Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pimp up my Disco ... Umbaustory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

    In der Zwischenzeit habe ich mein altes Stabo Funkgerät verbaut. Platz dafür habe ich oben bei der Lampe gefunden. Dort sitzt schon ein 12V Strom, und das Antennenkabel konnte ich unter dem Dachhimmel bis nach hinten durchziehen.
    Dafür das Decklicht in der Mitte des Autos ausbauen, mit einem langen, biegsamen Stab (hab ein kleines Kabelrohr genommen) von der Mitte nach vorne stechen. Antennenkabel dran und wieder zurückziehen. Das selbe Spiel wieder von der Mitte nach Hinten.

    An der Hecktüre sitzt geschützt meine Antenne.
    Habe diese Version genommen, da man mit einem Handgriff die Antenne lockern und nach hinten klappen kann. So kommt man ohne "Dong dong dong" durch die Tiefgarage.

    Da ja das verdeckte Funkgerät nun einen extra Lautsprecher braucht, habe ich diesen oben in die Plastikabdeckung versenkt. Da ist genügend Luft (Isolierung auschneiden, ist extrem dick) um den riesen Klotz Lautsprecher zu verbergen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

      Da hast du aber den denkbar schlechtesten Platz für die Antenne gewählt.
      Noch schlechter wär nur unterm Auto.
      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

      Kommentar


        #18
        AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

        ....noch schlechter wäre nur unter dem Auto....
        Der war gut, danke für die Aufheiterung an so einem trüben Tag:D

        @Highlander: Das das so super mit den Sitzen geht wußte ich nicht, mach ich auch gleich mit....

        Kommentar


          #19
          AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

          Ja, ich weiß. Aber für die Reichweite die ich benötige, reichts (Unterhaltung in der Kolonne, oder max. ein paar Kilometer Entfernung). Die Antenne gibts auch noch in längerer Ausführung, falls ich evtl. eine spezielle Tour vor hätte.

          Ich hab den Platz gewählt, da:

          In der Vergangenheit (bei anderen Fahrzeugen) platzierte ich Antennen immer höher, sozusagen fast am Dach. Aber beim Fahren durchs Gestrüp oder Baumwuchs scherte mir des öfteren die Antenne oder Fuß ab.
          Dann kommt man an dieser Stelle wunderbar von Innen ran. An anderer Stelle müßte man sehr aufwendig Verkleidungen abbauen... (Hasse ich.... Grrr..)
          Das Türblech müßte auch genügend Masse aufweisen. Bei den Fahrzeugecken (Nähe Heckleuchte) z.B. hätte man bei dem hauchdünnen Alu viel zu wenig.
          Die Antenne (hab die mittlere Ausführung) schaut trotzdem noch sehr weit übers Fahrzeug, hat genügend Länge um bei einem am Dach langschleifenden Ast nicht abzuknicken.


          Bezüglich der Sitzheizung habe ich jetzt die Stecker gefunden. Die sind in meinem Fahrzeug vorhanden. Jetzt brauche ich nur noch entsprechende Schalter. Vielleicht funktionierts ja dann schon und ich brauche keine Relais usw.... (PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-))

          Hab gerad. passende Schalter (komplette Einheit mit Abdeckung) i.d.Bucht gefunden für 40 Euro. Wenn die Morgen da sind werde ich testen....
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Highlander VM; 15.02.2011, 12:11.

          Kommentar


            #20
            AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

            Da ich den Mitteltunnel gerade eh herunten hab, werd ich nun endlich mal ein neues Handbremsseil und die seit Ewig rumliegenden Druckzylinder für die Mitteldiffsperre einbauen (vorausgesetzt ich finde heute noch ein wenig Zeit...)

            Ich würde gerne den Luftdruck einfach durch eine Abzweigung von einer Luftfeder verwenden. Dazu elektrikfreie Drehschalter für Luft. Wieviel Bar hat eine solche Fahrzeugfeder. Reicht mir das, um die Sperre zu verstellen?

            Gruß Georg
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

              So sollte das Teil drauf... Wird ganz schön knifflig beim eingebauten Getriebe...?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                Zitat von Highlander VM Beitrag anzeigen
                Ja, ich weiß. Aber für die Reichweite die ich benötige, reichts (Unterhaltung in der Kolonne, oder max. ein paar Kilometer Entfernung).
                Wenn du damit nach vorne Überhaupt noch einen KM weit kommst.
                Noch interessanter wirds im Wald.
                Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                  Hallo!
                  Das mit dem Abzweigen der Druckluft wird nicht funktionieren. Wir hatten das vor 10 Jahren probiert und ich weiß gar nicht mehr woran das gescheitert ist.
                  Ich habe dann die Kompressorlösung eingebaut, funktionierte mit viel Lärm einige Jahre gut, dann sind die ganzen Aluanschlusse abkorrodiert, wieder alles zerlegt und improvisiert, nach 2 Wintern wieder Ausfall und jetzt haben wir von England um 382,- eine mechanische Lösung bestellt.
                  Ist ein einfacher Bautenzug mit Umlenkhebel,aber nur mehr dort erhältlich und deshalb recht teuer. GEschaltet wird sauber wie beim DIsco I. Vor 10 Jahren gabs dass noch nicht...
                  DIe Kompressorlösung kostete noch mehr, ich glaube alles in allem sogar einen 1.000,- Strom, Relais, 2 Schalter, Zylinder, Kompressor, blöder einbau...
                  Ja diesen blauen Anschlüsse halten nicht lange und das blöde ist, dass man sie nirgendes nachträglich erhält. Am ehesten bei den Modellbauern.
                  Ich würde dir die mechan. Lösung dringend empfehlen, wenn du willst kannst meinen Kompressor haben, ich baue das ...sowieso aus, wenns überhaupt noch geht.
                  Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 15.02.2011, 20:09.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                    moin,

                    solltest du die druckluftvariante wählen....

                    festo zylinder, festo druckluftschläuche, festo anschlüsse :D

                    also http://www.festo.com/cms/de_de/index.htm :D

                    gruss markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                      Ja das schaut gut aus!!
                      Oder gleich alles von der Nutzfahrzeugschiene (günstig), aber da hat man ja wieder 24 V beim Magnetventil. Die Luftleitungen haben eine so blöden Querschnitt, dass nichts passt, ausser Spielzeug.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                        mein diff lock habe ich hier bekommen:

                        We are a family owned business and have been supplying quality products and excellent customer service worldwide since 1988. We are currently open and operating as normal. However we currently have longer lead times than usual; the lead time for transmissions is around 4-5 weeks. Parts orders are being dispatched as normal. We ship worldwide.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                          Danke für die Tipps.

                          Mein Schalthebelchen flutscht schon bei sehr geringen Kraftaufwand. Ich werde es trotzdem einfach probieren. Solange sich im Getriebe nichts verspannt, müßte es eigentlich funktionieren. Hatte h.Abend leider nur kurz Zeit, sonst hätte ich die Sperre gleich fertig gemacht.

                          Werde einfach ein T-Stück in eine Luftleitung stecken, und mit den mechanischen Drehschaltern arbeiten.
                          Die Aluanschlüße fett mit Kupferpaste einpinseln, dann dürfte es auch mit der Korression keine Probleme geben?

                          Aber wer sich diese Halter für den Druckzylinder ausgedacht hat, der schraubt wohl für sein Leben gern..... Vollkommen idiotisch.... Man kommt nicht mehr an die Einfüllschraube vom Getriebe!! Ist mir erst aufgefallen, als das Teil schon festgeschraubt war Grrr......

                          Jetzt darf ich für jede Kontrolle oder Wechsel des Getriebeöls die Sperremechanik ausbauen. Die spinnen ja die Römer.... :-(
                          Vielleicht finde ich ja eine andere Einfüllschraube, ohne Torx mit Schraubenkopf. So könnte es evtl. gerade noch zum aufschrauben langen..

                          Der Einbau der Mechanik hat mich im übrigen fast zur Verzweiflung gebracht. Die beiden Schrauben oben am Verteilergetriebe waren so bombenfest, so daß ich für die beiden sage und schreibe 1 Stunde mit maximaler Anstrengung brauchte um die Dinger rauszubringen. Die waren irgendwie verklebt, und dies bis zur letzten Windung (kein Rost). Die Schrauben hatten werkseitig einen 10er Kopf. Ich dachte ständig, mit diesem brutalen Kraftaufwand drehe ich die Schraube jeden Moment ab und ich kann dann das komplette Getriebe ausbauen. Wie sich aber rausstellte, ist an dem kleinen Kopf ein 8er Gewinde dran. Normalerweise hat eine solche Schraube einen 13er Kopf.
                          Von oben kommt man beim Disco fast nicht ran, und von unten konnte ich immer nur einen KIlick der Ratsche bewegen (beide Hände, volle Kraft..... Puhhh.....)

                          Ohne ner Luftratsche wäre man da aufgeschmissen.

                          Die Sperre, bzw. die Verriegelung wird in der Elektronik des Autos erkannt. Es kommt das Sperrzeichen im Display, ABS und ETC schalten ab.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                            Heute ist auch meine neue Truma 2400 Gasheizung gekommen.
                            Da ich ja schon einen 30l Gastank unterm Fahrzeug habe, und das Gas gasförmig entnehme bietet sich eine solche Heizung an. (Nebenbei habe ich einen Grund den Tank eintragen zu lassen !!! ;-) )

                            Ich habe sie bei Truma England bestellt. Dort kostet sie wesentlich!! weniger als in Deutschland. (500 Pfund).

                            Es ist eine reine Luftheizung. Der Vorteil ist, die braucht nur 0,4 Amp (Hat nur nen ganz kleinen Lüfter). So kann ich bei sehr tiefen Temperaturen auch mal die ganze Nacht die Heizung laufen lassen, ohne Morgens nicht mehr starten zu können.

                            Bei einer normalen Dieselstandheizung muß die Wasserumlaufpumpe arbeiten, die Spritpumpe, Glühstift und vor allem die stromfressende Innenraumlüftung.

                            Oben saugt die Luft an, die heiße Luft will ich durch die Karosserie (zwischen Innen-und Außenblech) und mit zwei Bögen in den Fahrgastraum (Fußraum Beifahrer) fördern.
                            Der Drucksensor vom Bremskreislauf sitzt nur im Weg. Den muß ich ein wenig versetzen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                              Die Schalter für die Sitzheizung sind angekommen.

                              Und siehe da... die Heizung funktioniert tadellos. Einfach Anstecken und fertig.. :-))
                              Auch die kleinen Lämpchen funktionieren. Die Sitze heizen stark und schnell hoch und gehen dann auf Erhaltungswärme... Einfach Kuschelig ;-)))

                              Und Werdenfelser: Hast leider die Kabel und Relais umsonst verlegt.

                              Gg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                                Beim geöffneten Getriebetunnel (muß die Nieten aufbohren um nach unten zu kommen) habe ich gleich kleine Gewindepreßnieten reingemacht. So kann ich bei Bedarf den Deckel wieder aufmachen ohne Rumzubohren.
                                Als Schrauben Inbus-Linsenkopfdinger. Die kann man mit dem Akkuschrauber in Sekunden raus- und reindrehen.

                                Beim zusammenbauen schnitt ich gleich für den OBD-Stecker ein Loch ins Gehäuse der oberen Abdeckung. So hat jetzt das Nanocom seinen perfekten Platz :-)))
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X