Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
meine Kupplung schleift ein wenig wenn er kalt ist.
Es tritt nur auf beim vollen Drehmoment.
Wenn der Motor warm ist ist es weg.
Deutet dies auf eine alte Kupplung oder kann es auch am Kupplungsgeber- und/oder Nehmerzylinder liegen?
Das Lieblingsstück hat 135.000 km weg. Ich weiss nicht ob die Kupplung schonmal erneuert wurde.
Glaube ich eher nicht. Denke schon, dass die Kupplung verschlissen ist. Meine war mit 160 tkm noch gar nicht sco schlecht, bis auf das pfeifende Ausrücklager. Daher tauschten wir die Kupplung, dazu muss der Motor raus. Ich glaube, dass dies ca. gut 1.000,- gekostet hat.
Es kann auch sein, dass der hintere Kurbelwellensimmering defekt ist...
bist du dir denn sicher , daß der motor draussen war?
wenn ja, dann ist es das bescheuerste auto das ich je hatte. oder deine werkstatt? das wechhseln steht mir demnächst bevor. mein ausrücklager pfeifft auch.
versuche ich aber zu machen, ohne motor auszubauen.
man, ich hatte nun innerhalb ein paar wochen das unsinn mehrmals gelesen.
der Kupplung macht auch ein komischen Geräusch, aber nur wenn er kalt ist.
Es gibt 2 verschiedene Geräusche:
1 wenn man den Kupplung drückt (dies geht relativ schnell weg), klingt wie ein Pumpgeräusch
2 wenn man den Gang versucht ein zu legen, kurz vor der einrastet, klingt wie Zahnräder
Beide Geräusche klingen nicht gravierend (wie ein Gang ohne Synchronisierung) und sind weg wenn der motor warm ist.
War bei meinem 99er TD5 ähnlich. Bin dann noch ca 25.000km gefahren und habe dann die Kupplung erneuert - selbig zeigte jedoch noch üppige Belagstärke.
Ursache war das mit Sicherheit schon länger schleichend kaputt gegangene Zweimassenschwungrad - die Fettpackung einer der Federsätze hatte sich selbsständig gemacht und dabei Kupplung sowie das ganze Gehäuse von innen her versabbert. Zu diesem Thema finden sich hier im Forum jede menge infos - einfach nach ZMS oder Zweimassenschwungrad suchen.
Der Motor muss nicht raus - wie haben einfach den ca- 130 kg schweren Getriebeblock (Schalt- und Verteilergetriebe) am Stück ausgebaut. Man muss lediglich dafür sorgen, dass der Motor so arretiert wird, dass er ziemlich nach hinten (unten) gekippt bleibt - sonst ist der Einbau einfach sehr mühsam. In meinem Falle haben wir damals durch starkes Verbiegen der Getriebeingangswelle deren Eingangsdichtung ruiniert.
Abhilfe: Kupplungssatz (komplett) von Valeo samt neuem Nehmerzylinder sowie neues Zweimassenschwungrad (auch Valeo). Hardwarekosten bei Bezug aus England: Rund EUR 500,-. Dann hast Du wieder 150-200.000km Ruhe. 1 Tag Arbeit mit 1-2 Helfern - Hebebühne und 2 stabile Getriebeheber sind Pflicht.
Ja, bei mir war der Motor ausgebaut, geht angeblich schneller als anders. Noch dazu muss der 2-Massenschwung ohnedies heraus, dazu eventuell den hinteren Kurbelwellensimmering und da geht sowieso nichts anderes, soweit ich weiß, kann da aber auch falsch liegen.
Ist kein so ein Drama wie es klingt, Auto war nicht einmal 2 Tage in der Box.
... der Motor muss weder für Kupplung, noch Schwungscheibe oder Wellendichtring ausgebaut werden. Schneller als ihn nicht auszubauen kann das auch nicht sein
Halo Zusammen!
Bei mir wurde auch vor einiger Zeit ZMS, Kupplung und Pilotlager getauscht, das ganze bei ca. 220tkm Laufleistung. Der Kupplungsbelag hätte noch eine Weile gereicht, aber das ZMS war im Eimer und das Pilotlager hat schon seit etlichen tkm Geräusche gemacht.
Ich kann emil99 völlig recht geben, die beiden Getriebe ausbauen ist wesentlich sinnvoller, als den Motor. Ohne Getriebeheber ist das allerdings eine Qual, die Dinger sind sauschwer... den Spaß hatte ich vor einiger Zeit bei einem Def130, bei meinem habe ich es machen lassen.
Wenn das ganze Ding schonmal offen ist, sollte man gleich alles machen lassen, z.b. auch den Kurbelwellen-Simmering...
aber nur wenn er kalt ist und wenn mein Frau damit gefahren hat.
Irgendwie ist das problem wieder weg wenn man ordentlich mit der Kupplung pumpt.
Danach ist alle wieder OK.
Was kann das sein?
Ist der Kurbelwellensimmering in Ordnung? (verschmierte Kupplung)
Ich tippe eher auf einen defekten Geber- oder Nehmer Zylinder.
Vielleicht drückt Dutchrockgirl;) nicht voll das Pedal sorgfältig durch und da kann es schon sein...
Das sagt gar nix aus ob Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder schon mal gewechselt wurden, klingt für mich nach dem typischen Luft in der Hydraulik, wenns beim Pumpen besser wird. Zuerst am Nehmerzylinder entlüften, wenn sich der Kupplungsdruckpunkt verschoben hat, dann trennt die Kupplung einwandfrei, sollte sich das wieder verschlechtern, dann wieder Geber und Nehmerzylinder tauschen, oder nur die Dichtsätze neu reinmachen. Erst dann würd ich mich mit der Kupplung selbst beschäftigen.
Gruss
Robert
Es gibt 2 verschiedene Geräusche:
1 wenn man den Kupplung drückt (dies geht relativ schnell weg), klingt wie ein Pumpgeräusch
2 wenn man den Gang versucht ein zu legen, kurz vor der einrastet, klingt wie Zahnräder
Beide Geräusche klingen nicht gravierend (wie ein Gang ohne Synchronisierung) und sind weg wenn der motor warm ist.
,fg
Robbie
ad. 1) sei ruhig das ist Ausrücklager, kein Problem :) fahr bis es ganz kaputt ist :)
ad. 2) das ist Synhronisationsproblem, ganz normal und üblich bei TD5 :) naturlich wenn Geräsche sind SEHR stark und laut, du muss die Synhro Assay Wechseln :)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar