Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Trage mich mit dem Gedanken, aus verschiedensten Gründen eine Heckleiter anzubringen.
Bei Stöbern im Netz bin ich bei extec auf folgenden Hinweis gestossen:
Bitte beachten Sie, dass alle Heckleitern am Land Rover im Geltungsbereich der StVZO generell unzulässing sind!
Kann mir das jemand erklären? Darf ich in D damit nicht rumfahren? Machen doch andere auch, oder? Ich muss mir das Ding doch nicht extra eintragen lassen... ?(
ich bin mit der Heckleiter fast drei Jahre in D und im Ausland rumgefahren und hatte diese über das Nummernschild montiert - keiner unserer grünen Freunde hatte auch nur ansatzweise daran gedacht, mich danach zu fragen. Eher ging es in die Richtung: "wieviel ist der denn höher?" ODER "schon in der Wüste gewesen?"
Also erst mal anbauen und auf Nachfrage entfernen.
Hm, das hab ich noch nicht gehört, aber ich weiss, dass das hintere Kennzeichen gut ablesbar bleiben muss. Also muss die Aussparung fürs Kennzeichen gross genug sein. Und wenn man von der Seite drauf schaut muss man das Kennzeichen auch noch lesen können.
Eingetragen werden muss das wohl nicht, wenn sich nicht die Gesamtlänge des Fahrzeugs ändert. Und ich glaube die Heckleiter steht hinten nicht weiter vor als der Reservereifen, welcher bei der Gesamtlänge ja mit eingerechnet sein müsste...
das mit der lesbarkeit des kennzeichens könnte man doch einfach lösen mit einer klappbaren leiter wie es alle womos haben oder?
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
...ich fahr seit langem eine Heckleiter, die das Kennzeichen verdeckt. Hat bis jetzt nicht mal den TÜV gestört. Ich vermute mal, dass es eigentlich nicht OK ist. Aber solange niemand was sagt, bleibt die Leiter dran.
ist das das einzige problem das die leiter das NR-schild verdecken würde ?
dann baut die auf die andere seites des autos und gut iss , da gibts keine probleme mit der lesbarkeit ;)
also ich meine das hätte andere gründe, z.b.: " ein AUFBAU auf die außenfläche, der das fahrzeug in seinen abmessungen verändert?"
aber gut sei es wie es ist, ich würde mir da auch keinen kopf machen, die leiter von "TX-Eec" ist ja recht easy zu demontieren bei bedarf auch im beisein des abnahmeonkels :D
andere seite geht nicht wenn man das reserverad hinten montiert hat....
da geht die tür nicht mehr richtig auf. oder die leiter ist extrem nah am fahrzeug montiert, das wiederum ist auch nicht so toll zum hochsteigen
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Gabs nicht mal eine Lösung, bei der die Leiter erst oberhalb des Kennzeichens anfängt und als unterste Stufe die hinteren Bumperettes dienen??? Ich dachte ich hätte sowas mal gesehen.
Bei mir hat der Blaukittel nicht das schlecht ablesbare Kennzeichen bemängelt - sondern die seiner Meinung nach zum Teil verdeckten Leuchten.
Er hat dann in den Vorschriften geblättert und kam mit der "45Grad-Regel". Alle Leuchten müßten 45 Grad zur Fahrzeugmitte erkennbar sein (außerdem x-Grad nach oben/unten und zur Aussenseite).
Na, jedenfalls konnte meine Leiter die 45Grad-zur-Mitte nicht bieten. (Die hier abgebildete wohl auch nicht).
Er meinte zwar auch, dass das Problem wohl eher theoretischer Natur ist - aber wenn mir einer hinten drauffährt, könne er sich mit "die Bremsleuchten waren nicht zu sehen" rausreden :-/
Genau sowas hatte ich in Erinnerung mal gesehen zu haben. In Bad Kissingen auf der Messe war auch sowas an nem Landy verbaut.
Mit den Lampen und dem 45 ° -Winkel wirds wohl tatsächlich bei den meisten leitern schwierig. Es wundert mich, dass sich noch kein Zubehörhändler mit dem Problem beschäftigt hat. Der Hersteller hat doch noch alle Möglichkeiten die Abstände usw. einzuhalten....
Das heisst, du kannst die Leiter eigentlich gleich auch abgebaut lassen. Meist ist man ja auf öffentlichen Strassen unterwegs. Und zumindest die Heckeiter, die bei bei meinem Dachträger dabei war ist so einfach nicht abzubauen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar