Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi.
Mein Range zeigt beim anfahren anfahrtschwäche. Is das normal???
Wenn ich bei uns aus der Steilen Ausfahrt rauffahre ca. 50 m muss ich ziemlich aufs Gas steigen. Motordrehzahl steigt nicht rapide an. Erst wenn ich kräftig ins letzte 1/3 vom Gaspedalweg steig dann greift er richtig. Unter dem Motto: aha es geht ja doch. Dann beisst er richtig an. Setzt der Turbo so spät ein?
vielleicht wer eine Idee??
Danke
g.W.
Könnte ich nicht sagen. Bei einem Motor mit 2.5 l Hubraum noch dazu verteilt auf 6 Zylinder, einem Drehmoment von nicht einmal 300 Nm wäre alles andere ein Wunder.
Noch dazu gibt es ja noch das Verteilergetriebe und da gibt es wohl kein Problem. Bei extrem steilen Passagen, nicht nur im Gelände, sollte man es verwenden, da es ja in 2 Sekunden ein und ausgeschaltet werden kann.
Im Vergleich zu anderen leisten die BMW Motore extrem viel, ich denke nur an die drehfaulen Td5 Maschinen(gleich stark trotz Direkteinspritzung). Weiters sind sie sehr drehfreudig, seidenweich, sparsam (trotz Vorkammerdiesel) wartungsarm und steuergünstig.
Es gebe nun viele keine RR-Fahrer, wenn diese "schwachen" Motore damals nicht verbaut worden wären. War vielleicht ohnedies ein Fehler.
Ist er zu schwach könnte man ja auf den TDV8 4.4 wechseln.
Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 03.02.2011, 10:07.
Hallo, in der tat setzt der Turbo sehr spät ein. bzw. Drehzahl, aber wo diese Motoren Steuergünstig sein sollen das frag ich mich wirklich, alles andere triftt wohl zu...
wenn du die möglichkeit hast, tausche mal das steuergerät - mit jemanden bei dem es nicht so ist.
gabs schon oft, fing mit den ersten 3,9l an, die haben dann nen fehler der nicht ausgelesen werden kann, und alle werte liegen im grünen.
naja mal ehrlich, range mit diesel haben eh nicht genug power, sind mehr die mädchenfahrzeuge
Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn der Startvorgang mit zuwenig Gas durchgeführt wird. Ich jedenfalls habs auch ab -5C...die letzten Wochen zumindest. Heute 0C und siehe da ..ganz normaler Startvorgang. Ich tausche aber ohnedies am WE Leckölleitungen, Dieselfilter und Pumpe im Tank. Auch dann sollte Ruhe im Puff sein, vor allem was Warmstart und Viertelvoll-Startverhalten betrifft. Kraft hat der Mädechen Range genug nach 200m Fahrt setzt der Turbo brav bei 2200U/min ein. Abhilfe schafft auch.. ab und an die Getriebuntersetzung einzuschalten.. Ordnet so manches neu. Ich fuhr ohne es zu wissen in der Stadt dauernd mit hängengebliebener Geländeuntersetzung rum ..20 l verbrauch!!!. 11er sicherung kurz mal rein und raus und schon ging er auf Normal zurück... seitdem wieder die üblichen 12-13 l je nach Kälte ..ab -10C auch gerne 14-15l
Startvorgang mit wenig Gas? Starten tut man sowieso ohne Gas, regelt ja die Elektonik die Dieselmenge, auch nach Kälte...
Steuergerätetausch bringt hier genau soviel, als wie man mit einem Bettler den Stock tauscht.
Steuerbegünstigt: Ja, ich spreche von Österreich. Ist sicher weniger als mit 200 PS.
(Alte)Range mit Diesel sind für Mädchen, oder für Buben die keine 100 tsd. über haben.
Ja und die letzten 2.5 DSE hatten bereits diese Anfahrschwäche nicht mehr so stark wie bis 2000. Also ich könnte da nicht klagen.(2001)
Mit ein wenig Gas.. und Irrtum - den BMW 525tds startete man/frau mit ein wenig Gas..sprich leichtes Antippen des rechten Pedals.
Ich jedenfalls tät niemals 100tausend für ein Auto zahlen . bin ja nicht wo angelaufen... Und ja ich könnte es wenn ich wollte.. aber lieber jette ich über den Globus und vielleicht auf mal drüber hinweg:)
Ich starte seit nun mehr 13 Jahren die Bmw Motore im Range Rover ohne Gas. Wie auch generell alle anderen Motore im Fuhrpark. Bis auf die mit mechan. Einspritzpumpe und der Motorsäge.
Zu 100 tsd: Ja, jeder wie er mag. Dann braucht man auch nicht über Anfahrschwächen in gebrauchten, alten Autos klagen und sich so wundern.
@MTKAG: Spreche dich hier nicht persönlich an, ist nur meine generelle Meinung
Hi.
Danke für die Infos. Somit fühle ich mich nicht mehr so allein mit dem Phänomen( Anfahrtsschwäche)
Morgen gibts eh an ölwechsel zum 260 000er+ filter
Ajo meiner is a Automat!
g.W.
Ehrlich gesagt hatte ich viele sehr gute alte Autos.. den besten - einen W124 kombi mit 90 PS..um 1750€ gekauft (Bj 1989) und um 1800 verkauft mit 680 000km Probleme --keine
dann einen Ford escort Kombi. (Bj97).bis auf etwas Rost unten nix!!!!und der war bis 199tkm bei mir Eine Lancia Delta td (Bj 97) bis 380tk und einen Volvo V70 (98) - weg mit 320tkm...keines dieser Autos kostete mehr als 2000..und außer Öl und Reifen nix an Reps....Neuwagen kaufen nur Menschen die ein wenig unwirtschaftlich denken...meine Meinung!
Übrigens fuhr ich 420tk in 4 Jahren auf der BAB...mit insgesamt 11 Autos
Mein Range ist eine reine Liebhaberei
Ja, zum Glück gibt es diese etwas unwirtschaftlich denkenden Menschen, denn mit was würdest du dann fahren?
Neu, hat auch seinen Reiz, besonders für die die in einem Auto mehr als einen Gebrauchsgegenstand sehen. Mitunter echte Freaks eben. Dies soll nicht heißen, dass dies für gebrauchte nicht gelten kann. Ich denke da nur an meinen guten alten 2.5 DT...
Ich kaufe meine Autos und betrieblichen Maschinen nun gerne neu (er) und behalte sie länger, als ständig zu wechseln. Da kommt irgendwie das gleiche heraus, mit einigen Vorteilen.
Das du mit dem W124 solche guten Erfahrungen gemacht hast, liegt in der Zeit, in der diese elektroniklosen Fahrezuge gebaut wurden und auch mit der Marke. RR sind für sowas nicht zu haben. Die neueren, wie man hört, leider schon gar nicht und das stimmt nicht nur mich, sondern auch viele andere (Freaks) nachdenklich bis enttäuscht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar