Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pimp up my Disco ... Umbaustory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

    Hi,

    nachdem beim letzten Trailfahren mein seitlicher Einstieg verbogen wurde, sorgte ich nun für eine stabile Abhilfe....

    Zuerst ein Bild mit dem originalen Teil.
    Ich flexte das verbogene Vierkantteil (1mm stark) raus und schweißte zwei stabile Kantrohre mit 3mm Wandstärke rein.

    Danach kam es zum Feuerverzinken. Ich konnte aber nicht umhin, trotzdem noch eine dicke Klarlackschicht drüberzugeben.... Dem Rost keine Chance... ;-)))

    Ich wollte den Einstieg auch etwas höher ansetzen. So kam das Adapterkantrohr statt "in" den U-Träger am Fahrzeug darüber. So sitzt nun das Ding gleich einige Zentimeter höher.
    Man braucht nur am Auto entsprechend vom Plastik (unterhalb des Türeinstiegs) wegsägen, so daß es wieder mit der Verbreiterung abschließt.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #77
      AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

      Es folgt noch eine Ästhetische Maßnahme am Fahrzeug:

      Ich klebte eine Riefengummimatte an den unteren Bereich der Türen. Dies gefällt mir besser und es gibt nebenbei einen gewissen Schutz beim Vorbeischrammen im Gelände (Obwohl das Trittbrett schon das meiste abhält.)

      Einfach den Lack anschleifen. Eine dünne Schicht vom SC4000 Tiptop Vulkanisierkleber drauf. Auch auf den Gummi eine Schicht...
      Aushärten lassen. Dann wieder mit der Rolle nen Kleber drauf. Nun ganz wichtig diesen so antrocknen lassen, daß man denkt er klebt schon nicht mehr. Wenn man nun den Gummi mit dem Blech verbindet, dan klebt er ab der ersten!!! Sekunde bombenfest. Mit Gefühl ganz gerade von oben nach unten runterrollen, und dann fest andrücken. Man kann aber nichts mehr verrutschen, absolut keine Chance.
      Auch bringt man den Gummi niemals mehr runter. Er würde eher zerreissen und evtl. das Blech verbiegen.
      Also genau überlegen, ob einem so ein Schutz auch dauerhaft gefällt..... :-))))

      Gruß Georg
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #78
        AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

        Wird mal wieder Zeit hier wieder upzudaten: Habe inzwischen viel am Disco rumgebastelt. Einige Dinge kann ich ja reinstellen:

        Da der Platz im Disco bei ner großen Family meist zu knapp ist, habe ich einen "Gepäckanhänger" erworben. Die kriegt man sozusagen zum Schrottpreis. Nennt sich Quek und wurde früher von Trabis gezogen. Zu diesem Zweck sind sie superleicht gebaut. Alles GFK, bis auf nen Rahmen. Und da ja in ehem. DDR die Strassen eher holprigen Feldwegen ähnelten, bauten die Fahrzeugdesigner supergeile vollgefederte Einzelradaufhängungen in den Hänger. Richtig mit Schraubenfedern und Dämpfern. Also ideal für uns Off-Road Enthusiasten :-))
        Und wenn ich nun schon eine Gepäckscheese hinten dran hängen habe, kann ich sie ja gleich bei Bedarf zum darin Schlafen hernehmen. Wäre ja auch der eigentliche Zweck davon. Aber bei Vollbesetzung (2 Erwachsene und 5 Kinder) wird´s schon seeehr kuschelig im Hänger. Als muss ein zweites Stockwerk her...

        Gesagt, getan... Airlineschienen auf beiden Eckkanten vom Quek Drumherum (Geklebt und geschraubt). So verteilt sich die Dachlast bis nach unten. Daran einen hauchdünnen (darf ja nichts wiegen) Edelstahl rohrahmen bzw. Dachträger. geschweißt.
        Darauf liegt ein großes Dachzelt.
        Und da der Quek ein Aufstelldach besitzt, nutzte ich diese Öffung und zauberte einen Durchgang zum Dachzelt. So kann ich als "Großer" wunderbar im Quek stehen und man steht im Kontakt mit den "Oben" residierenden Gesellschaft. Eigentlich freute ich mich schon darauf es mir im Dachgeschoss des Nächtens mit meiner Frau gemütlich zu machen, die Kinder sollten unten schlafen. Doch die Kids verließen ihre Burg oben nicht mal bei Androhung von Todesstafe.... grrrrr.... Also müssen die Erwachsenen unten sein. Einfach bei Bedar die Klappe zumachen, und schon ist Ruhe... ;-)

        Für den Quek gibt's Gutachten und Teile, um große VW-Felgen mit Adapterscheiben zu verbauen. Auch dazu härtere und längere Federn, mit harten Dämpfern. Durch das supergeringe Gewicht des Hängers, kann man ihn genial durchs Gelände scheuchen...
        Damit dabei nichts aufgerissen wird, habe ich aus dünnem Alurohr einen Heck-unterfahrschutz gebaut. Daran gleich noch ein Ersatzrad.

        Neue Lichter dran, innen alles isoliert und auf jeder Seite ein kleines Vierkantrohr vom Dachgepäckträger runter zum Rahmen gelegt, um die Dachlast nach unten abzuführen.

        Über Pfingsten geht's damit 2 Wochen lang mehr oder weniger Off-Road durch Korsika. Freu mich schon darauf :-)

        Das geniale beim Disco, der Quek kann im absolut!! rechten Winkel vom Auto stehen. So schlage ich mein "Camp" sozusagen als "L" auf. Geschützt von zwei Seiten. Und ich muss nicht mal den Hänger abhängen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #79
          AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

          Einen Getriebeölkühler verplanzte ich auch im Disco, vor dem Wasserkühler:

          Hatte ich vom Schrotthändler bekommen. Die Rohre einfach anschneiden und den Schlauch vom und zum Getriebe dran..
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #80
            AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

            Ich war es leid, immer wieder die unteren Heckleuchten zu beschädigen (beim Geländefahren). Also kamen sie raus, die Lichter sind nach oben gewandert. Sind die runden alten vom Defender.
            Und da in der Stossstange jetzt auf beiden Seiten Löcher klafften, bietet sich dafür eine nette Gelegenheit.... ;-)))

            Schöne Auspuffrohre. Aber nur Doppelwandig, damit die Hitze das Plastik nicht beschädigt. Die Endrohre müssen ganz fest mit der Stossstange verschraubt werden (schweißte Muttern fest festschrauben drann), da ja nicht viel Spiel zum Platik ist und der Auspuff wegen seiner Gummiaufhängungen immer wackelt. Einfach vor den Endrohren bewegliche Auspuffrohrstücke einschweissen. So hat alles genug Spiel. Sieht irgendwie cool aus... ;-)
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #81
              AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

              Zitat von Highlander VM Beitrag anzeigen

              Für den Quek gibt's Gutachten und Teile, um große VW-Felgen mit Adapterscheiben zu verbauen. Auch dazu härtere und längere Federn, mit harten Dämpfern.
              Hast du die da?
              Kannst du mir die schicken?
              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

              Kommentar


                #82
                AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                Eine Zeitlang für ich mit 8x16 Zoll Stahlfelgen von Paddoc..... Gefallen mir richtig gut, und die Einpresstiefe ist ideal, um meine 285/75R16 unterzubringen und die Reifen mit der Karosserie bündig abzuschließen.

                Aber ACHTUNG LEBENSGEFAHR!!! Jeder der solche Felgen drauf hat, sollte keinen Meter mehr damit fahren.

                Ich verlor kurz nach einer schnellen Autobahnfahrt ein komplettes Rad. Das heißt, die Felge ist vollkommen aus dem inneren Kranz gebrochen. Es hat nur kurz zuvor leichte Vibrationen gegeben und innerhalb kürzester Zeit fiel die Achse mit der Bremsscheibe auf den Asphalt! Dies wenn bei 140 km/h auf der Autobahn passiert.... Heidiwitzka....

                Ich überprüfte daraufhin natürlich auch die anderen Räder. Alle!!!! haben feine Haarrisse am innern Befestigungskranz bekommen und wären bald genau abgefallen.

                So holte ich mir alte, gebrauchte original Alufelgen in 8x16. Bei denen musste ich halt dann Spurverbreiterungen montieren, damit ich auf eine ähnliche Einpresstiefe komme.

                Das Bild zeigt die Felgen bei ner Off-Road-Teilnahme in Gradisca.

                Gruß Georg
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #83
                  AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                  Bild1018.jpgDa ich ja hinten am Heck meinen zusätzlichen Kofferraum habe (z.B. für Campingtisch, Stühle usw.) und zu einem Landy ein Reserverad auf der Motorhaube gehört, mußte ich nich einfach diesen Thema annehmen.... :-)

                  Einen 1 zu 1 Reservereifen mit 285er Breite kann ich leider nicht auf die Haube geben, da würde der TÜV Ohnmächtig werden beim Anblick.

                  Also schnitt ich eine Stahlfelge in zwei Teile und schweißte sie ordentlich und ohne Unwucht wieder zusammen. Somit eine Felge als 3x16 die für ein schmales Notrad dienen sollte. Doch leider schaffte ich es nicht, einen Reifen ohne ein Tiefbett aufzuziehen. Es funktioniert leider selbst mit roher Gewalt nicht.... ;-( Also meine schöne, frisch lackierte 3x16 Zoll Felge auf den Müll....

                  Nun verwende ich eine alte 6x16 Stahlfelge mit 205R16er Reifen vom alten Landy. Der Reifen ist fast genaus hoch wie die 285er, nur viel schmäler.
                  Ich schnitt in der Größe des Reifens ein rundes Loch in die Alu-Motorhaube des Discos. Ein gewelltes Alu Kofferraumblech aus nem Range Classic dient als Auflageboden. Dieser ist ganz knapp über dem Motor angesetzt und wird mit nem Streifen Alufriffelblech komplett runderherum verschweißt. Ist verdammt viel Arbeit, da die Motorhaube hauchdünn ist und man dann beim Aluschweissen extrem vorsichtig und langsam arbeiten muss. Beim Durchschweissen wellt sich dann natürlich die Haube etwas, da kann man nichts dagegen nachen. Bei nochmaligen Tun, würde ich es anders machen und eine komlette Wanne kreieren, die dann mit der Haube verklebt würde.

                  Freunde pflanzten mir einen "Mitfahrer" in die offene Felge... Damit dies nicht wieder passiert, habe ich die ideale Idee für diesen ungenutzten Platz in der Felge....

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                    Da ich immer wieder Probleme mit den Kürmmern bekam, mußte eine dauerhafte Lösung her:

                    Krümmerstege rausschneiden damit der gehen kann. Am Mittleren Bereich des Krümmers überschleifen damit er schon mit Gegenspannung eingebaut wird (Krümmer verzieht sich immer vorne und hinten).
                    In England Plasmasprayed (Keramikbeschichten). Danach Dick mit Krümmerband umwickeln.
                    Seitdem hatte ich keine Probleme nehr... Yippiiiehhh... :-)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                      Nun zum verfügbaren Platz in der Felge... ;-))

                      Damit ich noch sicherer gegen "Krümmerverziehen" bin, verbaute ich eine Wassereinspritzung. Die nimmt etwas thermische Energie auf und hat nebenbei ganz tolle Eigenschaften. Die Abgaswerte gehen runter (von der Amerikanischen Regierung in einer Studie bewiesen), die Leistungsausbeute kann beim Motor erhöht werden (laut Porsche Versuchreihen). BMW baut sie ja nun sogar serienmäßig in einem M-Modell ein.

                      Ich konnte damit das Verhältnis Diesel-Gas Zugabe erhöhen (Fahre ja mit Diesel und LPG-Flüssiggas). Bei meinem Motor konnte ich die Klopfneigung deutlich verringern und so nun 50/50 Diesel-Gas verwenden.
                      Ich mische Wasser (destilliertes von unserem Kondenstrockner) mit 5% Ethanol. Bei hohen Minusgraden erhöhe ich den Ethanolgehalt. Das Zeug kann man für etwas über 1 Euro den Liter bei eb.. kriegen (bei 60 Liter Abnahme).
                      Verbrauch von Wasser mit der kleinsten erhältlichen Düse: knapp über 1 Liter auf 100 km bei Dauerhaften Ladedruck von 1,1 Bar.

                      Die Wassereinspritzung wird elektronisch in Abhängigkeit vom Ladedruck mit 15 Bar ganz fein in den Ansaug eingenebelt.
                      Da der Tank oberhalb der Düse liegt, mußte ich noch ein zusätzliches Magnetventil verbauen, damit nichts nachtropft (beim stehenden Motor).
                      Auch ist eine zusätzliche Filtermöglichkeit anzuraten, da nur grob gefiltertes Trocknerwasser winzige Reste von Flusen enthält und die Einspritzdüse der WES verstopft.

                      Beim Tanken wird's inzwischen lustig... Wasser, Ethanol, Diesel, LPG.... ;-))

                      Zum Platz in der Felge... ich fand nirgends Platz für den Wassertank... so entwendete ich zum Leidwesen der Kinder ihren rosaroten Hüpfball, schnitt diesen in der Mitte durch und verklebte ihn mit dem SC4000 Vulkanisierkleber mit einer ausgeschnittenen Aluplatte. In diese Platte schweißte ich die Befüllverschraubung fürs Wasser. Noch eine Belüftung mit Rückschlagventil.... An die Tzitzen steckte ich den Ablaufschlauch hin zur Pumpe.

                      Für die elektr. Pumpe baute ich mir ein Klappteil, so kann ich falls notwendig auch unter die Pumpe kommen ohne alles auszubauen. Das Steuergerät hat Prima unter der Lenksäule Platz.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                        Hier die Bilder des "Tanks"... ;-)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                          Caruso:

                          Ja, die Gutachten kann ich Dir schicken. Schick mir am WE Deine emailadresse..

                          Gruß Georg

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                            Gerog, ich bin immer wieder begeistert wie Du die Dinge umsetzt und auch machst! Sehr schön und Hut ab!

                            Dino, der noch immer mit deinem Kopf rum fährt :-)
                            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                              Hallo,

                              hast du nicht in deinem auto auch die Stoßstange hinten geändert und dort die Auspuffrohre verlegt... Anstatt der Bremsleuchten etc... ?? Hast Du noch ein paar Bilder vom Umbau ?

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                                danke für den fred. ist einfach begeisternd

                                hast du übrigens mal deine probs mit den paddocksfelgen dokumentiert und an paddocks geschickt? würde mich interessieren, wie die die sache sehen?!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X