Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rußfilter, die x.te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Filterlüge???

    Meines Wissens wird der im Filter angesammelte Russ nicht turnusmässig mechanisch entsorgt, sondern im Filter in gewissen Abständen unter Höchsttemperatur verbrannt - dieses natürlich nicht rückstandsfrei sondern unter anschliessendem Ausstoss von Feinst - Feinstaub. Wow - was für eine Innovation und verarsche - Bleibt also nur der Mehrverbrauch und unvermeidliche Leistungsverlust, den alle beklagen, die Filter- und identische Nichtfilterfahrzeuge probiert haben. Wir sind wohl einer gigantischen Marketingblase ausländischer, insbes. französischer Dieselhersteller auf den Leim gegangen, welche es geschafft haben, ihre technisch zweitklassigen Diesel, allerdings mit Filter ausgerüstet, emotional plausibel über den deutschen Top - Dieseln zu plazieren. Für wie rückständig wurden doch in der Vergangenheit Audi, Bmw etc. gegeisselt, weil sie nicht so einen fragwürdigen Marketingfilter angeboten haben ... Hier bin ich ausnahmsweise einmal nicht lokalpatriotisch :D sondern habe dieses aus verbürgt zuverlässiger Quelle. Viel mehr Sinn scheint aktuell doch die Investition in einen höherwertigen Dieselkraftstoff zu machen. Die Ergebnisse des Tests http://www.shell-tankstelle.de/media...uck_1412_2.pdf
    kann ich aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen ...

    Kommentar


      #17
      RE: Filterlüge???

      hierzu folgender Eintrag bei Wikipedia:

      Asche im DPF:
      Die Verbrennung der Partikel im DPF erfolgt nie rückstandsfrei. Das Motoröl und insbesondere das Additiv (falls vorhanden) führen nach hoher Fahrzeug-Laufleistung zu einer Ascheablagerung im DPF. Ebenso führt der Metallabrieb im Motor zu einer Bildung von Asche. Diese erhöht den Abgasgegendruck des DPF und damit den Kraftstoffverbrauch. Die Asche muss nach hohen Laufleistungen (in der Größenordnung von 100.000 km oder auch wesentlich mehr) durch Rückspülen des Dieselpartikelfilters entfernt werden. Die Verwendung moderner Motoröle (sogenannte Low Saps mit wenig Schwefel, wenig Phosphor) kann die Aschebildung vermindern. Der Einsatz schwefelfreier Kraftstoffe hat einen ähnlichen Effekt.

      Die Asche sollte also zum größten Teil im Partikelfilter verbleiben und wird dann von Zeit zu Zeit mechanisch entfernt und eben nicht als Oberfeinstaub in die Luft geblasen.

      Auch wenn der Anteil der Dieselabgase am Feinstaubproblem nur 5 % beträgt, finde ich es alleine vom Geruch her deutlich angenehmer hinter einem Diesel mit Partikelfilter herzufahren als hinter einem ohne.

      Ich will meinen Defender fahren weil er so aussieht und sich fährt wie ein Defender und nicht unbedingt weil er ein fetter Geländewagen ist. Dabei geht es mir auch darum, die negativen Auswirkungen meiner diesbezüglichen Unvernunft auf die Umwelt so weit wie möglich zu minimieren. Mögliche spätere finanzielle Vorteile durch eine Nachrüstung nehme ich gerne mit, sind für mich aber in diesem Fall nicht ausschlaggebend.

      Die völlig ignoranten und verantwortungslosen Tiraden von einigen hier finde ich voll daneben... X(

      Gruß

      Holger

      ... dem seine Umwelt nicht egal ist, auch wenn er einen Defender fahren will!
      Stur lächeln und winken...
      bis 12/2008: Defender 110 SW
      seit 02/2012: Lada Niva

      Kommentar


        #18
        Filterlüge!!!

        X( Es wird eben NICHTS mechanisch entfernt. Sondern alle x - Kilometer unter hoher Temperatur verbrannt - oder was heisst wohl "wartungsfrei". Dies zum Thema verantwortungslos ... Wikipedia ist nicht alles ... Klar muss was getan werden ... aber wenn schon, dann das Richtige und nix populistisches, weil sich die Presse oder irgendeine Lobby profilieren möchte - wie in fast allen anderen Dingen der dilettantischen Politik in diesem unseren Lande X(

        Kommentar


          #19
          RE: Filterlüge!!!

          @discoIII:

          es ging ja eben genau um die Asche, die nach dem turnusmäßigen Verbrennen der Rußpartikel übrigbleibt. Wenn Du da fundiertere Quellen zum Verbleib der Asche hast, dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mich nicht dumm sterben lässt... ;)

          Gruß

          Holger
          Stur lächeln und winken...
          bis 12/2008: Defender 110 SW
          seit 02/2012: Lada Niva

          Kommentar


            #20
            RE: Filterlüge???

            Original von discoIII
            Wir sind wohl einer gigantischen Marketingblase ausländischer, insbes. französischer Dieselhersteller auf den Leim gegangen, welche es geschafft haben, ihre technisch zweitklassigen Diesel, allerdings mit Filter ausgerüstet, emotional plausibel über den deutschen Top - Dieseln zu plazieren.
            ... Hier bin ich ausnahmsweise einmal nicht lokalpatriotisch :D sondern habe dieses aus verbürgt zuverlässiger Quelle...
            Hallo Disco III,

            ich schon wieder! Und ich muss dir leider sagen, dass auch du einen rückständigen (größtenteils) französischen Diesel fährst! Allerdings ohne Filter! :D :D :D

            Ansonsten geb ich dir wieder Recht, wir blödes deutsches Volk sind unseren Nachbarn da voll auf den Leim gegangen! Und zum Dank dafür verar***en die uns nur noch in Ihrer Werbung:
            Bsp.: Citroen C6 erst deutsche Hymne - dann französische, oder
            Renault: Weißwurstcrashtest.... (das müsste dich doch richtig fuchsen, oder? ;) :D :D :D)

            Aber zurück zum Thema:
            Ich bin auch jederzeit bereit etwas für die Umwelt zu tun, auch wenn´s mich vielleicht etwas mehr Geld kostet. Ich tanke auch z.B. Aral Ultimate Diesel. Und ich werde mir wohl auch zu gegebener Zeit einen Filter unter meinen Disco basteln lassen, aber überzeugt bin ich von der Technik noch lange nicht! Mir geht es hauptsächlich darum, einem Fahrverbot in Großstädten aus dem Weg zu gehen.

            Gruß,
            Dennis

            Kommentar


              #21
              RE: Filterlüge!!!

              @ flurschaden: Also, laut Auskunft eines Technikers, des es wissen muss: Es gibt 2 Systeme - das offene und das geschlossenen System. Das geschlossene, wie es z.B. bei Audi zur Verwendung kommt, verbrennt alle ca. 1000 Kilometer über die Kat - Hitze die Russpartikel, sodass die Asche nach erfolgreichem Verbrennungsvorgang "fast rückstandsfrei" - wie auch immer dies aussehen mag - in die Luft entlassen wird. Fakt ist wohl, dass die viel feinere Asche nun nicht mehr vom Filter zurückgehalten wird. Ergo: Feinfeinstaub. Dann das offene System, wie es z.B. die Franzosen verbauen. Hier wird z.B. alle 5000 Kilometer Kraftstoff in den Filter eingespritzt, mit dessen Hilfe der Russ verbrannt wird, ansonsten gehts genauso weiter wie beim geschlossenen System. Problem hier, so wurde mir geschildert: Bis der Filter sich turnusmässig reinigt, setzt er sich immer wieder zu und mindert so Leistung und erhöht Verbrauch.
              Also: Irgendeinen Filter einzubauen, der weder über Kat, noch Kraftstoffzufuhr beheizt wird, könnte ziemlich sinnlos sein, weil sich das Teil nur zusetzt und irgendwann ganz verstopft - dies scheint bislang auch das Problem bei LR gewesen zu sein - keiner der hier im Forum so putzig als "der Freundliche" bezeichneten LR - Händler konnte mir Auskunft geben, wie professionell nun das Filterproblem angegangen wird. Es war immer von "Überhitzungsproblemen" die Rede. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn hier nix richtiges, sondern nur "Umweltgewissenberuhigendes" eingebaut wird, was bei bei einem Nachrüstfilter gut vorstellbar ist. Ansonsten bleibt sowieso die Frage, wie sinnvoll selbst ein werksseitig eingebauter "Profifilter" ist ... ?(

              Kommentar


                #22
                RE: Filterlüge???

                @ Landvogt: Schon wieder dieses gegenseitige Recht geben :D Wenn die Franzosen könnten, würden sie uns auch noch unseren guten alten Rudi Diesel oder Niki Otto abspenstig machen. Die tun so als ob sie alles erfunden hätten, dabei waren´s doch die Schweizer, mit ihrem berühmten Ricola Motor ... Klar fahren wir einen rückständigen, allerdings traumhaften Diesel - sonst gäbs diese Diskussion ja nicht ... aber ich musste mir ja unbedingt den Disco einbilden und zwar sofort !!! wohl wissend, dass die Filter - Fetischischen aus meiner Karre in Kürze ein filterloses Auslaufmodell machen würden ... das muss man sich erst mal leisten können - hähähä - und: schon wieder muss ich Dir rechtgeben - sich einen sinnlosen (Polit-)Filter einbauen zu lassen, nur um dem Fahrverbot in Grossstädten zu entgehen ... so weit kommt´s noch X(

                Kommentar


                  #23
                  Irgendwer hat geschrieben, wir wären der französischen Marketingstragie auf den Leim gegangen.

                  FALSCH!!!

                  Wir sind der Grünen-Strategie auf den Leim gegangen, die uns so ziemlich alles vermiesen will, unterstütz wurden die Grünen dabei von der Auto-Bild und einigen anderen Medien, die die Feinstaubdiskussion erst so richtig angeheizt haben.Nicht zuletzt hat auch die EU-Kommision, der politische Kropf Europas, seinen Senf auf die Feinstaubwurst geschmiert, und nun haben wir den Salat.

                  Wer schon einmal zwei identische Fahrzeug - eins mit, eins ohne DPF - gefahren hat, weiß, was "zugeschnürt" bedeutet. Ich hatte das Vergnügen, zwei Passat 2,0 TDI (neues Modell) im direkten Vergleich zu fahren. Der offene lief wunderbar, zügig und agil im Antritt, der mit Filter fuhr sich wie der alte Fahrschul-Golf-2 mit 55 Diesel-PS, auf dem ich damals meinen Lappen gemacht habe.

                  Dass in der Tat nur 5 % der Feinstaubbelastungen aus Diesel-PKW kommen, ist richtig, und normalerweise sollte man nicht unten anfangen, ein Übel zu reduzieren, sondern oben, also bei den ganzen alten Ölheizungen, bei der Industrie, [nachtrag] bei den ganzen alten EU-1 und schlechter Dieselstinkern von Anno-Dazumal, die heute noch als Taxis auf unseren Straßen fahren [/nachtrag] und bei so manchen anderen Verursachern.

                  [ironie] Wenn man es genau nimmt, dürfte bei erhöhten Feinstaubkonzentrationen selbst der Haushund nicht mehr mit dem Schwanz wedeln. [/ironie]


                  Euch Jörch, der sich über die ganze Feinstaubdiskussion jedesmal tierisch aufregt.
                  Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                  Kommentar


                    #24
                    Original von joerch1970
                    bei den ganzen alten EU-1 und schlechter Dieselstinkern von Anno-Dazumal,
                    Poste das mal im Serie - Forum :D :D :D

                    Gruß,
                    Dennis

                    Kommentar


                      #25
                      @ joerch1970: Hast Du Ahnung, wie der Nachrüst Filter funktioniert? Geschlossenes System, offenes System, Kat- oder Einspritzverbrennung mit der ich dann meine Asche regelmässig in die Botanik blasen kann ... oder larifari Alibi - Verstopfer, Leistungskiller und Mehrverbraucher. Da er ja schon bestellbar sein soll, müsste ja auch feststehen, wie das Teil aussieht. Traurige, genervte Grüsse aus München X( :( ;( p.s.: selbst Audi hat die Sache nicht im Griff: Kumpel von mir ist von seinem neuen Diesel total enttäuscht, nachdem er die Fahrwerte seines Vorführwagens ohne Filter erwartet hatte ... lapidar wurde ihm gesagt, er solle doch bei Abt eine Leistungssteigerung in Auftrag geben ... *A.....öcher*

                      Kommentar


                        #26
                        Mal eine ganz andere Frage, wie kompliziert ist es eigentlich so ein Ding wieder auszubauen?

                        Gruß,
                        Dennis

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Landvogt
                          Original von joerch1970
                          bei den ganzen alten EU-1 und schlechter Dieselstinkern von Anno-Dazumal,
                          Poste das mal im Serie - Forum :D :D :D

                          Gruß,
                          Dennis

                          Ich werd' mich hüten! :D :D
                          Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                          Kommentar


                            #28
                            Original von discoIII
                            @ joerch1970: Hast Du Ahnung, wie der Nachrüst Filter funktioniert? Geschlossenes System, offenes System, Kat- oder Einspritzverbrennung mit der ich dann meine Asche regelmässig in die Botanik blasen kann ... oder larifari Alibi - Verstopfer, Leistungskiller und Mehrverbraucher. Da er ja schon bestellbar sein soll, müsste ja auch feststehen, wie das Teil aussieht. Traurige, genervte Grüsse aus München X( :( ;( p.s.: selbst Audi hat die Sache nicht im Griff: Kumpel von mir ist von seinem neuen Diesel total enttäuscht, nachdem er die Fahrwerte seines Vorführwagens ohne Filter erwartet hatte ... lapidar wurde ihm gesagt, er solle doch bei Abt eine Leistungssteigerung in Auftrag geben ... *A.....öcher*
                            Die Nachrüstsysteme sind immer offene System, die Integration eines geschlossenen Systems in ein bestehendes Fahrzeug ist zu aufwendig für die Nachrüstung... (aber wie heißt es so schön? Geht nicht, gibt's nicht!). "Alibi-Filter" würde ich das nicht nennen er wird schon die gesetzlichen Vorgaben erfüllen (MÜSSEN!), aber so sauber, wie ein geschlossenes System, wie es im neuen Freely kommt, ist kein Nachrüstfilter.

                            Die Sache mit dem Tuning ist auch etwas larifari daher gesagt: Beim Tuning erhöht sich meist auch der Rußanteil im Abgas (siehe getunte TDIs), was den Filter zusätzlich belastet... da werden die Dinger reihenweise bei Abt-, Chip-Tec- DigiTect- und wie sie alle heißen -Tunings den Löffel abgeben.

                            @ Landvogt: Wie beim KAT und beim Endtopf... Flex hinten ansetzen, Flex vorne ansetzen, Rohr dazwischenflanschen, feddich! :D
                            Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                            Kommentar


                              #29
                              Original von roadsterhh
                              Chiptuning rein, Automatik hebel auf "N", Standgas bei ca. 4000 upm für ne gute Stunde.

                              Dann sollte er raus sein :D

                              Oder so... =) =) =) =) =)
                              Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen
                                mein Freundlicher hat mir jetzt mitgeteilt das mein Disco Modell 2007 die Euro 4 auch ohne Filter erfüllt und zwar soll er so eingestellt sein vom Motor das dieses geht. Ich lasse mich überraschen, er kommt aber erst im November.
                                Gruß Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X