Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
@Emil: Pluspunkte sind immer gut, aber die verfallen und mann nicht immer selber aussuchen wofür man sie eintauschen will :-)
@Joachim: Gronau ist zwar weit, aber du wustest noch nicht das es hier ein Sauna, hot-tub und Megagrill nach getane Arbeit gibt. Das macht die Distanz erträglicher :o)
Apropos Hobbys: Wenn Mama Papas Hobby ist kanns ganz schön teuer werden....
wegen des Zweimassenschwungrades bin ich anderer Meinung:
Selbiges ist definitv ein Verschleissteil (nicht nur bei Landrover - VW hat da auch jede Menge Spass....). Die Druckplatte mag bei genauem Hinsehen noch durchaus OK sein - diese ist ja auch nicht die Fehlerursache. Das Problem liegt in den Lagern und dem Dämpfungsmechanismus des ZMS - diese Komponeten leiern aus und gehen einfach kaputt. Und dann wird die Andruckscheibe wegen ausgeleierten Lager nicht mehr korrekt geführt - und die Kupplung beginnt durchzurutschen (z.B. bei kaltem Motor...). Oder die Federpackung im ZMS zerlegt sich und das Fett derselben beginnt eine Reise duch die Kupplungsglocke. Oder man wundert sich, dass es bei Lastwechseln immer kracht und scheppert - dann sind eventuell die Dämpfungsfedern des ZMS lahm oder gebrochen.
Oder noch krasser: Das vermeintliche Kupplungsproblem rührt in erster Linie von einem kaputtem ZMS her. Die Kupplung (beim TD5 eh üppigst dimensioniert) ist dann noch meistens i.O.
Also macht es bei jedem TD5 ab ca 100.000km Laufleistung Sinn, im Falle einer Kupplungsreparatur das Zweimassenschwungrad mit zu erneueren - denn das Ding geht mit absoluter Sichereit irgendawann kaputt.
Ist meine persöhnliche Meinung - kann jeder machen, wie er will.
Gruss
Enil
Ähm..., hm..., ja..., also prinzipiell haste ja Recht. Ich tue mich nur immer schwer damit, zu sagen, mach alles neu. Ich hab schon bei dem ein oder anderen Auto - und nicht nur meine - die Kupplung gewechsel und beim ersten Wechsel noch nie das ZMS mit getauscht. Es gab nie Probleme. Nur ist eine Kupplung beim Golf oder VW Bus schneller gewechselt als beim Disco. Bei meinem V8 habe ich es auch nicht gewechselt (155000 km) und es läuft. Nur, da ich jetzt weiß, was für ein Aufwand beim Disco ist, würde ich es wohl beim nächsten mal mitmachen.
Übrigens setze ich immer voraus, dass sich die Getriebe von TD5 und V8 nicht nennswert unterscheiden.
Ich will´s mal so sagen: Wenn das Geld knapp ist und die Scheibe bei fachkundiger Betrachtung i. O. ist, dann drinne lassen. Sonst wechseln.
es ist kalr - das kostet alles Geld - und schlussenlich muss das jeder für sich entscheiden. Im normalen Stadtverkeher ist meine Frau mit dem kaputten ZMS unseres Disco´s noch ca 1 Jahr (ca 20.000km) herumgefahren - das ging schon.
Fragt jemand nach der Lösung für ein Problem - dann geb ich meine Erfahungen unverblümt weiter. Es mag ja sein, dass bei anderen Fahrzeugen das ZMS nicht unbedingt schnell verschleisst - aber weisst Du, was mit einem gebrauchten Landrover alles angestellt wurde?
Kuplung beim D2 wechsel ist zu zweit ein Tagesjob - und das ZMS kostet in jedem Falle deutlich weniger als die Arbeitszeit, wenn man den ganzen Kram 3 Monate später hinterher noch ein zweites Mal machen muss.
Und eine komplette D2 Kupplung von Valeo (Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager etc.) kostet ungefähr die Hälfte einer Smart Fortwo oder Golf III TD Kupplung. Vorausgestzt die Teile werden in UK oder einem freien Landyspezi in D bezogen - und nicht in einer deutschen Apotheke.
Außerdem: Defektes ZMS führt unter Umständen zum "Noisy Crank Signal" im Fehlerspeicher - will sagen: Die ECU kann Zylinder 1 Zündzeitpunkt nicht so richtig bestimmen und fängt an zu husten (schweres Anspringen, würgt leicht ab etc....).
Wir wissen ja dank des Forums: Treibstoffpumpe, Kabelbaum, ZMS, Kraftstoffdruckregler - keiner kommt da herum. Aber genau das macht dieses Auto ja so gut kalkulierbar. In Summe auf die Lebensdauer betrachtet, ist ein intelligent gewarteter D2 kein wirklich teures Vergnügen - wenn man ehrlich ist.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Klar, wenn Du die Arbeitszeit rechnest ist das kein Thema. Und ja, ich bin auch immer noch fasziniert von den teils sehr günstigen Ersatzteilpreisen in UK - und nicht nur LR. Das einzige, was ich daran nicht mag, ist, dass man bei Aftermarket-Teilen nie so genau weiß, was man bekommt. Ist aber ein anderes Thema.
Defektes ZMS führt unter Umständen zum "Noisy Crank Signal" im Fehlerspeicher - will sagen: Die ECU kann Zylinder 1 Zündzeitpunkt nicht so richtig bestimmen und fängt an zu husten (schweres Anspringen, würgt leicht ab etc....).
Interessant. Das wußte ich noch nicht. Das kann dann aber - mal abgesehen vom defekten Sensor - nur an den verschließenen/abgebrochenen Zähnen liegen, oder?
nun meine Statements:
1. Aftermarket Teile:
Das man dort Schrott bekommt - dürfte wohl völlig unzutreffend sein. Da findest Du im Forum die besten Infos - was man kaufen kann oder nicht. Beim TD5 wurde ab Werk eine Valeo Kupplung verbaut - diese findet sich bei jedem freien TD5 Sparepartdealer wie auch beim Land Rover Vertragspartner. Nur kostet das Teil bei Letzerem das 3-4 fache.
Unser Passat TDI Bj 2001 hat seit einigen Wochen im Schiebebetrieb seltsam geklungen / vibriert, nun macht er sporadisch ein klopfendes Geräusch, das auch im L…
See also my other project http://www.amazingtoy.plAnimacja dwumasowego kola zamachowego. Koło pochodzi z silnika Opel 1.9d. Wykożystaniem SolidWorks i 3DS...
http://www.amt.nl Het Valeo-DMF heeft radiale veren, waar het origineel van LuK gebruik maakt van boogveren. Het nadeel van die boogveren is dat de wrijving ...
Dual Mass Flywheels are now being fitted to an increasing number of vehicles. AutoInform magazine askedLuK to give them an overview of the technology and pro...
3. Hier im D2 Forum (oder in der Defender TD5 Abteilung) - findest Du per Suchfunktion Beiträge und Infos darüber, welche die Funktion des Kurbelwellensensors für die Bestimmung des Zündzeitpunktes hat. Damals anno 1998 war der TD5 Motor ein Unikat (im positiven Sinne) - der Kompressionstakt des 1. Zylinders wird von der ECU via mathematischer Funktionen aus der Änderungsrate der Kurbelwellen-Drehwinkelgeschwindigkeit vor dem OT ermittelt. Wegen des fehlenden Nockenwellensensors weiss die ECU vor dem Anlassen nicht, welcher Zylinder gerade zünden soll.
4. Das ZMS ist ein aus 2 Massen bestehender Drehschwingungsdämpfer. Eine der beiden Massen ist direkt mit der Kurbelwelle - die andere direkt via Kupplung mit der Getriebeingangswelle verbunden. Zwischen den beiden Massen befindet sich als Bindglied ein starkes Federpaket (so isses beim TD5), welches ein gegeneinander Verdrehen derselben um (ich schätze mal 45 Grad) erlaubt. Damit erzielt man eine Dämpfung der pulsierenden Drehschwingungen des Dieselmotors. Dabei spielt die Federhärte ein dominierende Rolle - Kurbelwelle und ZMS bilden schwingungstechnisch eine abgestimmte Einheit.
Das TD5 ZMS wieg so ca. 28 KG.
5. Ein lummeliges oder kaputtes ZMS produziert gerade in der Anlassphase und bei Betrieb im unteren Drehzahlbereich unter Last wegen nicht mehr vorhandener Dämpfung und Verdrehen bis zum Anschlag unwillkommene Eigenschwingungen, welche die oben genannte Drehwinkeländerung überlagern mit der Folge, dass die Matheaufgabe der ECU inkonsistente Werte ermittelt und der Motor schwer anspringt oder beim Anfahren leicht abwürgt. Ähnliche Effekte ergeben sich bei kaputtem Kurbelwellensensor oder veröltem Kabelstrang.
Wer in diesem Falle keinen Durchblick hat, wechselt ohne genauen Plan z.B. einfach die Dieselpumpe und wundert sich dann...
6. Verrecken kann das ZMS einfach mechanisch wegen ausgeleierter Federn oder kaputten Lager. In meinem Falle riss dazu noch bei 150.000km eine Blechverkleidung der Federn - und die dort befindliche Fettpackung verteilte sich in der Getriebeglocke - und natürlich auf dem Reibbelag.....
Ob Dir 20 oder 28 KG auf den Fuss fallen - macht wohl keinen großen Unterschied.
Der nächste, der so ein Teil in der Hand hat, wiegt es einfach ab und sagt bescheid.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
nun meine Statements:
1. Aftermarket Teile:
Das man dort Schrott bekommt - dürfte wohl völlig unzutreffend sein. Da findest Du im Forum die besten Infos - was man kaufen kann oder nicht. Beim TD5 wurde ab Werk eine Valeo Kupplung verbaut - diese findet sich bei jedem freien TD5 Sparepartdealer wie auch beim Land Rover Vertragspartner. Nur kostet das Teil bei Letzerem das 3-4 fache.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie alle Schrott sind. Man weiß nur manchmal nicht, was man bekommt. Ich habe mir u. A. ein neues Lüfterrad für den Viscolüfter in Aftermarketqualität in Uk gekauft. Die Qualität war mies; das Lüfterrad war schlecht entgratet und hatte einen miesen Rundlauf. Es eierte wie eine olle Fahrradfelge.
damit dürfte die Wirkungsweise des Teils erklärt sein.
Danke. Ich habe mir das Alles mal zu Gemüte geführt. Die grundsätzliche Funktionsweise war mir schon bekannt. Hätte aber nie gedacht, dass so ein Ding so empfindlich ist und es bei Fehlern so weitreichende Folgen haben kann. Ich hab wohl zu viel Zeit mit Oldtimern verbracht. Da waren diese Dinge noch nicht so komplex.
3. Hier im D2 Forum (oder in der Defender TD5 Abteilung) - findest Du per Suchfunktion Beiträge und Infos darüber, welche die Funktion des Kurbelwellensensors für die Bestimmung des Zündzeitpunktes hat. Damals anno 1998 war der TD5 Motor ein Unikat (im positiven Sinne) - der Kompressionstakt des 1. Zylinders wird von der ECU via mathematischer Funktionen aus der Änderungsrate der Kurbelwellen-Drehwinkelgeschwindigkeit vor dem OT ermittelt. Wegen des fehlenden Nockenwellensensors weiss die ECU vor dem Anlassen nicht, welcher Zylinder gerade zünden soll.
Die Funktion des Sensors ist auch im WHB sehr gut beschrieben.
Es ist auch der einzige Sensor, der seine eigene Energie erzeugt.
Nun..., vielleicht schaue ich mir mal mein ZMS auch nochmal an. Zumal das VTG eh schon raus ist.
BTW: Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den ZMS des TD5 und des V8? Für den V8 sind in UK kaum welche zu finden. Und daher auch recht teuer. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, die Kupplung zu verstärken, da ich ja einen größeren Motor eingebaut habe. Es ist nur schwierig, eine Site/Online Shop zu finden, wo man verläßliche Aussagen bekommt.
AW: D2 td5: kalte Kupplung schleift .... nicht mehr
MoinMoin an allen,
leider ging es mit Deutschrockmaedchen nicht so gut und ich war deswegen eine Weile nicht mehr hier.
Dafür geht es ihr Disco hervorragend.
Sogar bei minus 15 Grad startet und läuft er super.
Jetzt zur Feststellung: Die Kupplung geht wieder.
Nix kein Schleifen mehr.
Hat jemand dafür eine Erklärung?.
Die Laufleistung gesehen plane ich eine neue Kupplung ein aber wenn es eine andere Ursache hat, z.b. durch Ölverlust, möchte ich die neue Kupplung nicht gleich versauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar