Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo und guten Morgen.
viele grüsse an den scotlanddriver ,der immer helfen kann.
Hab vor kurzen mein Diff vorne gewechselt und danach hat mich die TC beim Gasgeben gebremst. Hab Dann erstmal Sicherung gezogen das ich fahren kann. Hab gesehen das ein abs Sensor beschädigt war,hab den gewechselt aber die abs Lampe geht nicht aus. Bei mehr wie 10 kmh gehen sogar die TC Lampe Bergabfahrlampe und die rote Handbremslampe an.
Muss ich da zu LR oder geht das auch so irgendwie?
Mfg Arno
Hei Arno,
wenn die TC (Traktionskontrolle bei 10 km/h eingreift ist das aus ihrer Sicht vollkommen o.k. - ich gehe mal davon aus das du trotz neuem Sensor kein Signal von dem Rad bekommst, sitzt der Sensor richtig ? Kabelverbindungen o.k. ?
Diagnose Bei eingeschalteter Zündung überwacht die Diagnosefunktion des SLABS-Steuergeräts das System auf Fehler. Außerdem wird die Rückförderpumpe geprüft, indem sie unmittelbar nach dem Anspringen des Motors mit einer kurzen Impulsfolge angesteuert wird, wenn im vorausgegangenen Zündzyklus eine Fahrgeschwindigkeit von über 7 km/h erreicht wurde. Falls ein Fehler in einem Warnleuchtenkreis auftritt, geht die Leuchte beim Glühlampentest nach dem Einschalten der Zündung nicht an, doch bleibt das entsprechende System funktionsfähig, solange keine anderen Fehler vorhanden sind. Wenn beim Systemstart ein Fehler registriert wird, legt das SLABS-Steuergerät sofort einen entsprechenden Fehlercode im Speicher ab und schaltet die entsprechenden Warnleuchten ein. Wenn im weiteren Verlauf des Fahrzyklus ein Fehler auftritt, löst das SLABS-Steuergerät auch einen dreifachen Signalton aus. Das Auslesen von Fehlercodes und die Diagnose des Systems erfolgen mit Hilfe von TestBook, das an den Diagnoseanschluss im Fahrerfußraum angeschlossen werden kann.
Funktion Prüfen Warnleuchte ABS Bremse ETC HDC-Warnleuchte ABS-Drehzahlsensor Widerstand (nach Statuskontrolle) Ein Ein Ein Ein Bremsleuchtenrelais Unterbrechung/Kurzschluss Aus Aus Aus Ein Motordaten Klemmende Drosselklappe, Signalausfälle, Datenverstümmelung Aus Aus Ein Ein Einlassmagnetventile Unterbrechung/Kurzschluss Ein Ein Ein Ein Auslassmagnetventile Unterbrechung/Kurzschluss Ein Ein Ein Ein Vergleichsmasse Masseverbindung Ein Ein Ein Ein Überwachung der Rückförderpumpe Einwandfreie Pumpenfunktion Ein Ein Ein Ein Rückförderpumpenrelais Unterbrechung/Kurzschluss Ein Ein Ein Ein Wechselventilschalter Unterbrechung/Kurzschluss Ein Ein Ein Ein SLABS-Steuergerät Interner Fehler Ein Ein Ein Ein Versorgungsspannungen Bereich (10-16 V) Ein Ein Ein Ein
Wenn das SLABS-Steuergerät einen Fehler erkennt, greift es auf ein entsprechendes Notlaufprogramm zurück, das nach Möglichkeit die Funktionsfähigkeit bis zu einem gewissen Grade weiter sichert. Ein defekter Wechselventilschalter und das Klemmen der Drosselklappe gelten als permanente Fehler. Wenn ein permanenter Fehler erkannt wird, leuchtet die entsprechende Warnleuchte auf, und es werden bis zur Behebung des Fehlers auch bei späteren Zündzyklen automatisch Notlaufprogramme eingesetzt, selbst wenn der Fehler intermittierend war. Wenn ein nicht-permanenter Fehler erkannt wird, leuchtet die entsprechende Warnleuchte auf, und Notlaufprogramme werden bei späteren Zündzyklen nur dann eingesetzt, wenn der Fehler noch vorhanden ist. Nach Behebung eines Fehlers an den ABS-Drehzahlsensoren sind die Funktionen ABS und ETC (ASR) deaktiviert, und die ABS-Warnleuchten bleibt eingeschaltet, bis die Fahrgeschwindigkeit 15 km/h überschreitet (um zusätzliche Prüfungen zu ermöglichen).
Wenn Du ein Messgerät zur Hand hast hilft das hier weiter: Elektrische Daten Die folgende Tabelle enthält die Nennwerte für den Widerstand von Steuerelementen im Bremssystem: Bauteil Widerstand, Ohm
ABS-Drehzahlsensor 950 - 1100
Danke erstmal.
Es war so das ich mehrmals diese Sicherung wieder rein gemacht habe um zu schauen ob es vielleicht nun geht und die Karre mich nicht mehr bremst beim gasgeben. hab dann auch nurmal einen Sensor abgezogen und so und irgendwann blieb die abs Lampe immer an. Das war aber alles vor dem wechsel. nun ist es so wenn ich losfahre und ganz langsam Gas gebe klaggert der abs Block und tc geht kurz an. geb ich aber mehr gas und komm über 10 kmh pipst es 3 mal und die anderen Lampen gehen an wie ich es vorhin gesagt habe. War im Autohaus, aber kein LR ,der sollte löschen aber hat nur zugriff auf Airbag und sonst nichts. Habe gesehen das er Bosch Rechner hatte.
eigentlich sollte sich das SLABS sich nach dem Tausch des Sensor wieder zurücksetzen - ich würde ihn aber trotz alledem mal an das LR -Testbook hängen und mir die Sache anschauen.
hast du ihm mal vollkommen Spannungsfrei gemacht ?? Batterie ab und 10 Minuten warten - das kann in seltenen Fällen helfen.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
nein habe ich noch nicht,aber mache ich dann mal. wäre doch schon lange bei LR gewesen aber es werden immer weniger Autohäuser hier die das machen.das nächste ist nun 60 km weg und da wollte ich erstmal warten und alles andere versuchen. habe halt nur die wellen vorne ein stück gezogen um das diff raus zu bekommen und seit dem ist das. und ach ja ein austausch verteilergetriebe habe ich da auch rein gebaut aber das es davon kommt kann ich mir nicht vorstellen.
neee, also vom Verteilegetriebe kommt das bestimmt nicht - ich würde mir an deiner Stelle unbedingt ein Diagnosegerät kaufen, bei 60 km bis zum nächsten Händler wäre mir das auch sonst zu viel Aufwand.
Schau dir mal die Sensoren genau an , nicht das die Abstände zu den Signalringen nicht stimmen (bei ziehen den Wellen ggf. verbogen/verstellt)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
das mit dem Abstand habe ich auch schon gelesen ,aber ich kann doch am Abstand garnichts machen. ich hatte die schon vorher rausgebaut und genauso wieder rein. da ist nix mit höhe und so. ich habe einen td5 und da sind die doch mit so einer kleinen Imbusschraube festgeschraubt . da beim rausmachen habe ich ja einen vergogen das stimmt schon ,habe den dann aber nach einer Woche gewechselt,da war die Funsel aber schon an. gut das weißt du ja.
Hab auch gehört man kann am Rad drehen und oben am Chlip ein Multimeter anklemmen und schauen ob die generrell noch leben. nur wie genau weiß ich nicht. das Ding auf ohm stellen und am Rad drehen und da schlägt das Ding aus ,oder so ähnlich?
danke dir.
eine frage noch was soll ich da am besten für ein Diagnosegerät kaufen das das auch bei mir geht,was muß das können und nun das wichtigste,was kostet das Ding?
Moin, haben die ABS Sensoren bei dir auch die "Dichtringe"? die umbedingt mit wechseln! die haben durch den alten Sensor über die Zeit nicht mehr den Sitz wie neue und es kann zu einem "Spalt" kommen. Den Abstand einstellen wurde mir nach einer endlosen ABS Osyssee in mehren Werkstätten wie folgt erklärt:
Sensor runter dücken bis Anschlag, dann den wagen ca 10Meter rückwärts SCHIEBEN und fertig.
Die anderen Üblichen Verdächtigen für Sensospalt sind sicher schon getestet. Mein persönlicher Liebling ist das kleie Nadellager im Achsstummel. Hat mich 2 Monate Suchzeit gekostet.
also als Alternativen für den Disco TD5 stehen Nanocom und Hawkeye zur Auswahl ( Blackbox Solution dürfte den Rahmen sprengen ).
Preise liegen so um 300 - 400 € , vergleiche einfach mal die Datenblätter - beim TD5 sollte das Nanocom schon alleine deshalb gut sein , weil du hier im Forum (auch aus der defender Ecke) viele Informationen dazu bekommst, für die neueren Modelle (Freelander2 ,Disco3) bietet sich das Hawkeye eher an.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
hallo grüß dich.
Hab ich mit gewechselt ,aber ich hatte da schon ärger weil ich nicht wußte wohin mit dem ring. hätte ich ihn alleine in das loch gelegt und dann erst den sensor rein gedrückt hätte ich den ring nach unten durch geschoben. so habe ich ihn auf den sensor bis hoch geschoben und das ding dann rein gesteckt und mit der schraube angezogen . aber allein nur mit dem finger konnte ich ihn nicht bis runter drücken auf das anschraubblech.den rest habe ich halt mit der schraube gezogen. hoffe das war nicht falsch.
also wir hatten ein Freellander wo dies HDC Lämpchen immer leuchtete.
Jetzt ein Disco und seit mein Dieselpumpenschlauchmassaker leuchten die gleiche 3 Lampen wie bei Arnolein (jetzt schnalle ich die 3 Amigos). Nur bei uns bremst der nicht.
Und die Lampen gehen nur an wenn ich auf eine HAnglage stoppe und anfahre (alsob dabei irgendwo Flussigkeit reinlaufen). Danach bleiben die Lampen an. Meist sind sie beim nächsten starten wieder aus.
Jetzt komme ich zu meine Frage. Hat jemend Bilder/Beschreibung zu die Sensoren un den Ausbau/Wechsel?
@ Dutchrockboy: Zuerst Fehlerspeicher auslesen. Dann weist du warum die 3 Amigos leuchten. Es müssen nicht die Radsensoren sein. Bei mir kamen die drei Amigos zuerst auch nur beim Bremsen, später dann auch einfach während der Fahrt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar