Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden LR110 Bj. 83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebeschaden LR110 Bj. 83

    Hallo Leute,
    Ein guter Freund von mir hat einen dieser ersten 110er mit 2,25l Saugdiesel und dem LT 95? (Fünfgang) Getriebe, das leider jetzt so ziemlich das zeitliche gesegnet hat, angeblich auch das Nebengetriebe (was ich mir ja nicht so vorstellen kann, sind die anfällig?)...! Haupt und Nebenwelle sind hin...
    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Tauschgetriebe, sind uns aber nicht sicher, was da alles drauf passt. Der 2,25l hat ja den gleichen Block, wie der 2,5l... da dürfte es also keine Probs geben...
    Aber wie schauts aus mit dem Getriebe aus dem Range Rover 3,5l V8, die hatten auch das Lt95 bzw. das Lt 85 verbaut, passt die Kupplungsglocke auf den 2,25l, oder muß man da Glockenwechseln, und wenn, ist das überhaupt möglich?
    Schlacht RR, bzw. Getriebe aus solchen, sind leichter zu bekommen als 90/110er!
    Recht schönen Dank,
    lg. flo

    #2
    RE: Getriebeschaden LR110 Bj. 83

    Guck doch mal bei Ashcroft nach einem AT-Getriebe.
    Die sind garnicht so teuer!

    Kommentar


      #3
      Hy,
      das LT95 ist das 4 Gang Getriebe wie Du warscheinlich auf der Ashcroft Seite schon gesehen hast. Die 110er hatten bei den 4 Zylinder Motoren bis ´94 das LT 77 5 Gang und das LT230 aus Zwischengetriebe sowohl mit permanenten Allrad wie auch mit zuschaltbaren Allrad.
      Es gibt von LR meines wissens nur eine Getriebeglocke um das R380 Getriebe anstatt das LT 77 an den jeweiligen Motor zu bekommen.

      Es kann sein das auch das Zwischengetriebe kaputt ist. Dann ist meistens die Verzahnung des Eingangszahnrad aufgearbeitet. Das Zahnrad kann aber gewechselt werden, gegen eins mit Kreuzbohrungen dadurch wird das Zahnrad innen endlich mit öl versorgt und hält länger! Achte aber darauf das die Welle die durch das Zwischengetriebe geht und auf einer Seite mit einer fetten Mutter gesichert ist auf der anderen Seite nicht schon in das Gehäuse eingearbeitet ist! Das ist mühselig das Dicht zu bekommen!

      Wenn das LT230 eine Serien Nr. 10D00001A oder so hat ist es eins mit zuschaltbaren Allrad. Es sollte aber auf jeden Fall eine Übersetzung von 1:1,68 oder so haben. Das kürzeste was LR zusammengetüdelt hat. Sonst müsste man ja jeden Berg mit Untersetzung fahren (-:

      Best regards.
      Chr.

      Kommentar


        #4
        Hey 90er 110er+90 mit Zuschaltallrad?? Das wär mir neu ?( Bist du sicher oder gibt es das LT 230 auch in anderen Fzg.en (Santana??)
        Gruß Manfred

        Do what you want , but do it with Style

        Kommentar


          #5
          Jep, aber nur 110er und nur Bj. 83/84. Ich habe bisher auch nur von RHD gehört. Wenn in Österreich ein LHD als zuschalter rumfuhr ist das ein seltenes Biest so wie SI 86" Station. Mann konnte damals zwischen 2/4WD und Perm.4WD wählen.
          Es gibt sogar Freilaufnaben im 110er E-Teilekatalog....OK....die Vorderachse im Katalog hat auch Trommelbremsen :D Aber die Narben für 110er hab ich auch in einem Zubehör Pospekt.

          Best regards.
          Chr.

          Kommentar


            #6
            Recht herzlichen Dank, dann wirds ein LT 77 mit LT 230 sein, welches vermutlich auch im RR der 80er lief... passt die Kupplungsglocke des V8 an den 2,25l? Wenn ja, hätte ich eine günstige Quelle...
            lg. flo

            An diese Option mit zuschaltbaren Allrad kann ich mich dunkel aus einer alten Landrover World oder Enthusiast erinnern, wirds aber bei uns eher nicht geben, und dieser 110er hat definitiv permaneneten Allrad (gehabt)!

            Kommentar


              #7
              Ein RR aus den 80er hat als 4 Gang das LT95 und als 5 Gang das LT85 im ausgebauten zustand an einer langen Kupplungsglocke zu erkennen und als unterscheidungs Merkmal zwischen den Getrieben hat das LT95 ein integriertes und das LT85 ein (LT230) angeflangetes Zwischengetriebe.

              Meiner Meinung nach passt kein Getriebe aus einem RR oder Disco egal ob LT95, LT85, LT77, R380 oder die diversen Automatik Getriebe. Weil bei allen Schaltgetrieben von diesen Autos die Kupplungsglocke zu lang ist.
              Klar kann man da immer was basteln aber ich bezweifel das ihr euch langfristig ein gefallen tut. In meinem 90er hat der Vorbesitzer ein 300Tdi an das LT77 gebastelt. Ich denke das hält nich lange. In der Glocke passt nur jeder 2te Bolzen der Auspuff schlägt an den Rahmen und um den Kupplungsnehmer zu wechsel der nur 1,5cm vom Auspuff entfernt ist hab ich die wahl zwischen Gerteibe oder Motor Ausbauen!
              Ich habe noch ein nackiges gebrauchtes LT77 sehe aber keine Möglichkeit das sinnvoll zu euch zu bekommen sonst hätte ich das schon angeboten.
              Übrigens vom Serie Getriebe passen die Übergänge an den Motor. Dann habt Ihr einen 110er mit Zuschaltbaren Allrad :] Die restliche bastelei ist die gleiche wie bei den anderen Getrieben.

              Best regards.
              Chr.

              Kommentar


                #8
                Hi

                Wie schon erwähnt hat der V8 Range eine längere Glocke, die man recht einfach tauschen kann. Das Problem ist das vordere Stück der Hauptwelle, welches zu lang ist. Wenn ihr dieses Stück der Hauptwelle aus dem alten Getriebe noch verwenden könnt, könnt ihr das Getriebe Umbauen. Die Glocke des 110 passt auf jeden Fall. Vorsicht ist aber bei dem Verteilergetriebe geboten, da dieses beim Range länger übersezt ist, was bei einem 2,25 Sauger nicht so toll sein wird.

                @ 90er

                Grundsätzlich hast du recht, das Kein Disco oder Range Getriebe in einen Def passt, wenn man alles so haben will, wie es vorher war und nix Umbaut aber das R380 im Disco zb hat nur ne andere Schaltkulisse.
                Die Getriebeglocke ist hier auch beim Def verlängert wurden ( ab TDI 300 ) sodaß beide genau gleich lang sind. Man kann hier mit relativ wenig aufwand durch tauschen der Schaltkulisse das Getriebe eins zu eins übernehmen. Bleibt halt nur die Frage ob man mit der längeren Verteilergetriebeübersezung zurechtkommt ...

                -oely-

                Kommentar


                  #9
                  Ok, da bin ich ja einigen Fehlinformationen aufgesessen...
                  Um wieviel länger ist die Untersetzung beim Range, hab selber mal einen 77er 2 Door gehabt, ein Unterschied wär mir gar nicht so auf gefallen...
                  Denke, wir werden das in Kauf nehmen, vorallem fährt der hauptsächlich auf der Straße.
                  Du sprichst von einem langen und einem kurzen vorderen Stück der Hauptwelle, ist diese geteilt?
                  lg. flo

                  Kommentar


                    #10
                    Die eingangswelle ist meistens von der Restlichen Hauptwelle geteilt.

                    Das Übersetzungsverhältnis der LT230 unterscheidet sich nur im Strassengang. Die Geländegänge sind alle geich, so das ich nur verstehen kann wenn man sagt : Der Wagen fährt eh nur im Gelände. Den RR hast Du warscheinlich mit 205er Reifen gefahren. Der 110er hat 7,5er oder so. Vergleich die in der Höhe und Du weisst um wieviel der 110er langsamer wird. Aber Du kannst den 110er natürlich auch mit einem LT230 in der RR übersetzung 1:1,003, 1:1,92, 1:1,222 ausrüsten und zum Ausgleich die reifen entsprechend klein wählen. Bei der übersetzung 1:1.003 würde ich mal auf 175X16 tippen.

                    Kleiner Erfahrungsbericht aus der Praxis ich habe mal aus schusseligkeit in meinen 2,5 Saugdiesel 90er eine 1:1,92 Strassenübersetzung eingebaut.
                    Ich kam bei uns auf´m flachen Land nicht mehr auf 100km/h und musste die Kupplung im ersten Gang beim Anfahren zwar nicht schleifen aber vorsichtig kommen lassen.

                    Also mach wastewillst aber berichte :]

                    Best regards.
                    Chr.

                    Warst Du jetzt schon auf der Ashcroft seite ??!!!
                    Die ist sehr informativ!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      ich kann 90`er da nur beipflichten !
                      In meinem obigen Text habe ich das etwas diplomatischer ausgedrück aber nun nochmal im Klartext.
                      Die Lange Übersetzung des RR / Disco verteilers ist ausschließlig was für Landys weit jenseits der 100 PS.
                      Wenn du einen gechipten TD5 oder einen getunten TDI hast kanst du dir damit einen Def bauen, der echte 160 Km/h oder mehr läuft ( oder halt bei 100 mit entspannten 1200 Touren vor sich hinzuckelt ) aber bei nem Sauger ist das meiner Meinung nach nicht annähernd eine ernsthaft überlegung wert !
                      Ich kann mich noch ganz gut an meinen alten Sauger und seine Fahrleistungen errinnern und das war so schon manchmal anstrengend !
                      Überleg dir mal du mußt bei jedem anfahren mit Bedacht und etwas Gas einkuppeln damit dir der Motor nicht abstirbt und den Motor vor jedem Schaltvorgang "hochziehen", damit du im nächst höheren Gang überhaut beschleunigen kanst ohne das dich der obligatorische tattergreis mit seinem Klapprad und fragendem Blick überholt.

                      Ich würde das auf jeden Fall lassen !
                      Fals ihr es trozdem macht dann bin auch ich auf nen Fahrbericht gespannt :D

                      Kommentar


                        #12
                        ich hatte in meinem 110er 2,5er sauger eine übersetzung von 1.41 verbaut.
                        neben dem spritverbrauch fuhr er sich so zäh das es wirklich anstrengend war.
                        man ist der meinung das man permanent einen 2tonnen anhänger dran hat.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe vorgestern einen 110er mit 2,5 sauger Motor und Getriebe 1:1,41 gefahren. Ist nur was für gemüdliche Naturen. Bei dem Wagen kann man das Aber ertragen weil als ex MOD hat er den kurzen 1 u. 2ten Gang im Lt77. Auf der Autobahn ist er schon stark abgefallen.

                          Ich werde den Besitzer versuchen zu überzeugen das er lieber ein LT230 mit der Übersetzung 1:1,68 haben möchte. :) Davon hab ich 2 im Regal und mit 1:1,41 nur eins eingebaut :D

                          Best regards.
                          Chr.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X