Hallo Leute,
habe hier schon lange nichts mehr gepostet und doch in der Vergangenheit viel am Disco rumgebastelt. Hier ein Update:
Ich bin total happy mit dem neuen Luftfahrwerk... Einfach nur noch geil.... Ich habe vorne auch eine Luftfeder verbaut. Da gibt es in England wesentlich!! verlängerte Luftfedern für den Disco II (Hinterachse). Die sind genial, da diese Ineinanderrollen können und somit einen riesigen Federweg ermöglichen. Dazu habe ich an der Vorderachse neue Federdome geschweißt und diese mit "ordentlichen" ;-)) 16 Zoll Dämpfern versehen. Die Luftfedern machen diesen Weg voll mit.
Dazu noch Fangbänder, die es aber eigentlich gar nicht bräuchte. Die Dämpfer arbeiten progressiv und haben einen Ausgleichsbehälter. Ist ein Nachbau der Superteuren King-Dämpfer, werden in Vietnam mit neuesten Präzissionsmaschinen und hochwertigsten Material kostengünstig gebaut.
Mit einem 14Zoll langen Dämpfer könnte man wahrscheinlich noch innerhalb der Motorhaube bleiben, aber ich wollte ans Maximum gehen. Die Verschränkung ist gigantisch.
Auf den drei Bildern sieht man meine programmierten Fahrhöhen: Strasse/Autobahn; dann Stadt und Überland und Hoch für Off-Road. Wobei überall noch genügend Ein- und Ausfederweg vorhanden ist.
Nur hinten habe ich leider noch lange Konis drin, das werde ich aber noch umbauen und ich kann dann im Gelände noch höher fahren.
Gesteuert wird die Federung mit ACCU-Air Steuerung, mit jeweils einem Sensor jeden Rades.
War eine Heiden-Arbeit!!!! die Federdome so hinzukriegen dass nichts irgendwo angehen kann, die Sensoren richtig platzieren usw. Gefühlt 500 mal die Hebebühne rauf und runter... :-x
Das Fahrzeug fährt sich auf der Strasse wie ein PKW (wegen tief) und braucht 2 Liter weniger Sprit und ist in den Kurven und beim Ausweichen wesentlich sicherer, obwohl ich sämtliche Stabilisatoren weg habe.
Und beim Schlafen im Auto kann man dieses einfach gerade stellen (man sieht es auf dem letzten Bild), ohne etwas unter zu legen.
Kommentar