Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgassammlerdichtung SIII 2 1/4l Benziner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abgassammlerdichtung SIII 2 1/4l Benziner

    Was gehört denn an den Abgassammler zum ZK orginal für eine Dichtung ran?

    Im ET buch sind 2 Doppelmetalldichtungen für den Ansaugkrümmer zum ZK dran und bei dem Abgassammler ist nichts vorhanden. Kann doch nicht sein? finde auch in der ET liste nix.
    Beim Diesel ist eine gemeinsame Dichtung für Abgas und Ansaugkrümmer vorhanden.

    Dran war eine große lange Metalldichtung für Abgassammler und Ansaugkrümmer. also wie beim Diesel.
    Die habe ich auch hier liegen.
    wird auch so gehen, aber macht mich doch etwas stutzig.
    Gruß Marc

    #2
    AW: abgassammlerdichtung SIII 2 1/4l Benziner

    Die SIII kannt in der Tat nur doch die zwei Metalldichtungen. Das geht solange gut, solange beide Seiten Plan sind. Ich verbaue an meiner SIII nach etlichem rumprobieren nunmehr immer gleich die durchgehende Dichtung der SII/IIa. Spart Zeit und Gefummel.

    Kommentar


      #3
      AW: abgassammlerdichtung SIII 2 1/4l Benziner

      So isses. Allerdings wäre es dabei empfehlenswert, die beiden Krümmer zu trennen und auf einer Glasplatte mit der Flanschfläche zum Kopf "stehend" wieder zu montieren. Das ergibt dann eine flache Ebene der Flanschfläcge.
      Dann die einteilige Dichtung und alles ist gut.

      Gruß
      heppsen

      Kommentar


        #4
        AW: abgassammlerdichtung SIII 2 1/4l Benziner

        Beide Krümmer habe ich eh getrennt. Beide zusammen an den ZK dicht zu bekommen hätte ich eh für unwahrscheinlich gehalten. Werde die lange Dichtung nehmen. Natürlich kommt auch die Dichtung zwischen Abgask und Ansaugk neu.
        Werde erst den Ansaugkrümmer festziehen, dann den Abgasammler , dann die beiden Krümmer wieder. Dann dürfte das dicht sein.
        Aber einen Abgaskrümmer, flach dichtend an einem ZK, habe ich bisher noch nicht gesehen. Hat mich doch sehr verwundert. Was haben sich die Engländer dabei gedacht? vor allem beim Diesel ist es ja nicht so.
        Gruß Marc

        Kommentar


          #5
          AW: abgassammlerdichtung SIII 2 1/4l Benziner

          hallo,

          montiere erst die beiden teile vor und schaue wie oben schon empfohlen mit einer glasplatte/richtbank/... nicht am motor montieren und festziehen! sonst kann es zu krümmerrissen kommen weil:

          die einteilige dichtung stammt noch aus der zeit, als bei der serie IIa noch der abgaskrümmer mit der bimetallvorwärmklappe verbaut wurde. wenn dieser krümmer mit der ansaugbrücke vormontiert auf eine plane fläche gelegt wird, kann man sehen, das die dichtflächen von ansaug- und abgasbrücke plan zueinander liegen.
          montiert man jetzt aber einen serieIII (späten IIa) krümmer an eine ansaugbrücke, so kann man sehen, das die dichtflächen der ansaugbrücke gegenüber dem krümmer leicht zurückversetzt.
          wenn hier nun einfach die lange dichtung direkt montiert wird, kommt es schon bei der montage zu starken verspannungen. deshalb bei SIII auch nur die 2 einzelnen dichtungen für den ansaugtrakt.

          tip für das verbauen der einteiligen dichtungen: krümmer/ansaugtrakt vormontieren und schauen, ob alle dichtflächen plan liegen.
          wenn nicht (wie meistens), dann die durchführungen für die 4 verbindungsbolzen in der ansaugbrücke leicht oval aufarbeiten (es ist nicht viel nötig und auch genug "fleisch" vorhanden) um so ein "verschieben" der beiden teile zu ermöglichen.
          ist ein zusammenfügen/vormontieren der beiden teile möglich (inclusive dem anziehen der 4 verbindungsbolzen) und alle flächen sind/bleiben plan und ohne versatz, kann man davon ausgehen, das verspannungsfrei und dicht mit (einteiliger) dichtung montiert werden kann.


          grüße willys43 - dirk
          43er Willys MB (Vater)
          65er SIIa 109 Station (Sohn)

          Kommentar

          Lädt...
          X