Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wunderte mich heute Morgen das die Standheizung meine Scheiben nicht richtig frei gemacht hatte. Die Standheizung und das Fahrzeuggebläse liefen, aber es kam nur kalte Luft innen raus. Die Webasto und der Vorlauf in den Wärmetauscher waren heiß, der Rücklauf aber nicht.
Bin dann losgefahren und stellte fest das nur während der Fahrt warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt. Sobald ich stehe wird der Luftstrom kalt.
Kann mir einer nen Tipp geben womit mein Auto mich jetzt schon wieder auf meine Nervenstärke prüfen möchte?
Nach langem suchen und lesen, ist es wohl so das ich Luft (wohl noch vom Einbau der STH) im Wärmetauscher haben. Habe bei Laufender STH mal den Rücklauf vom Wärmetauscher ab gezogen. Und da kam ein mal nix raus. Eigentlich müsste da doch das Warme Wasser raus kommen!!
Wie bekomme ich den jetzt da die scheiß Luft raus??
Habe bei Laufender STH mal den Rücklauf vom Wärmetauscher ab gezogen. Und da kam ein mal nix raus. Eigentlich müsste da doch das Warme Wasser raus kommen!!
Wie bekomme ich den jetzt da die scheiß Luft raus??
das mindeste wäre meiner Meinung nach..........mal Wasser auffüllen.
wie Wasser in dein Kreislaufsystem kommt, um 100% zu funktionieren, weiss ich nicht. Ich sehe das "verbaute System" nicht.
Wenn du schreibst, an einem Ende das Wärmetauschers muss Wasser raus kommen und es kommt keins, scheint wohl einiges an Flüssigkeit zu fehlen.
Aber wenn Luft im Wärmetauscher ist, schafft die Wasserpumpe es nicht im Standgas das Wasser an der Luft vorbei durch den Wärmetauscher zu drücken.
Deshalb kommt auch aus dem Rücklauf nichts raus!!!!!
Erst bei höheren Drehzahlen....bei der Fahrt.....funktioniert das wieder.
allererste Maßnahme in dem Fall ist Rückschlagventil im kleinen Überstromschlauch am Ausgleichbehälter checken. Wenn es undicht ist kannst du deinen Wärmetauscher anschütten und entlüften bis zum Sankt Nimmerleinstag. Durch Aufwärm und Abkühlphase zieht sich das System immer wieder Luft aus dem Ausgleichsbehälter die sich dann in den Schläuchen des Wärmetauscher sammelt. Da die Pumpe der Standheizung nicht in der Lage ist Luft zu pumpen oder anzusaugen, Läuft die Standheizung nur kurz an bis das bischen Wasser in ihr zu heiß wird.
Rückschlagventil rausnehmen und in Sperrichtung durchblasen.
Neu zu beziehen beim Boschdienst für relativ kleines Geld
hast du schon mal gesehen, wie man richgtig entluftet?
mein typ wäre:
1. entluftungsschraube auf.... zu....auf....zu
2. gas geben
3. heizung aufmachen
4. an den schläuchen drucken
5. wasser nachfüllen
es gehört auch n bissl gefühl dazu bzw. erfahrung
wenn du dir nicht so sicher bist, fahre in eine werkstatt deiner vertrauen
alles andere bringt nichts
mfg olaf
entluften kan mann auf eine oder andere art und weise, aber du muß schon wissen, was du machst.
Das Rückschlagventil ist erst zwei Wochen alt. Da habe ich nämlich die STH eingebaut und vermute auch das die Luft noch ein Andenken vom Einbau ist.
@ olafson
Leider habe ich noch nie gesehen wie man richtig entlüftet, habeaber Gestern mit nem Kumpel (zur Freude unserer Frauen J) denganzen Tag damit verbracht das zu versuchen. Habe wirklich alles versucht, wir habe den sogar mit nem Autokran vorne angehoben, Entlüftungsschraube auf und zu, Gas geben, Schläuche drücken…nix hat geholfen!!
Werde mir gleich eine Entlüftungseinheit bauen und die Heute Abend direkt oben am Wärmetauscher in den Rücklauf setzten…..mal schauen ob es klappt……keine Ahnung!!
Das Rückschlagventil ist erst zwei Wochen alt. Da habe ich nämlich die STH eingebaut und vermute auch das die Luft noch ein Andenken vom Einbau ist.
@ olafson
Leider habe ich noch nie gesehen wie man richtig entlüftet, habeaber Gestern mit nem Kumpel (zur Freude unserer Frauen J) denganzen Tag damit verbracht das zu versuchen. Habe wirklich alles versucht, wir habe den sogar mit nem Autokran vorne angehoben, Entlüftungsschraube auf und zu, Gas geben, Schläuche drücken…nix hat geholfen!!
Werde mir gleich eine Entlüftungseinheit bauen und die Heute Abend direkt oben am Wärmetauscher in den Rücklauf setzten…..mal schauen ob es klappt……keine Ahnung!!
Ich hatte das gleiche Problem und habe immer wieder Luft in den beiden oberen Schlauchbögen gefunden.
Normales Entlüften half nicht.
Dann habe ich in jeden Schlauchbogen oben am Wärmetauscher T-Stücke mit verschließbarem Ventil eingebaut. Hierüber habe ich dann mit einer großen Spritze beide Bögen mit Kühlwasser angefüllt und wieder verschlossen.
Standheizung lief dann wieder normal an und durch. Aber nur kurz. Einen Tag später hatte ich dann wieder Luft in den Bögen und die Standheizung überhitzte sofort.
Ich habe das dann bis zur Vergasung wiederholt und konnte mir nicht erklären wieso er zu der Luft kommt.
Dann R-Ventil ausgetauscht und es funktionierte von ganz alleine.
Ich mußte den Wagen weder senkrecht an die Wand stellen noch sonstige Tricks. Einmal die Bögen bei laufendem Motor kurz angelupft bis Wasser austritt und das wars. Seitdem nie wieder Probleme.
Meine Erklärung ist die das das Kühlsystem sich beim Abkühlen (Abnahme des Volumens) über die Überströmleitung luft zieht die dann bis zu den Bögen transportiert wird wo sie sich dann sammelt.
Könnte auch Luft von außen wegen undichter Schlauchleizung sein.
Ich würde dem System nur trauen wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters den Druck hält und das Rückschlagventil wirklich dicht ist.
Übrigens mit Schläuche drücken pumpst du nur Luft vom Ausgleichbehälter ins System.
Mein Tipp ist wie schon gesagt Motor laufen lassen, Deckel ausgleichbehälter aufmachen, Klemmschellen der Schlauchanschlüsse am Wärmetauscher lösen und dann jeden Schlauch für sich vorsichtig zurückschieben bis durch die Undichtigkeit Wasser entweicht. Dann Schlauch wieder richtig draufmachen und Schellen schließen
Gruss Micha
Soooooo, erst mal muss ich mich bei allen entschuldigen die das Rückschlagventil in Verdacht hatten und ich die ganze Zeit dachte das kann es nicht sein.
Es ist das Ventil!!!...das zwei Woche alte 30,-€ Webasto Rückschlagventil.
Nach dem ich Gestern eine Entlüftung oben in den Rücklauf des Wärmetauschers eingebaut habe und die halbe Nacht mit entlüften verstrichen ist kam ich immer noch nicht weiter.
Habe gerade das Ventil ausgebaut und musste voller Entsetzen feststellen das es nach beiden Seiten Durchlass hat!!
Habe es gesäubert und werde mir jetzt noch nen kleinen Filter vor das Rückschlagventil setzen. Irgend etwas kleines schwarzes schwimmt nämlich in meinem Kühlwasser und hat wohl das Schließen des Ventils behindert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar