Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hab hier schon ein paar mal gelesen, das jemand Probleme beim normalen Fahren hatte, weil das ETC Bremssignale gesendet hat und somit der Wagen gebremst hat.
Hat jemand eine Ahnung ob das ETC dosiert in die Bremse eingreift?
Kann man dieses Signal auch manuell senden? Also z.B. irgendwo 12V auf den ABS Block geben (nicht ans Steuergerät).
Hier geht es nur um die Technik! Bitte keine Post von wegen gefährlich etc...
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
ETC greift nur ein ,um unterschiedliche Raddrehzahlen auszugleichen, also ab einem bestimmten zugroßem "Ungleichverhältnis" bis zu einem wieder genau deffiniertem keinerem "Ungleichverhältnis",
man müsste also im Steuergerät die Differenz von wann bis wann eingegriffen wird kleiner
bzw. enger setzen/programmieren ,sofern es überhaup jemand kann .
Dann müsste es aber auch mindestens zwei Programme geben um auch Kurven
auf der Straße fahren zu können , weil wäre diese "Differenz" zu klein würde es bei
einer engen Kurve auch schon regeln.
Ob ETC überhaupt sinnvoll ist , ist ein anderes Thema , wenn man sich mal klar
macht das es übermässige Drehmomentspitzen verursacht .
Bei voller Kraftentfaltung wird das Rad mit ruckartigen Stossbremsungen angehalten
und das immer wieder ,aber auf der anderen Seite beschwert man sich das Mitnehmer
das Diff , Steckachsen und Kreuzgelenke zu schwach dimensioniert wären ?
ETC wird ein Sperrdifferenzial nie ersetzen können, es ist einfach nur ein billiger Behelf ,ein Abfallprodukt des ABS ,welcher ein erheblichen Beitrag am vorzeitigem Tod der gerade genannten Teile hat.
:) so wie ich den Forcierer einschätz überlegt er sich ob er sich 4 Schalter ins Auto baut, für jedes Rad einen :) Jeder alte Trecker kommt so - nur halt mechanisch - um enge Kurven ...
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
IIRC gibt es für die Bremsanlage einen Entlüftungsmodus (Ansteuerung über Diagnosetool) bei dem die Räder einzeln angesteuert werden können. Ob man das ganze auch während der Fahrt ansteuern kann oder als Lenkbremse verwenden kann (solltest du das vorhaben) weiß ich nicht. Fraglich ist welcher Druck da anliegt.
Beeinflussen kann man die Steuerung aber allemal, allerdings ist das sehr aufwendig (sofern es nicht elektronisch über die Software geht). Man müsste dem Gerät verschiedene Drehzahlen vortäuschen (zB über einen Frequenzgenerator der für die einzelnen Räder verschiedene Frequenzen vorgibt; dies anstatt der Sensoren)
:) so wie ich den Forcierer einschätz überlegt er sich ob er sich 4 Schalter ins Auto baut, für jedes Rad einen :) Jeder alte Trecker kommt so - nur halt mechanisch - um enge Kurven ...
:D
ich dachte eher daran das Ganze hinter dem Steuergerät zu machen. Also einfach das Steuergerät abklemmen und die Leitungen die sonst vom Steuergerät an den ABS Block gehen manuell zu schalten. Ich vermute man das die nur ein/aus schalten, was im Stand zum blockieren eines Rads o.k. wäre. Zum anbremsen ala Fiddle Brake wärs bissl heftig.
Das über die Steuerung zu machen ist weniger interessant. Ich steh mehr so auf einfache Lösungen.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar