Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pimp up my Disco ... Umbaustory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

    Wenn Du Spaß am Brutzeln haßt, dann ist ein Stahl-rohr-gestell an einem Nachmittag geschafft:

    Einfach einen Vierkantstahl in die Regenrinne legen, mit Gewinden versehen und von unten festschrauben. Dann Halbzollrohre am Ende mit dem Schraubstock ein wenig zusammendrücken und an den Vierkantstahl schweissen. An der Dachoberkante mit Schweissbögen wieder zur anderen Seite. usw usw...

    Gg

    Kommentar


      #47
      AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

      Ja, so ähnlich wird es wohl laufen. Schweißbögen sind nicht das Problem. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Höhenversatz des Dachs ausführen soll. Ich habe nämlich nichts, um Rohr zu biegen. Es wird wohl auf erhitzen und dann mal einfach machen herauslaufen.
      Werde wohl VA nehmen, dass ich anschließend pulverbeschichten lassen möchte. Ich kann rostende Dachträger nicht ausstehen.
      Die Auswahl der Rohre ist auch noch nicht klar. Soll heißen: Kompromiss aus Rohr-/Wandstärke und Gewicht. Der Träger soll nicht mehr als ca. 30 kg wiegen. Außerdem soll er nur vorne eine Reling bekommen, damit hinten Raum für ein Dachzelt bleibt. Des weiteren eine verdeckte Kabelführung und und und...
      Zuletzt geändert von Discothek; 31.05.2011, 19:47.
      Ich bin einer von Wir!

      Kommentar


        #48
        AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

        Hi Leute,
        werd hier mal wieder etwas updaten..

        Ich habe mir gerade eine Standheizung eingebaut. Die Leute die schon serienmäßig im Disco einen Zuheizer bestizen habens gut. Den kann man mit einer elektr.Umwälzpumpe, einer Schaltuhr und Ansteuerung auf unten gezeigtem Kabel auf eine "echte" Standheizung umrüsten.

        Bei mir war keine drinn.. :-(

        Also im Sommer für 50 Euro eine Canbus-Webasto ThermoTop aus nem BMW besorgt.
        CanBus-Dinger funktionieren nur!! im speziellen Fahrzeug. Also als Standalone-Gerät nicht zu gebrauchen. Ein originales Steuergerät wäre extrem teuer..

        In der Bucht gibt es von einem ungarischen Anbieter für 120 Euro ein Aftermarket-Steuergerät . Bei dem muß man nur die originalen Steckplätze umlöten. Man sieht es auf dem Bild: Rechts ist die originale Platine, Links schon eingelötet das Aftermarket-Teil. Die schwarzen Steckplätze sind minimal versetzt zum anlötpunkt, so kommt man ums löten nicht drumrum.
        Der Vorteil dieser Platine ist, sie hat Dauerlauf und zum löschen oder auslesen von Fehlern gibt es Piep-Geräusche von sich (incl. kleinen Leds auf der Platine). Man muss also zum Fehlersuchen nicht mehr in die Werkstatt.

        Größte Vorsicht beim wiederhineinschrauben von dem Metallteil unten auf der Platine (das mit der Inbussschraube). Das muss!! ganz genau sitzen, darf auf keinem Fall einen Massekontakt zu den klelinen Litzen haben, sonst ist es kaputt....
        Der Metallstreifen dient zum erkennen für die Hitzeabschaltung und zum Kühlen des Widerstandes für das Vorglühen, also wieder reinschrauben!

        Dazu für 55 Euro eine neue elektr.Wasserpumpe, 80 Euro für einen neuen Kabelbaum. Ne Zeitschaltuhr dazu, und schon hat man für gut 300 Euro eine Heizung mit lauter Neuteilen.







        Das Plus-Kabel von der Leitung (der Heizung) zum Lüfter an grün/rosa Kabel links unterhalb vom Lenkrad zuschalten. So aktiviert sich die Klimatronik mit der letzten Einstellung (vor dem Abstellen des Fahrzeugs) sobald die Heizung warmes Wasser produziert.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #49
          AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

          Für das Pluskabel habe ich einfach ein Gewinde beim dicken Plus-Abgang im Sicherungskasten gemacht. So kann ich jederzeit mal wieder etwas dazuschliessen, falls wo ein Dauerplus benötigt wird.

