Hans

    #2
    AW: Motoröl verschiedener Hersteller mischen?

    Grundsätzlich geht das, da die Ölhersteller sich auf eine identische Grundchemie geeinigt haben, um eine chemische Mischbarkeit zu garantieren (kein 'Klumpen' etc.).
    Kippst Du ein anderes Öl dazu - andere Viskosität, Marke - dann sollte zumindest die geforderte Freigabe erfüllt sein. Dann kannst Du die Mischung dauerhaft fahren. Steht die Freigabe nicht zur Verfügung, kannst Du etwas nachkippen. Es empfiehlt sich dann jedoch baldmöglichst ein Ölwechsel.
    Warum? Kommt es zum Motorschaden wird eine Ölprobe untersucht. Mittels IR-Spektrum sieht man dann, dass eine Mischung eingefüllt wurde - die Haftung würde höchstwahrscheinlich abgelehnt oder zumindest zur Diskussion gestellt.

    Deshalb nochmal - nicht die gleiche Viskosität ist entscheidend, die gleiche und geforderte Freigabe ist notwendig!

    Kommentar


      #3
      AW: Motoröl verschiedener Hersteller mischen?

      @Talaos

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe nun 5W 30 von Shell dazugegeben. Ich denke das müsste dann in Ordung gehen. Mein freundlicher hat Castrol 5W 30 eingefüllt. Da ich morgen eine längere Strecke fahren muß, schien es mir wichtig etwas Öl nachzufüllen. Der Ölhaushalt war an der unteren Markierung angekommen. Castrol bekomme ich hier niergendwo. Also wenn ich nun die gleiche Viskosität von Shell dazugebe, müsste das doch in Ordnung gehen. Vollsyntetik (schreibt man das so):) 26,00 Euro der Liter. Der teuerste Saft aus dem Regal. Das sollte sich doch wohl vertragen.:)

      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Motoröl verschiedener Hersteller mischen?

        Die Viskosität ist es nicht die stimmen muss - die geforderte Freigabe muss gleich bezeihungsweise erfüllt sein!!! Nimmst Du zwei 5W-30 die unterschiedlich additiviert sind z.B für Partikelfilter geeignet oder nicht - obwohl beide 5W-30 sind, sprechen wir über völlig unterschiedliche technische Leistungsfähigkeit. Also musst Du nachsehen, welche Freigabe im Handbuch gefordert wird - die gibts dann sicher von Shell, Castrol, Mobil...

        Kommentar


          #5
          AW: Motoröl verschiedener Hersteller mischen?

          @Talaos,

          ja Danke schön noch einmal für deine ausführungen. Ich habe mal den Text auf der Öldose gelesen. Es steht dort, das dieses Öl für alle Benzinmotoren freigegeben sei. Ok es ist nun mit Castrol gemischt. Habe etwa 3/4 Ltr. dazugegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nun dem Motor Schaden wird. Ich denke, das solche vorgänge jeden Tag geschehen.


          Gruß Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X