Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander2 mit Frontantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Freelander2 mit Frontantrieb

    Moin

    OT: Tata verkauft dort wohl auch eher den Indica als den Nano.

    OT2: Dodge Nitro mit Lancia-Label wäre doch noch 'was gewesen *g*

    Nun, wenn 85% der Freelander als Basis-2WD-Leichtgewicht auf den Markt kommen, könnte man auch noch einen Disco-V8 durchgehen lassen :-) Oder Jaguar muss bluten, das dürfte aber vom Marketing dann ähnlich schwierig werden.

    Damit der Verbrauch des Freelanders sinkt, braucht man neben Gewichtseinsparungen aber auch einen anderen Antrieb. Der macht dann zwar vielleicht keine Freude und spart real vermutlich auch wenig bis gar nichts, nominal läßt sich da aber wohl durchaus noch etwas drücken.

    Für den 2WD-SUV gibt es durchaus Kunden, mein Schwiegervater war auch so ein Fall. Der kam 2x mit einem GLK zuhause an - er sitzt seit ~25 Jahren hinterm Stern - und das waren natürlich keine Magermodelle, auch vom Antrieb nicht. Für sich selbst hatte er den Haken dann hinter den 220er gesetzt, was ja durchaus ausreicht, die 4matic wollte er aber nicht. SUV mit reinem Heckantrieb ? Ich habe ihm dann mal leise angedeutet, wie das so aussieht, wenn man den von den Nachbarn im Winter auf die eigene Auffahrt schieben lassen muss, aber selbst das hat ihn nicht bewogen. Schließlich hatte er aber doch ein Einsehen, und 'ne B-Klasse gekauft. Seufz ...

    Wie schon diskutiert, die meisten Kunden werden denn Allradantrieb nicht zwingend brauchen, ich nehme mich da nicht aus, aber eigentlich braucht man das ganze Auto dann nicht. Nur für die Sitzposition gibt es auch andere Alternativen.

    mfg
    K.R.

    Kommentar


      #17
      AW: Freelander2 mit Frontantrieb

      Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
      Hallo.

      Nochmal zur 2WD-Version: beim VW Tiguan liegt der Anteil der Frontantriebsversionen bei ca. 25% an den Gesamtverkäufen. LR wäre doch schön blöd, mögliche Interessenten zu vergraulen.

      Im nächsten Winter sprechen wir uns dann wieder und fragen mal nett, ob sich die Ersparnis gelohnt hat ... :D

      Aus Gründen des Wettbewerbs absolut logisch, keine Frage.

      Grüße

      Mattes
      Hallo Allradler:

      Fahrbericht zum 2WD, den ich leihweise bewegen darf. (eD4),
      Tja, wie sage ichs...??? "Nicht geschenkt" wär ungerecht, vielleicht liegts auch an mir:
      - Erstmal kam mir der Motor lauter vor. Der nagelte beim Anlassen ziemlich vernehmlich. Nun kann es sein, dass unserer, der ja mittlerweile fast vier Jahre auf dem Buckel hat, schon "ausgelutscht" ist. - Gut, nicht tragisch:

      - Losgefahren, an der Ampel etwas zügiger...quieeek...da drehen die vorderen Reifen durch und ABS oder ESP oder was greift ein. Dat haste bein Allrad nicht. Mir hats gezeigt, dass ich vlt manchmal zu forsch anfahre. Naja, irgendwo muss der Verbrauch ja herkommen. :D

      - Verbrauch: Ja, so, wie ich es einschätze, braucht der 2 WD etwa 1-1,5 l weniger. Ich liege im Moment bei überwiegend Landstarsse bei 7 l/100.

      - Start-stopp ist okay, allerdings frage ich mich bei der Hochschaltanzeige, wie lange das gutgeht bevor der DPF zugeklebt ist. Ich dachte, ich fahre sparsam, aber nach der Anzeige kommste ja nie an 2000 UPm ran. So sparsam fahr ich denn doch nicht.

      - Der BC ist irgendwie anders. der zeigt jetzt auch den Momentanverbrauch an (verzichtbar weil viel zu hektisch) und die Uhr ist im BC-Display abzulesen.

      - Und ich vermisse: Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Abdeckrollo, anklappende Spiegel und äääh Allrad.....bin ich jetzt dekadent??

      - und in die Alpen trau ich mich auch so nicht mehr...der Mensch ist ein Gewöhnungstier, oder???

      Bis denn
      Rainer
      Zuletzt geändert von buli_bs; 08.11.2011, 21:46.
      lasse red'n

      Kommentar


        #18
        AW: Freelander2 mit Frontantrieb

        Ja, der Zeitgeist ...
        was nach SUV aussieht, ist eben heute nicht immer ein echter SUV, oft sind es nur höher gelegte Kopaktmodelle wie der Golf/Tiguan und für das Geländeoutfit bekommen sie dann ein Kuchenblech als Unterfahrschutz angeschraubt. Dass LR den Blödsinn auch mitmacht, ist bedauerlich, aber nachvollziehbar. Allerdings scheit LR nur widerwillig dem ÖKO-Wahn zu folgen, denn der 2WD ist nur unwesentlich billiger als der 4WD bei einer minimalen Ausstattung und unbedeutenden Kraftstoffeinsparung.


        Viele Grüße
        Sachse

        Kommentar


          #19
          AW: Freelander2 mit Frontantrieb

          Moin
          Fazit nach 150 km

          - der 2011er hat eindeutig mehr Bums aus dem Drehzahlkeller. Ich glaube auch nicht, dass es allein an den fehlenden Kilos für das Allrad usw. liegt.
          - und der Zwei.Radler 2011 verbraucht wirklich 1.5 l weniger al mein 4WD aus 2008
          woran es liegt? Keine Ahnung. Vlt weis dragoklaus ja mehr, denn der fährt ja nen 2100er 4WD mit den 10.000 Optimierungen.

          Gruß
          Rainer
          lasse red'n

          Kommentar


            #20
            AW: Freelander2 mit Frontantrieb

            Moin

            > Vlt weis dragoklaus ja mehr, denn der fährt ja nen 2100er

            Bilder !!! :-)

            SCNR

            mfG
            K.R.

            Kommentar


              #21
              AW: Freelander2 mit Frontantrieb

              ja neee is klar..
              ich meine nen 2011er mit 2100 Verbesserungen...:D
              r
              lasse red'n

              Kommentar

              Lädt...
              X