          Das Edelstahl-Wellrohr ist natürlich wie immer vom Schrott, und dient oben zur Luftansaugung (incl. Schallreduzierung) und nach unten für den Auspuff.

          Ich habe mir noch ein Telefonansteuerungskästchen an die Heizung gehängt. So kann ich sie anrufen, und per Telefon starten (Super genial :-)))

          Zur Abnahme des Sprits einfach hinten am Deckel der Spritpumpe das Käppchen wegschneiden und eine 6mm VA-Bremsleitung bis knapp zum Grund stecken. Oben umbiegen und mit einer 6 Kunststoff-Luftdruckleitung weiter zur elekt. Pumpe und dann oberhalb vom Rahmen nach vorne führen.

          Georg
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #50
            AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

            Weiter zum Umbau:

            Mir war die Kiste hinten zu schwammig, so verbaute ich die längeren Konistossdämpfer von Ashcr... Die Bilder zeigen um wieviel sie im zusammengedrückten und ausgefahrenen Zustand länger sind.
            Die Dämpfer sind dort verhältnismäßig billig und lassen sich verstellen.
            Die originale Einstellung ist zu weich, also gleich mal satter drehen!!

            Sie passen rein, ohne irgendwelche Umbauten. Der Vorteil ist, man hat mehr Ausfederweg, bzw. somit mehr Verschränkung. Das Bild zeigt meinen Disco voll ausgefedert. Trotz der 285 Reifen geht da schon einiges... ;-)

            Gg
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #51
              AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

              Falls einmal ein Problem mit der Luftfederung auftreten sollte, habe ich mir einen Notbefüllungsschlauch gebastelt. So kann ich mit der Luft des Reserverades oder Tankstelle die hinteren Bälge unter Druck setzen.

              Dann noch Bilder zu der mechanischen Steuerung des hier im Tread erwähnten Mitteldiffsperre. Da habe ich ja einen kleinen Druckzylinder eingebaut. Die Luft dafür entnehme ich einfach von einem Luftbalg der Hinterachse. Das fukioniert super. Der Schalter muss nur noch unter das Armaturenbrett.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #52
                AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                Was mich schon immer tierisch störte:

                Die Motorhaube geht.. bzw. ging nicht weit genug auf. Ich als großer war da oft beeinträchtigt... :-)

                So schnitt ich bei den Haubenscharnieren einfach so viel raus, so daß die Haube bis ganz knapp zur Scheibe auf geht. Ganz nach hinten wie beim Range geht leider nicht. Der Stab, zur Abstützung mußte natürlich auch länger gemacht werden. Da nahm ich einfach einen Edelstahlstab, schnitt den originalen kurz vorm Ende auseinander und schweißte ihn wieder zusammen.
                Er findet dann aber keinen Platz mehr unten an der Motorhaube, ich lege ihn nun einfach quer oberhalb der Scheinwerfer. Funktioniert prima...

                Oben stecke ich beim Öffnen einfach den Ring über das gelbe Hebelchen. Der Stab kann nicht wegrutschen, da er zwischen der Arretierung und dem Hebel fest sitzt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #53
                  AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                  Auch den Tempomat habe ich eingebaut.

                  Was heißt "eingebaut". Der ist beim Disco technisch vorhanden. Man braucht nur den original Schalter am Lenkrad und den Druckknopf zur aktivierung rechts bei den Armaturen.

                  Entgegen Informationen über daß es bei den alten Discos mit nicht flashbaren Steuergerät nicht geht, funktioniert es trotzdem. Alle Kabel sind vorhanden, man muß nichts aktivieren oder ähnliches. Einfach anstecken und fertig... :-))

                  Land Rover Discovery TD5 Cruise Control kit CC2 in der Bucht aus England für 103 Euro

                  Bei dem Kit ist eine Beschreibung dabei, wie man den Airback ausbaut und das Loch für den Schalter ins Lenkrad schneidet.

                  Gg
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                    schön gemacht, ABER die umrüstung einer werkseitig montierter zuheizer auf vorheizer ist nur eine sache von heizer ein startsignal geben, die umwälzpumpe ist schon drin

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                      Nun habe ich wieder eine 5mm dicke hochfeste Aluplatte von einem Freund bekommen (zwecks Lagerräumung ;-))))

                      Da kann ich endlich mal eine neue Stossstange in Angriff nehmen.

                      Sie soll verhältnismäßig leicht sein, eine schwere 13000er Elektrowinde tragen, stabile Bolzen für Gurt und Umlenkrolle beherbergen.
                      Außerdem soll sie einen einigermaßen guten Luftwiderstandsfaktor besitzen, bin ja mit diesem Auto viel auf Autobahnen unterwegs.

                      Außerdem soll sie über den Tüv kommen (und wenn auch mit zwei blauen Augen... ;-)

                      Der Disco hat vorne, unterhalb vom Kühler eine Karosseriequerstrebe. Die wollte ich eigentlich instandgesetzt lassen. So baute ich zuerst aus dem Alu einen Kasten, in dem die Seilwinde gerade so drunterpaßt.
                      Anschließend schweißte ich daran links und rechts Platten, in denen auch Fern- und Nebelscheinwerfer versenkt werden können. Es fehlen mir dazu nur noch die passenden 70er Alurohre. Durch die Schräge müssen die Lampen um ein Stück nach Hinten wandern. So sind sie dann aber auch gut geschützt. Ich werde Fernscheinwerfer aus dem Motorradsektor verwenden. Die sind im Durchmesser sehr klein und effektiv. Evtl. mit Nachrüstxenon..

                      Der Tüv verlangt eine glatte Fläche zwecks Personen-aufprallschutz. So ließ ich die Aufnahmen für die Gurte nach hinten verschwinden.
                      Auch das Seilwindenfenster wird ziemlich glatt. Dies geht natürlich nur für ein Plastikseil, aber so spare ich enorm Gewicht. Nicht nur das fehlende 12er Stahlseil, auch das Gewicht für das ansonsten notwendige sehr schwere Rollenseilfenster spare ich mir.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                        Das hochfeste Alu kann man nicht Biegen. So habe ich es Scheibchenweise geschnitten und jeweils Innen und Aussen mit Aluzugabe verschweißt. Man braucht aber mindestens ein 200 Ampere Schweissgerät, natürlich ein ACDC um auch Alu zu verarbeiten. Diese Geräte gibts inzwischen schon für ca 400 Euro in der Bucht...
                        Zum Schneiden braucht man einen Plasmaschneider, mit ner Flex braucht man gar nicht erst anfangen....
                        An den beiden Aufprallholmen schweißte ich eine 1,5mm starke Platte.

                        Darauf kam ein 2cm!! dicker Gummi. An den Ecken ein 1cm starker. So kann man auch mal versehentlich ein anderes Fahrzeug tuschieren, ohne gleich einen Schaden daran anzurichten. Oder die Parklüge ist ein wenig zu eng....... lach....
                        Dem Tüv gefällts bestimmt auch... zwecks "Personenschutz".
                        Die beiden Querrohre sind schwierig einzutragen. Ich habe sie vorsorglich zum abnehmen gebaut. Innen kann ich ein passendes Rohr stecken, bzw. reinklopfen. Daran innerlich eine Schraube um es bei Bedarf wieder rauszuziehen.
                        Die Rohre überziehe ich mit Echtkarbon. Da drückt der Tüv wegen "Plastikrohr" eher ein Auge zu....

                        Die ganze Stossstange wird noch entweder mit schwarzem Strukturlack überzogen, oder gebe überall Karbon drauf. Da würde wenigstens auch nichts mehr Abkratzen (bei Feindberührung im Dreck....)

                        Die Gummiflächen habe ich mit SC4000 von TipTop (Stahlgruber) geklebt. Dieses Zeugs ist so dermaßen unglaublich brutal klebend. Ab der ersten!! Sekunde kriegt man es nicht mehr runter, keine Chance den Gummi nochmal zu justieren oder verrutschen. Es muss aufs erste Mal passen.
                        Der Kleber vulkanisiert mit Metall... Zuerst das Alu anschleifen (Oxydschicht weg). Danach sofort die Ränder abkleben und mit einem Malerroller den Zweikomponentenkleber auf zwei Mal aufrollen. Danach über Nacht komplett durchhärten lassen. Die selbe Prozedur auch beim Gummi machen! Am nächsten Tag ein wenig anschleifen, wieder zwei Schichten Kleber drauf.... Danach warten bis der Kleber komplett Griffest ist!! Nicht eher auch wenn man glaubt er klebt nicht mehr... Dann ganz fest den Gummi draufdrücken.... fertig.

                        Der Stossfänger bekommt noch an den beiden Seiten unten eine Art Gummispoiler. Ich klebe eine 1cm dicke, micht Gewebe verstärktem Gummi dran. Leicht schräg nach hinten. Dies gibt einen besseren Luftwiderstand und im Gelände kann der Gummi nach hinten wegbiegen, falls notwendig.

                        Falls ich Karbon als Beschichtung verwende:
                        Auf das komplette Alu besagten Gummikleber drauf. Bei zweiter Schicht noch naß das Karbon drauf. Nach dem Aushärten klebt das Karbon schon gut drauf. So wird nun das Epoxyharz aufgetragen. Als Abschluss eine spezielle Abreissschicht drauf. Sobald Epoxy hart, Schicht abziehen. Man könnte dann noch einige Schichten Klarlack draufgeben, gefällt mir aber nicht so glänzend...
                        Dies mache ich aber erst fertig, sobald kein Salz mehr auf der Strasse ist und mildere Temperaturen zum aushärten vorliegen...

                        Als Bolzen für die Abschleppöffnunen habe ich 20er VA-Schrauben vom Schrottplatz abgeschnitten und ein Loch für ein 5er Federsplint gebohrt.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                          Hab leider grad keinen passenden Smiley da, aber mal ein fettes:
                          RESPEKT!

                          Sehr gut durchdachte Lösungen.

                          Großes Lob!

                          Gruß,
                          Landraver
                          Suche ein "A", um aus meinem L A N D R O V E R einen L A N D R A V E R zu machen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                            Hallo Highlander!

                            Respekt, die Stoßstange sieht echt gut aus! Ist das Ding schon komplett vom TÜV abgesegnet oder muss das noch?

                            Die Beschichtung von Aluminium mit Echtkarbon ist evtl. keine so gute Idee, da du mit etwas Pech dadurch die Korrosion des Aluminiums herbeiführst bzw. beschleunigst. Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest du unter das Carbon eine Lage dünne Glasmatte auflaminieren, so dass du eine galvanische Trennung erreichst.
                            Eine andere alternative wäre schwarz gefärbtes Glas (viel billiger und fast kein optischer Unterschied) oder CFK-Imitat-Folie.
                            Ich arbeite viel mit Faserverbund-Materialien und würde für die Beschichtung der Stoßstange ehrlichgesagt letzteres empfehlen.
                            Es gibt inzwischen gute Imitat-Folien im verhältnis Aufwand (Preis UND Arbeit) zu Ergebnis ist das durchaus eine Alternative. Such mal im Netz nach 3M Carbonfolie, habe schon einige Teile damit gesehen und fand das Ergebnis durchaus akzeptabel! (Hier mal ein gut gemachtes Beispiel, das ich auf anhieb gefunden habe...)

                            Grüße,
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Thomas1104; 24.02.2012, 11:38.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                              Danke für die Blumen :-)

                              Tüv kommt erst sobald auch die Winde drin, Gummispoiler dran und Fernscheinwerfer verbaut sind.

                              Um eine Schutzschicht zwischen Alu und Carbon zu erzielen, hätte ich erwähnten Gummikleber angedacht. Der geht eine untrennbare Verbindung zum Metall ein und sollte wie ein Puffer zwischen beiden Materialien dienen. Auch um unterschiedliche Ausdehnungen von Beidem durch Wärme und Kälte ein wenig Spiel zu geben.

                              Gruß Georg

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                                wenn du ein gurt o.ä am stoßstange machen möchtest, wie machst du die den fest? mit der pin (wie geht der raus?) oder mit harp am pin?

                                ein auge am stoßstange darf nicht verstehe ich?

                                sehe doch viele defender hier in Deutschland mit drehbare schackel am stoßstange...
                                Zuletzt geändert von RogerB; 26.02.2012, 16:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X