Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pimp up my Disco ... Umbaustory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Pimp up my Disco ... Umbaustory

    Hi Leute,

    nachdem ich mir nun vorgenommen habe meinen Disco (Bauj.99) etwas aufzumotzen, werde ich ein paar Umbauausführungen hier ins Forum stellen. Da bin ich immer froh um Anregungen und Tipps.

    Vielleicht findet ja der eine oder andere auch etwas das er vielleicht verwirklichen möchte und Jemanden anderen, also mich ;-)) zuerst testen lassen will.

    Eigentlich stehe ich mehr auf die klassischen RangeRover, vornehmlich LSE. Da aber der meinige von vorne bis hinten durchgerostet ist und ich momentan nicht die Lust habe die Kiste total zu zerlegen, habe ich dem Zufall wegen auf einen Td5 Disco II gewechselt.
    Gekauft habe ich diese inzwischen auch schon alte Kiste natürlich in Italien. 4000 Euro mit 200.000 km, davon die Hälfte in den ersten zwei Jahren als Langstrecke gelaufen. Er hat nie einen Deutschen Winter gesehen, ist somit bis in die letzte Ritze komplett rostfrei.

    Inzwischen bin ich selber fast 50.000 km damit gefahren.

    Was ich von "meinem" Geländewagen erwarte:
    Brauche 7 Sitzplätze;
    Fahre auf Langstrecke Reisegeschwindigkeit 160, das Fahrzeug muß aber Leistungsreserven bis 180 km/h haben.
    Diese Geschwindkeit geht einermaßen Verbrauchsgünstig und sicher nur mit extrem tiefergelegtem Luftfahrwerk.
    Natürlich 285/75R16 Reifen, alles andere ist für mich Popelgram. Der Disco klebt damit selbst auf nasser Straße perfekt. Um riesige Welten besser als die Originalbereifung!!
    Nachteil ist, daß das Fahrzeug damit um über 10 km/h langsamer läuft (Tacho natürlich angeglichen).
    Dann will ich auch ins schweres Gelände fahren können, ohne sofort stecken zu bleiben oder mir etwas abzubrechen, mit diesem Auto keine schnellen Trophys, nur einfach spielen in Dreck oder Offroad-Abenteuerreisen.





    Anfangen werde ich mit der Luftansaugung, die ich gerade eben fertig stellte:

    Ich versuche so wenig wie möglich neue Teile zu kaufen. Ab und an durchstöbere ich den Schrottplatz nach Teilen, die zum Basteln verwendbar sind. Oder ich schnappe mir sehr günstige Teile aus der Bucht.

    Ich hatte beim Schrott ein paar VA-Rohre mit einer sehr dünnen Wandstärke von 1,5mm gefunden. Ideal für die Ansaugung :-))
    Ich mußte eh meine Luftansaugung etwas versetzen, da an der Originalstelle des Ansaugs meine Gaseinspritzung für den Diesel sitzt.

    Den Kotflügel baute ich weg, ein passendes Rundloch geradewegs in den Luftfilterkasten hinein. Ein Stück Rohr (68mm) mit Schweissbogen geht da jetzt raus und führt zwischen Innen- und Außenblech mit einem stabilen Schlauch nach hinten. Der Schlauch soll Innen ganz glatt sein, damit kein Strömungsverlust entsteht. Danach gehts wieder mit Schweissbögen (auch 1,5mm) weiter um die Kurve und an der A-Säule entlang nach oben. Außen habe ich ein 78mm Rohr verwendet (ist mehr Platz und war vorhanden).
    Es wird mit Schraub-Preßnieten an der A-Säule verschraubt. Aber Achtung beim Bohren: dahinter sitzen Kabel (Grrrrr... Ausgerechnet ein Kabel der Alarmanlage habe ich erwischt... :-(
    Der Deckel oben ist abnehmbar, und ich könnte einen großen Zyklonfilter draufsetzen (falls ich mal in staubige Gegenden komme Yipiiehhh :-)))
    Als Deckel fand ich eine alte VA-Campingschüssel die ich kurzerhand umfunktionierte.

    Das Rohr ist momentan noch Edelstahlsilber, wird aber noch schwarz gemacht. Am liebsten würde ich Kevlar nehmen. Gefällt mir am besten, oder halt mattschwarz lackieren.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

    Weiter mit den Bildern..

    Von meiner Sitzposition aus, kann ich das Rohr überhaupt nicht wahrnehmen. Absolut keine Beeinträchtigung der Sicht.

    Leider wurde der Luftwiderstand aussen am Fahrzeug bei schneller Autobahnfahrt erhöht. Man hört zwar keine zusätzlichen Geräusche, aber die Kiste stämmt sich schwerer gegen den Wind und läuft um gut 8 km/h langsamer.
    Na, da werd ich wohl die Gaseinspritzung etwas optimieren ;-))

    Gruß Georg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Highlander VM; 02.02.2011, 23:32.

    Kommentar


      #3
      AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

      Jetzt habe ich auch eine neue Heckleiter mit nem Halter für einen Hijacker gebastelt.
      Die Leiter war eine gekaufte aus England. Nach nur einem!! Jahr platzte die Kunststoffbeschichtung schon auf und Rost quoll raus. :-(
      Absoluter Billigschrott.

      Die Beschichtung konnte man mit dem Messer aufschneiden und einfach abziehen. Wenn dort Feuchtigkeit reinkommt geht diese nicht mehr raus und der Stahl fault dahin...

      Der Hijacker hat schon ein ordentliches Gewicht, also verstärkte ich die Leiter mit einem 4-Kant VA-Material. Diese verwendete ich gleich für neue Trittstufen aus Alu (hab diese wieder beim Schrott gefunden :-)
      Alu läßt sich super mit einem Edestahlspray lackieren. Einfach mit einer Flex mit Stahlbürste die Oxidschicht wegschleifen. Danach sofort!! (in weniger als 5 Minuten wenn das Alu noch vom Schleifen warm ist, so ist es noch offenporig..) drüberlackieren. So ein Alu-Acrylspray ist ein wenig rau, so richtig matt. Das sieht richtig sauber und gut aus. Kratzer oder ähnliches sieht man sozusagen nicht mehr. Ist im übrigen auch perfekt für Felgen...

      Nach dem Verschweißen gut grundiert und mattschwarz lackiert. Die Aufnahmen für den Jacker sind incl. Schrauben auch VA. Das würde sonst beim mehrmaligen rauf- und runternehmen auf kurz oder lang rosten.

      Zwischen Auflage oben an der Tür und Leiter verwendete ich ein dickes, gutes Gewebeband. So wird nicht am Lack gescheuert. Leider ist das Aussenblech der Tür zu dünn für das Gewicht der Leiter und dem Jacker.
      So zimmerte ich einen Hilfsrahmen der die Kräfte auf eine größere Fläche verteilt. Das funktionierte sehr gut, da wackelt jetzt nichts mehr. Die nächste Rüttelpiste kann kommen ;-)
      Das Nummernschild hat jetzt nebenbei noch gleich eine verstellbare Schiene zum anschrauben. Die VA-U-Schienen muß ich bei Gelegenheit noch schwärzen...

      Zur Befestigung des Wagenhebers nahm ich große Griff-Rädlschrauben. Die Beilagscheiben sind ganz dick und aus VA und auf der Rückseite mit meinem Gewebeband beklebt.

      Da der 285 Reifen schon gewaltige Ausmaße besitzt, bleibt kein Platz mehr für die Stange vom Hijacker. Den Reserveradhalter habe ich eh schon nach oben umgearbeitet, aber ich würde gerne nochmal das Ding umbauen und den Reifen ein wenig nach Rechts bringen. So hätte die Stange auch noch Platz. Außerdem will ich den Reifen andersherum anschrauben können. Bei der Serienversion verliert man vor dem Reifen eine Unmenge Platz. Bei umgedrehten Reifen könnte ich eine Box basteln, in der z.B. ein Bergegurt, Schäkel usw. Platz findet.
      Ich hab das im Bedarfsfall verschlammte Zeug lieber Außen als im sauberen Innenraum.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Highlander VM; 03.02.2011, 16:39.

      Kommentar


        #4
        AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

        Weiter mit den Fotos...
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

          Die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern...
          Sobald ich Zeit dazu habe..

          Gruß Georg
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

            das sieht ja alles mächtig cool aus aber leider sind die hecktür bzw. die scharniere der Hecktür für diese gewichte nicht ausgelegt.......

            bald kommt von oben wasser rein und dann hilft nur noch rohe gewalt....

            Kommentar


              #7
              AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

              Sauber geschweißt.
              Aber ich will Shivasdance recht geben: Das wäre mir auch zu viel Gewicht an der Hecktür.
              Ich nehme übrigens zum "schonenden" Unterlegen meist ein Stück Fahrradschlauch.
              Ich bin einer von Wir!

              Kommentar


                #8
                AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                Ja, mal sehn was auf Dauer passiert..
                Ich verwende ab und zu einen Fahrradträger, der am Reserveradträger sitzt. Er ist zum auf- und abstecken, und das Gewicht von 3 Fahrrädern hängt dann dran. Die werden sogar noch mit einem Zurrgurt zur Anhängerkupplung verspannt. Bis jetzt hat sich da noch nichts an der Aufnahme der Türe verändert.

                Zur Not müßte ich halt veränderte Scharniere oder Aufnahmen dafür fertigen..

                Gruß Georg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                  Du bist ja hart drauf ;).
                  Da haste ja mal locker 80 kg + Zugkraft vom Gurt an der Tür hängen. Geschlossen vielleicht ja machbar, aber geöffnet?
                  Aber wie ich sehe, biste ja pfiffig. Dann kriegste das mit der Türaufhängung auch hin :D.
                  Ich bin einer von Wir!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                    Nun habe ich wieder etwas Zeit zum Basteln gefunden.. ;-))

                    Nachdem mir die Innenausstattung meines Discos überhaupt nicht gefällt (Potthäßliches Grau mit Stofff... Würgg.... ) konnte ich nun aus einem Unfallauto günstigst ein adäquates Interieur mit beigen Teilleder ergattern... ;-)

                    Bei Ausbau der Sitze entferne ich gleich die Anschlagkeile der Sitze. Dadurch kann ich nun die Sitze wesentlich weiter vor- und zurückbewegen.
                    Der Anschlag ist nun die Kugeln in den Schienen. Die stoppen an original eingepressten Ecken.

                    Z.B. hatte ich schon des öfteren das Problem, lange Teile im Fahrzeug zu transportieren. Der Beifahrersitz ließ sich nur mäßig nach vorne bewegen.
                    Oder mal auf Langstrecke ein Nickerchen zwischendurch, und dabei die Füße ausstrecken... (Yipiiehh.. hab ziiemlich lange Haxn...)

                    Auf dem ersten Bild sieht man das graue Stoffdesaster...

                    Gruß Georg
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                      Nun ist endlich der Beifahrersitz drin.
                      Ich mußte ja dazu extra den Gastank ausbauen, da eine Mutter unter der Karosse sitzt.
                      Nun steckte ich dort eine 10er Press-gewindeniete rein. So muß ich in Zukunft zum Sitzausbauen nicht ewig rummachen. Zusätzlich verschweißte ich die Niete noch an dem Bodenblech. Ich will ja nicht, daß der Beifahrer bei einem evtl. Unfall mit dem Sitz durch die Scheibe knallt.. Grrr....

                      Die neuen Sitze haben ne Heizung, die alten nicht. Die Stecker zum Verbinden sind beim Fahrzeug vorhanden. Was brauche ich um die Heizung zu aktivieren? Reichen Druckschalter, oder müßten noch Relais oder ähnl. verbaut werden. Wo sitzen normalerweise die Schalter für die Heizung bei manuellen Sitzen (bei den Fensterhebern, oder...)?

                      Gruß Georg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                        Kurze Zwischenfrage: wo hast du denn die Stecker für die Heizung gefunden? Weil angeblich liegen die Stecker ja in jedem D2 schon drin. Ich find die aber nicht. Hab für die Heizung jetzt extra Kabel, Schalter und Relais verlegt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                          Hier noch ein Bild von einer Blindnietenmutter. Sie wird ins Loch gesteckt, und dann mit einer speziellen Zange zusammengepreßt. Es ist dann sozusagen ein Falz unter dem Blech und das Gewinde liegt Bombenfest an. In diesem Fall habe ich sie noch ober verschweißt und Farbe drauf.

                          Zur Sitzheizung: Bei meinem Fahrzeug sind unter den Sitzen zwei Stecker mit dem Kabelbaum verbunden. Ein brauner für die Kabel vom Sicherheitsgurt, und ein gelber für die Sitzheizung.
                          Die liegen, bzw. sind an einer Querstrebe ganz knapp unterm Sitz festgemacht.

                          Aber wo liegen normalerweise die Schalter für die Aktivierung?
                          Werde Morgen mal die Mittelkonsole abbauen.
                          Ist die Schaltung und evtl. Relais schon im Fahrzeug vorhanden, obwohl im Auslieferungszustand keine Sitzheizung verbaut war?


                          Gruß Georg
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                            Hab jetzt noch schnell ein Foto von den Steckern gemacht.

                            Nachdem mehrere Anfragen bezüglich der veränderten Sitzverstellung kamen, habe ich dazu noch ein paar Bilder gemacht.

                            Gerade für die "Langen" unter uns (Bin selber 1,98) ;-)) haben das Problem: "Wohin mit den Haxn...??" Und der Sitz geht nicht weiter hinter. Geschweige denn, man will im Auto schlafen.... Oder man legt sich einfach aufs Dach... Aber wenn`s regnet... ??

                            Auf den Bilder sieht man den max. Weg in Serie. Danach mit den herausgenommenen Zapfen. Der Sitz geht nun soweit hinter, daß selbst mir die Arme nicht mehr ganz nach vorne ausreichen, zumindest um ordentlich zu fahren. Man sollte auch den Sitz nicht ganz nach hinten rutschen, da bei einem Unfall zuviel Hebel auf die Schiene kommt (Gurt sitzt ja am Stuhlgestell).
                            Das Fahren ist nun endlich optimal... Yipiiehh..
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pimp up my Disco ... Umbaustory

                              Wer die Sitze auch nach vorne weiter stellen will, hat sehr viel Arbeit. Es sind jeweils 2 Nieten vorhanden, und auf einer Seite kommt man nicht ran. Man muß erst Querschienen entfernen...

                              Aber Hinten gehts einfach. Auf der einen Seite kann man den Nietenkopf abflexen. Auf der anderen Seite ist er vertieft. Da hilft nur eine kleine Fräse... Dann mit Schmackes rausklopfen (geht nicht leicht).

                              Als Anschlag sind jetzt nur noch besagte Kugeln vorhanden.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X