seit kürzerer Zeit fliegt bei mir sporadisch der High Range raus und springt in Neutral. Dies passiert meistens dann, wenn ich
- einige Zeit vorher in Untersetzung gefahren bin, und
- meistens genau im Wechsel vom Last- in den Schubbetrieb.
Hört sich bescheuert an, aber meistens wenn ich hier bei uns in zwei bestimmte Ortschaften rein fahre fliegt der High Range raus. Und immer genau dann, wenn ich so bei ca. 90km/h vom Gas gehe um in die Ortschaft einzurollen. Während des Wechseln in den Schubbetrieb macht es dann kurz "klong" und der Gang ist raus. Zum Glück ist an beiden Ortseingängen eine Bushaltestelle, die ich dann jedesmal als Haltebucht nutzen kann um den High Range wieder einzulegen.
Habe es mir jetzt schon angewöhnt immer mal wieder den Schalthebel nach hinten zu ziehen, um ein "wandern" des Hebels zu verhindern.
Hat von Euch auch jemand dieses Phänomen und könnte mir einen Tipp geben woran das liegen könnte? Ist vielleicht das Gummi der Manschette irgendwie zu stramm, dass der Hebel dadurch nach vorne gedrückt wird, oder liegt die Ursache doch tiefer im Getriebe verborgen?
Den letzten Getriebeölwechsel habe ich bei ca. 20.000km beim Frank in Essen gemacht als ich zum Sandern da gewesen bin. Im Hauptgetriebe ist Castrol Transmax-Z drin, nur leider kann ich jetzt nicht genau sagen welches Öl er ins Verteilergetriebe gemacht hat. Aber das sollte in der Werkstatt doch alles korrekt sein!
Geht mir langsam nämlich echt auf die Nerven!
Gruß
Brause
Kommentar