Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hmm..... 11 Liter Durchschnitt finde ich schon ganz schön heftig.
Da frage ich mich aber, wie die im Prospekt die besagten 7 Liter hinbekommen haben.
Ich dachte 9-9,5 Liter im Durchschnitt sind zu schaffen.
Einige hier im Forum scheinen das auch hinzu bekommen und sogar mit ca. 8,5 Litern noch zu unterbieten.
Das geht aber sicher nur bei Landstraße und mind. 40 km Strecke.
Dieselverbrauch Land Rover, Freelander, Freelander 2 SE TD4
Gemischter Betrieb, kurze Überlandstrecken und Ortsverkehr, Hamburger Gewühl ist eher selten dabei. Topographie ist flach und der rechte Fuß auf Autobahnen auch mal gestreckt. Und die Winterreifen können jetzt auch mal runter :-))
Also ich fahr zur Zeit ziemlich oft ein Stadt/Landstraßen-Gemisch und bin bei ganz normaler Fahrweise bei 9,1 - 9,4 Liter. Sowas in der Richtung hab ich mir auch vorgestellt. Meiner hat jetzt 3000km drauf.
Auf der Autobahn ist man zwischen so 80-100km/h am sparsamsten unterwegs. Da braucht meiner ca. 6 Liter. Bei 120 km/h sinds dann 8 Liter und 160 aufwärts ist Sparsamkeit natürlich ein Fremdwort.
Was hat das mit Winter oder Sommer zu tun? Ist es denn nicht allgemein bei jedem Auto so, dass wenn das Kühlmittel lange steht ohne benutzt zu werden sich Schimmel ansetzen kann? Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Also, los...
Ok das wird ein bisschen OT aber: es wird angeraten ab und an die Klima einzuschalten damit das Kühlmittel nicht absteht und sich üble Gerüche bilden können, das ist richtig. Aber deswegen muss man nicht bei jeder Fahrt jeden Tag die Klima anhaben, ist natürlich jedem selbst überlassen und jedem seine Vorliebe. Der Verbrauch steigt dadurch natürlich. Ich weiß nicht ob bei diesen Katalogverbrauchsangaben nach DIN sowieso da eingeschaltete Verbraucher eine rolle spielen.
Wenn es draußen nicht sehr heiß ist, schalte ich meistens auf ECO. Ich glaube, dass es sich auch positiv auf den Verbrauch niederschlägt. Aber wenn die Temperaturen oberhalb plus 25 C sind, dann muss die volle Power her...
Um der Schimmelsbildung vorzubeugen, ist es ratsam einige Minuten vor dem Abstellen des Autos, die Klimaanlage normal (auf AUTO) laufen zu lassen..
N´abend Jongs
mein FL MY 2011 Autom (150 PS) hat seit seiner Freisetzung bis dato laut KI einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l/100 km - insgesamt jetzt 2500 km drauf. Falls ich in Zukunft die vom Hersteller angegebenen 7,0 l knacke, gebe ich Rapport (naja - ist wohl doch seeeeehr optimistisch, der Wert).
Zur Feuchtigkeitsvermeidung kenn ich das so: im Winter einige Min. vor Ankunft Klima AUS und Heizung volle Pulle AN, dazu Fenster auf. Im Sommer kenn ich keine Tipps, da fahre ich mal so und mal so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar