Ärger mit der Elektrik, Teil I
gestern 12.30 Uhr in Glücksburg/ Ostsee: Ich den Landy abgestellt, den Schwiegereltern das Vorzelt am Wohnmobil aufgebaut, anschließend die Heimfahrt antreten wollen und dann? Nichts ging mehr. Die Fernbedienung der ZV ließ die Blinkleuchten nich wie gewohnt aufblinken, wenn man die ZV betätigt. Das Fahrzeug ließ sich manuell aufschließen, ohne dass die ZV über das Schloß der Fahrertür aktiviert wurde. Die Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr über den Türkontakt (an keiner Tür), ließ sich jedoch an der Lampe manuell schalten und tat ihren Dienst dann. Bei Betätigen des Zündschlosses in Stellung II ging dann die Alarmanlage los. Weder ZV noch Wegfahrsperre reagierten auf die Fernbedienung.
Nachdem ich (so meinte ich) alle Sicherungen und sonstigen Eventualitäten ausgeschlossen hatte, nahm ich die Notfallliste zur Hand. Zwei, drei Gleichgesinnte waren dann so nett sich für mich ins Zeug zu legen und letztlich kam dann auch der entscheidende Hinweis auf die Sicherung der ZV unter dem Beifahrersitz. Die war durch. Nachdem ich die ersetzt hatte, nahm der Kleine seinen Dienst wieder auf und die Heimfahrt wurde in Angriff genommen.
Ärger mit der Elektrik, Teil II
Nachdem der Liebsten noch einfiel, wir bräuchten noch ne Kleinigkeit aus dem PLUS-Markt verriegelte ich dort den Landy wieder über die Fernbedienung. Und? Die Türen wurden verriegelt, aber das so ersehnte dreimalige Aufblinken der Blinker kam nicht, so dass klar war, die Sicherung dürfte wieder hin sein. Tatsächlich, sie war hin. Ich die Sicherung wieder versucht zu erneuern, pfiff aber dreimal gleich wieder durch. Die Alarmanlage sprang an, sobald man eine Sicherung mit einem anderen Widerstand probierte, 30 A statt der vorgesehenen 20A. Die Alarmanlage ließ sich dann auch nicht mehr ausschalten. Ende vom Lied: Die Sicherung pfiff nicht mehr durch, allerdings war nun die Wegfahrsperre blockiert. Nach einstündigem Warten (bei nicht vorhandenem Schlüsselcode) auf den Abschlepper ein letzter Versuch mit der Fernbedienung und siehe da, die Wefahrsperre ließ sich deaktivieren und der Kleine nahm seinen Dienst auf. Er brachte mich dann fein nach Hause und wurde direkt der Werkstatt zugeführt, um dort ausgelesen zu werden. Etwa 10 mal habe ich noch probiert, jedesmal funktionierte die FB einwandfrei. Das Ergebnis steht aus.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die Hilfe der Landyconnection bedanken, die Notfallliste ist meines Erachtens unentbehrlich.
Ich werde vom Ergebnis der Untersuchung nachberichten.
Danke an alle
Dirk
Kommentar