zieh die relais mal raus und kontroliere den relaissockel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Landy fährt nicht
Einklappen
X
-
AW: Landy fährt nicht
na ja, am starten ist die Pumpe nicht ganz leise, hinterher, wenn der gestartet ist, normalisiert es sich wieder und summt ganz normal. Manchmal habe ich den Eindruck wenn ich die Pumpe beim Starten so höre, irgendwo zieht das System Luft rein. Die Pumpenschläche habe ich nach Pumpenwechsel geprüft, sind dicht.
Wenn der aber einmal läuft, hört sich die Pumpe ganz normal an.
Zitat von Mikesch01Marco Beitrag anzeigendas brauchst du nicht.
Wenn eine/mehrere undicht wären, würde die Pumpe jaulen.
m01m
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
Hi, Batterie gibt im Stand über 13.00 V, wenn er einmal startet habe ich 14.63 V, BAtterie und Lichtmaschine scheinen in Ordnung zu sein, Batterie ist ja neu.
Zitat von olafson Beitrag anzeigenhallo alle,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß relaisgeklicke von einer schwacher batterie kommt. bin mir nun nicht ganz sicher, aber kann es sein, daß du sie bei den vielen startversuchen leer genudelt hast?
mfg olaf
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
""aber ob die Engländer das immer in der gleichen Reihenfolge einbauen wie im Handbuch abgebildet wage ich zu bezweifeln...""
ich gebe Dir recht! ich habe gerade das Schaltbuch für den Def, 1999 -2006 besorgt. Im 99er gibts nur 5 Relais, im 02er 6 Stück, aber im Bild des Handbuchs sind sie anders angeordnet als im Buchbild zu sehen (von der Plazierung her). Ich weiß auch nicht ob die Schaltanordnung auch nicht stimmt! Relais 5 ist dür die Kraftstoffpumpe wohl zuständig, würde schon passen. Warum der 1er (Air-Conditioning) mit klappert, weiß nur der liebe Gott!
gibt es eine Möglichkeit den Zündschalter zu überbrücken? den Wagen kurz zu schließen ohne sonstigen Funktionsausfall?
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
Zitat von Einfuchs Beitrag anzeigenna ja, am starten ist die Pumpe nicht ganz leise, hinterher, wenn der gestartet ist, normalisiert es sich wieder und summt ganz normal. Manchmal habe ich den Eindruck wenn ich die Pumpe beim Starten so höre, irgendwo zieht das System Luft rein. Die Pumpenschläche habe ich nach Pumpenwechsel geprüft, sind dicht.
Wenn der aber einmal läuft, hört sich die Pumpe ganz normal an.die Gixxe
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
die Pumpe hatte ich letzte Woche ausgewechselt, die alte war schon verhunzt und voller schwarzen Schleim, der Tank ist jedoch relativ sauber. Ich denke, anhand der im Formum bis jetzt gesehenen Bilder, ist das normaler Belag nach einigen Jahren Betrieb.
Die alte Pumpe hat relativ stark gejault, die neue nicht mehr. Nur beim Starten, macht sie Geräusche, als ob Luft mit umwälzt wird. für einige Sekunden, dann legt es sich wieder. Wie gesagt, die Anschlußschläuche sind jedoch dicht, soweit ich es beurteilen kann.
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
Zitat von siegerlandy Beitrag anzeigenzieh die relais mal raus und kontroliere den relaissockel
wenn das nichts bringt werde ich mit dem Zündschalter weitermachen, ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema, wie ich das am geschicktesten angehe, soll nicht so einfach sein.
danach austausch aller relevanten Sensoren wie Ansaugtemperaturgeber, Umgebungstemperaturfühler, Kraftstofftemperaturfühler, Kurbelwinkelgeber.
Ich bin gerade dabei die einzelenen Schaltpläne hinsichtlich des Klackens bei meinen 2 Relais zu entschlüsseln, also welche Bauteile für die Spannungsversorgung zuständig sind, über welche Sicherungen sie bedient werden, evtl. steckt da der Fehler.
wenn das alles nichts bringt ist als Nächstes der Ersatz des kurzen Kabelbaumes einschl. PD-Abdichtung fällig, denke ich, was anderes fällt mir nicht ein. Ich habe mit den Zylinderkopf und die Sichtungen recht detailiert angeschaut, schein alles ok zu sein.
Weiß jemand wie man sicher das Masse-Problem überprüft? welche Werte maßgeblich sind?
Besten Dank
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
na ja, dann bleibt kaum eine andere Möglichkeit als PD und Kraftstoffdruckregler. Aber wie erklärt sich dann das Klackern des Pumpen- und Hauptrelais?
Obwohl ich mir schon einen mehrfachen Fehler vorstellen kann, möglich ist es.
Zitat von Mikesch01Marco Beitrag anzeigenes gibt keinen "normalen mehrere Jahrebelag". Wenn deine neue Pumpe nach dem Starten immer noch jault und mit der Zeit nachlässt, ist das Problem anderweitig zu suchen. Ein intaktes System lässt seine Pumpe nicht jaulen.
m01m
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
klackern der Relais hat was mit Kontaktproblemen irgendwelcher Art zu tun. Pumpenjaulen hat nicht mit klappernden Relais zu tun.
Wenn die Kupferdichtung (oder mehrere) undicht ist, hast du permanentes Jaulen. Eine weitere Möglichkeit des Dauergeräusches hast du ja schon durch das Austauschen der verschmutzten Pumpe beseitigt (reinigen wäre preiswerter gewesen). Sollte nach längerem Stehen der Motor unwillig anspringen und die Pumpe jault anschließend auf eine gewisse Kilometerdistanz, kannst du von einem Defekt an dem Membranventil (sorgt dafür, dass die Luft aus dem System raus geht) ausgehen.
Ein defekter Druckregler (tropfen) verursacht keine Pumpenstörung.
m01mdiepraxisträgtdietheoriezugrabe
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
Wenn Relais klackern hast du ein Elektroproblem, das heisst PD-Elemente musst du vorerst nicht beachten. Normalerweise sage ich das Hauptrelais ist defekt, da aber mehrere Relais klackern würde ich sagen entweder Masseprobem oder Schleifplatte des Zündschloss.
Warum willst du alle Relais auswechseln? Und das Gaspoti???
Die Relais sind übrigens nicht zwingend in der beschriebenen Reihenfolge. Da hilt dir nur anhand des Elektrohandbuch mit den Farbcodes der Kabel das entsprechende Relais zu identifizieren.
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
Zitat von Einfuchs Beitrag anzeigenmeinst Du das EGR-Membranventil?
Elekttik hat nix mit Kraftstoffsystem zu tun.
m01mdiepraxisträgtdietheoriezugrabe
Kommentar
-
AW: Landy fährt nicht
guten Abend in der Runde,
hier ein kleiner Zwischenbericht zur Problematik.
Wie vermutet handelt es sich hier um mehrere Defekte, welche wahrscheinlich zufällig fast gleichzeitig in Erscheinung getreten sind.
1. Wichtigster Defekt, das Kraftstoffkreislaufsystem zieht Luft, viel Luft, währen des Motorbetriebs. Ich habe in den letzten Tagen das Membranventil ausgetauscht (alt war ganz zu), damit kann eine ordentliche Entlüftung des Kreislaufs folgen.
Wenn ich die Pumpe so um die 8-10 mal zur Entlüftung betätige verändert sich das Pumpengeräusch von zischend auf summen, am Filter und am Drcukregler höhrt man auch kein Luft-Vorbei-Zischen mehr. Dann springt der Motor gleich an, alle Zylinder laufen schön, für 1-2 Minuten. Dann dringt wieder Luft ins System, man höhrt so langsam am Filter wie die Luft in den Leitungen so vorbei zu zischen beginnt. Nach 1-2 weiteren Minuten fängt er an unrund zu laufen, danach geht er aus. Nach der gleichen Entlüftungsprozedur springt er wieder schön an. Vorgang mehrfach vorgenommen und bestätigt. Woher die Luft rein kommt ist mir nicht klar, Pumpenanschlüsse, Filter und Leitungen habe ich geprüft, PD ist das Wahrscheinlichste, evtl. auch am Druckregler.
2. Zündschalter. Der ist nicht ganz koscher. Ist in der letzten 2 Tagen 2x vorgekommen (also 2 von 30 Startvorgängen), dass beim Drehen des Zündschlosses nichts passierte, werder Pumpe noch Anlasser!
3. Nach Prüfung anhand der Kabelfarben stellte ich fest, dass das betreffende klackernde Relais für die Glühstäbe zuständig ist. Das Klackern erfolgt sowohl beim Starten als auch während des Motorbetriebs, wenn er schön und rund läuft, in Verbindung mit Betätigung des Gaspedals. Gaspoti im Eimer oder eine Glühkerze die einen Kurzen verursacht? oder nur falschce Impulse aufgrund der Zündschalter-Macke? Neuer Gaspoti ist da und werde dem nächst austauschen.
In den nächsten Tagen geht es erstmal an die PD-Abdichtung und Erneuerung des kurzen Steuerkabels im Motor, evtl. auch Glühkerzenwechsel.
Danach werde ich weiter sehen. Ich werde berichten.
Grüße
Kommentar
Kommentar