Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung im Defender: Wasser oder Luft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standheizung im Defender: Wasser oder Luft?

    ich weiß, ist jetzt nicht wirklich der passende zeitpunkt über ne standheizung zu sprechen - dennoch: zu was ist denn eher zu raten? wasser- oder luftstandheizung? und muss ich mit ner wasserstandheizung immer erst den motor vorwärmen um dann auch wärme in den innenraum zu bekommen oder wie ist das?

    thx

    wozu ratet ihr? webasto, eberpächer,...?

    #2
    RE: Standheizung im Defender: Wasser oder Luft?

    Hallo,

    Die Wasserstandheizung wärmt zuerst den Wasserkreislauf des Motors, welcher dann über die normale Heizung und das Gebläse den Innenraum wärmt. Vorteil: Durch die Motorvorwärmung findet kein Kaltstart mehr statt. Motor springt besser an, etc. Nachteil: Bei einer beschissenen normalen Heizung weniger effizient als Luftheizung. Es dauert länger bis es im Innenraum warm wird.

    Die Luftheizung erwärmt direkt ohne Umwege die Luft im Innenraum. Vorteil: Wirkt schneller als Wasserstandheizung. Nachteil: keine Motorvorwärmung.

    Beide Systeme haben also ihre Vor- und Nachteile. Ich selbst habe eine Wasserstandheizung welche allerdings schon im Landy war als ich ihn gekauft habe.

    Grüsse

    Landylux

    Kommentar


      #3
      RE: Standheizung im Defender: Wasser oder Luft?

      Weiterer wichtiger Unterschied: Wasserstandheizuung läuft je nach Modell maximal 30 min oder eine Stunde, und verbraucht dabei wegen Wasserpumpe und Heizungsgebläse vergleichsweise viel Batteriestrom.
      Eine Luftstandheizung kann man Thermostatgeregelt die ganze Nacht durchlaufen lassen, wichtig bei Einsatz als Wohnmobil beim Wintercamping. So hat jedes Modell seine spezifischen vor- und Nachteile, kommt halt auf den Einsatz an. Normaluser wählen wegen des winterlichen Kaltstarts eher die Wasser-Variante. Ich kenn jemand, der hat beides, und ich hab auch schon drüber nachgedacht, eine Luftheizung zusätzlich zu meiner Wasserheizung nachzurüsten.

      Ineffiziennte Fahrzeug-Wärmetauscher kann man optimieren...
      Gruß Alex.

      Kommentar


        #4
        Bernd,

        bring mir Geld und du kannst meine Thermo Top C haben.
        Neu, unverbaut, inkl. LR-Befestigungskit.
        Preis .... 320Euro unter 1000 Euro.

        Verhandelbar ist da nix, ich will nämlich kein Gewerbeschein und auch nicht als Sponsor auf Deine Seite :-)

        Ralf
        Mein Auto ist kein Dicker.

        Kommentar


          #5
          Ralf,

          na endlich rückste die raus - aber ich habe mit der Regierung verhandelt. Es soll ne Luftstandheizung werden. Sie (und der Hund) interessieren sich nicht für nen vorgewärmten Motor, dafür aber für nen warmen Hintern wenns draußen kalt ist. :-)))

          Kommentar


            #6
            Hallo Thobo

            Ich würde zu einer Wasserheizung raten diese ist in der Regel teurer und schwieriger zu verbauen als eine Luftheizung doch sie bringt dich am Ende weiter

            Gerade im Winter hat der Landy mit den Themperaturen zu kämpfen 1.die Servo ist kalt also die Räder nicht voll Einschlagen 2.der Motor kommt erst nach vielen Km so richtig auf Touren und 3.ein Defender mit Standheizung überlebt in der Regel länger als einer ohne.

            Was nutzt dir der Warme Hintern wenn der Landy nicht richtig läuft?Meine Kaufentscheidung für meinen Landy war das dieser eine Standheizung (Wasser) eingebaut hat somit kann ich davon ausgehen das dieser im Winter geschont worden ist.

            So jetzt noch was zur Funktion der Wasserheizung,zuerst wird der gesamte Wasserkreislauf erwärmt danach wird das Gebläse der Heizung angesteuert und der Innenraum wird aufgewärmt.Nach dem Starten braucht man in der Regel dann keine Standheizung mehr weil ja der gesamte Wasserkreislauf schon erwärmt ist und die normale Heizung arbeitet. :]

            Das ist der Riesen Vorteil gegenüber einer Luftheizung diese ist in der Regel auch lauter als eine mit Wasser.Da darfst du in Tunesien 2 Dünen weiter schlafen 8o

            Gruss Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo alle zusammen,

              vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Hab zwischenzeitlich beim freundlichen Auktionshaus umme Ecke ;-) ne Webasto Air Top geschossen.

              Die Vorteile einer Wasserstandheizung aus Gründen der Langlebigkeit des Motors liegen auf der Hand. Für uns geht es aber schwerpunktmässig um den Komfort auf Reisen (insb. in warmen Gefilden), daher der Entschluß zur Luftstandheizung.

              Nochmals danke an alle

              Kommentar


                #8
                Hast du schon einen Einbauort?die Sitzkiste Beifahrer ist dafür gut geeignet,Strömungsrichtung Fußraum hinten.

                Gruss Sven

                Kommentar


                  #9
                  kommt unter die mittelbox. wenn unterm beifahresitz, würde die wärme nur an nen schrank geblasen werden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X