Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeprobleme Serie III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab den Simmerring im Laufe meiner drei Getriebezerreissaktionen schon mal gewechselt, es dauerte aber nicht lang bis das Öl wieder rüber wanderte...
    Wie effektiv ist diese Getriebeentlüftung, ist damit das Problem gelöst?
    lg. flo

    Kommentar


      #17
      Wie effektiv ist diese Getriebeentlüftung, ist damit das Problem gelöst?

      Das Hauptgetriebe baut im Betrieb recht viel Druck auf. Hinzu kommt noch, das die HW konstruktionsbedingt das Öl nach hinten, also Richtung SiRi drückt.

      Der Druck lässt sich mit der Entlüftung in den Griff kriegen, Das Öl pumpen nicht. Deshalb ist es ja auch nur die halbe Miete. Aber es bringt schon eine Menge. Finde ich.

      Die Getreibe aus dem Defender (bitte nicht auf die Baureihe festnageln) haben eine ähnliche Getreibeentlüftung eingebaut.


      Gruß Anton

      Kommentar


        #18
        Anton hat schon recht - eine ordentlich funktionierende Getriebeentlueftung sollte die Probleme deutlich verkleinern. Ich wollte das schon lange mal in aehnlicher Form nachbauen (da ich das herausnehmbare Deckelchen oben habe, werde ich's etwas anders positionieren) ... vielleicht jetzt am Wochenende...
        Die vorhandene Entlueftung sind zumeist ein oder zwei kleine Bohrungen, wovon eine in dem obersten Deckel vor dem VT-G sitzt, die theoretisch Haupt- und VT-Getriebe zusammen entlueftet. Praktisch sind diese Loechlein aber haefig dicht mit Rost/Dreck/Farbe. Und das scheint bzgl. des Hauptgetriebes auch deswegen nicht zuverlaessig zu funktionieren, weil der Ueberdruck ueber das Schaltgestaenge dorthin entweichen muss ...

        Hoerensagen:
        Ob die Entlueftung die einzige Ursache fuer das Umpumpen des Oels vom Haupt- ins Verteilergetriebe ist, darueber gibt es auch andere Ansichten:
        Das hintere Lager der Getriebehauptwelle sitzt nicht direkt im Gehaeuse des Hauptgetriebes, sondern in einer dort eingesetzten Huelse (FRC5115 Bearing Housing). Darin sitzt m.W. auch der besagte Simmerring. Diese Huelse soll sich gerne mit dem Lager mitdrehen und sich damit Platz verschaffen im eigentlichen Getriebegehaeuse. Der daraus resultierende Oelverlust ins VT-G soll damit wohl auch ein Problem sein, das vornehmlich die SIII betrifft (Huelse ist bei SII/SIIA verstiftet, bei SIII eingeklebt). Der Simmerring waere dann verhaeltnismaessig unschuldig. Ich habe aber auch schon SIIA-Fahrer getroffen, die mir bericheteten, dass die SIIA-Getriebe auch ganz gut umpumpen koennen. Aber zumeist hoert man's doch von den SIII-Getrieben ... Oder?


        Gruss
        Volker

        Kommentar

        Lädt...
        X