Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ok ich werde den Viskoluefter mal kontrollieren und mir ein Thermometer besorgen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Viskoluefter die meiste Luft durch den Wasserkuehler zieht und der LLK eher wenig Luftdurchsatz hat.
Zudem scheint das LLK Netz viel dichter zu sein, als das vom Wasserkuehler.
Also werde ich's erst mal mit einem zusaetzlichen elektroluefter direkt vor dem LLK versuchen.
LPG will ich erstmal nicht versuchen. Ich habe nichtmal eine Gasflasche zum Kochen dabei...
.... noch eine ganz andere Frage:
der TD5 hat einen Kraftstoffkuehler.
Wenn der sprit heiss ist, dehnt er sich doch auch volumenmaessig aus und hat damit eine geringere energiedichte. Damut duerfte doch auch die Motorleistung sinken - oder?
Hubraumstärkerer Sauger ist aufgrund deiner Höhenangaben quatsch, schau mal im Buschtaxi Forum nach, die fahren bei 3000 Meter Höhe schon in der Untersetzung weil die Fuhre keinen Druck mehr macht ( viele rüsten auch nen Turbo nach )
also Turbo ist schon mal gut, größerer LLK bringt nur was wenn du auch den Druck erhöhst was dann auf die Lebensdauer geht.
Praktikabel wären zB.
+kleinere Reifenumfang ( zb. von 255 auf 235, hört natürlich keiner gern )
+mehr Luft für den Motor, zB. Filter mit höherem Durchlass, Ram Air etc ( wobei Ram Air aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten wohl nur mit nem Lüfter zu basteln wäre )
+Lachgas ( easy zu installieren, funktioniert,aber - vergiss es gleich wieder ...)
+Motor mit mehr Drehmoment
+früher losfahren
Gruß aus HH und viel Spaß da unten, du weißt ja, wir haben die Uhren und ihr habt die Zeit.....
Beim Td5 wird der Kraftstoff nicht gekühlt, sondern erwärmt, da er erst bei, ich glaube ca.70° Celsius die richtige Viskosität für die PD Einheiten hat.
Oder so ähnlich! Genaues weiß ich leider nicht mehr. Aber nix Kühler!
Der Slandy
:v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-
warmer Sprit neigt mehr zum Dampfblasen bilden. Dampfblasenbildung hörst Du dann aber. Statt dem normalen Dieselnagelgeräuschs, klopft und schlägt der Motor. Geht dann ziemlich auf Pleuel-, Kurbelwellen- und Kolbenlager. Leistungsverlust auch da...
Dampfblasen kriegst Du am ehesten in Verbindung warmer Sprit und große Höhe. Sollte sich auch noch ein höherer Anteil Alkohol im Diesel befinden, dann sinkt die Siedetemperatur nochmals. (wird heutzutage ja gerne beigemengt da billiger)
Wenn Du einen Kraftstoffkühler hast, dann den mal überprüfen. Evtl kühlt der nicht mehr.
Und last but not least. Hier ein Link der evtl auch helfen kann. So ziemlich alle Symptome gut beschrieben:
TDIs sind leider nicht mehr so robust wie ihre Vorfahren.
Die Mechanik rund um den Motor sowie die diversen elektronischen Regelkreise samt Sensoren, ...
Viel Erfolg
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Dein Auto sollte wahrscheinlich Afrika-tauglich bleiben, daher bin ich der Meinung, dass so Sonderumbauten wie WAES suboptimal sind (wobei man bei WAES den Vorteil hat, dass das Auto auch bei Ausfall dieser noch fahrbar ist). Bevor du anfängst groß umzubauen (es wurden ja schon die besten Tips genannt; sogar bis zum neunen Motor ;-) würde ich das eigentliche Problem feststellen. So wie sich das bisher liest ist es von dir nur eine Vermutung, dass du Leistung verlierst weil die Ladelufttemp zu hoch ist. Wenn dem wirklich so ist, dann kann das auch Folgen für den Motor und auch den Turbo haben (ein mech. geregelter Turbo hat in größeren Höhen generell ein Problem).
Miss mal die Ladelufttemperatur um festszustellen ob es da wirklich einen Zusammenhang mit deinem Problem gibt. Wenn du dann umgebaut hast und das Problem nicht weg ist, dann hast du Vergleichswerte. Nur auf Verdacht was "basteln" ist nicht zielführend...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich kenne zwei Personen, die eine Wassereinspritzung professionell verbaut haben, bz. HATTEN! Beide bauten die sehr teuren Teile wieder aus, da sie keinen Effekt aufwiesen.
Ich möchte hier jetzt nicht mit dir über WAES diskutieren anfangen (und mach ich auch nicht, dafür gibt's schon andere Threads), aber du kennst die falschen Leute. WAES ist ein seeeeehr wirkungsvolles System. Allerdings das Teil nur an den Motor zu klatschen ohne sonst was zu machen bringt (fast) nichts. (außer beim Benziner Turbo, aber da läuft das Motormanagement halt anders...)
warmer Sprit neigt mehr zum Dampfblasen bilden. Dampfblasenbildung hörst Du dann aber. Statt dem normalen Dieselnagelgeräuschs, klopft und schlägt der Motor. Geht dann ziemlich auf Pleuel-, Kurbelwellen- und Kolbenlager. Leistungsverlust auch da...
Pat
Genau! Kling wie ein Sack Nuesse! Der Spass haelt auch noch an, wenn ich laengst wieder mit Tempo auf gerader Strecke fahre.
Dieselkuehler habe ich nicht verbaut (300Tdi). Bei uns gibt's seit neuem 5-10% Bioalk im Diesel. Habe ich die Tage in der Zeitung gelesen!
Habe noch einen alten oelkuehler rumliegen. Werde den mal die Tage als Spritkuehler einbauen. Vielleicht hilft's.
Na das hört sich fast nach ner Lösung an. Guck mal nach ob evtl Deine Dieselleitung zu nah am Motor lang läuft. Isolieren könnte leichte Abhilfe schaffen. Und der dämliche Bio-Alk taugt auch nur zum Preissenken oder zum Dampfblasen bilden.
Kraftstoffkühler klingt super zum Nachrüsten. Gerade in Addis sinnvoll. Bei Euch isses ja hoch UND warm.
Wenn Dein Dampfer heftig klopft, dann wie schon erwähnt Vorsicht. Lagerschäden sind schnell produziert.
Viel Erfolg
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Vergiß den Spritkühler, das braucht der TDI nicht - prüf erst mal alle anderen Punkte bevor du rumbastelst (der TDI pumpt alles über den Rücklauf wieder retour in den Tank und vom Tank wieder nach vor, bei der Leitungslänge + Spritvolumen ist das sicher nicht das Problem)
Richtig. Wenn Deine Zulaufleitung eine Druckleitung ist, geht es nicht anders. Ansonsten in die Zuleitung.
Der kältere Sprit aus der Rückleitung kühlt den Sprit im Tank. Effektiver wäre natürlich die Zuleitung. Gerade bei langsamer Schleichfahrt. Aber über die Drücke im System beim TDi kenn ich mich gar nicht aus. Fahre TD4...
Den Kraftstoffkühler so verbauen und die Dieselleitung richtig gut isolieren sollte evtl kostengünstig helfen. Ist auf alle Fälle eine Möglichkeit die keine Motorschäden produziert.
Wenn Du evtl mal auf fast leeren Tank eine Ladung normalen "alten" ohne Bio-Alk Diesel bekommen kannst, sollte man einen Unterschied merken. Dann hast Du den Fehler gefunden. Is dann der Sprit.
Viel Spaß in Addis
Cheers
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Der tdi fährt fährt mit der Einspritzanlage bei weiten keinen so hohen Drücke wie der Td5 (Pumpe Düse) oder der Td4 (CommonRail) und die Einspritzanlagen sind nicht vergleichbar. Bei Td5 und Td4 wird der Diesel systembedingt deutlich wärmer als beim Tdi. Dass dein Problem durch zu warmen Diesel entsteht ist prinzipiell möglich, aber höchst unwahrscheinlich. Auch hier wieder: Bevor du irgendwas umbaust miss mal. Ein Thermometer findet man überall auf der Welt für wenig Geld. Die Messung selbt ist mit einer Probefahrt erledigt. Alternativ kannst du dich auf reine Mutmaßungen hier im Forum verlassen (ich möchte hier niemanden Fachkenntnisse absprechen, aber keiner von uns ist nun mal am Fahrzeug bzw. hat dieses gefahren) und einfach mal umbauen anfangen. Was der bessere Weg ist ein Problem zu lösen lass ich mal offen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar