Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Falscher Code
Einklappen
X
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 06.01.2009
- 108
- 16356
- RR4.6HSE,XJR,6N(Notfallauto der läuft immer)
Falscher Code
Hallo an alle, da nun Motorseitig alle erledigt ist musste ich die Batterie zum laden rausnehmen als ich sie nun wieder einbauen wollte steht im Display "Falcher Code" und ich kann nichts mehr machen. Alarm geht sofort los und Notfallcode wird nicht akzeptiert. Soll ich nun eine halbe Stunde warten das falscher Code erlischt oder ADAC.Stichworte: -
-
AW: Falscher Code
Warum macht das BECM eigentlich immer diese Schwierigkeiten? Ist da 'ne Speicherbatterie eingbaut die ihren Dienst versagt oder woran liegts?
In diesem Fall liegt es vielleicht nicht am BECM, aber ich Frage mal so allgemein.
Gruß JochenMurphy is allways passenger in a LR!
Kommentar
-
AW: Falscher Code
Wenns ne Speicherbatterie nur gäbe, dann hätte man die Probleme mit vergessenen Codes von Schlüsseln und Motorsynchronisation wahrscheinlich nicht.
Die Probleme treten in der Regel nur auf wenn das BECM mit unvorbereiteten Spannungswechseln nicht zurecht kommt - bspw. Batterie falsch abgeklemmt oder Batterie entlädt sich durch zu langes stehen oder kaputte Türschlösser/Funkstörungen.
Wenn das BECM in seinen regulären Schlafmodus gefallen ist, dabei die Wegfahrsperre aktiviert und dann plötzlich der Versorgungsstrom wegbricht hat man hinterher die Probleme.
Deswegen soll man sich ja auch an die An und Abklemmprozedur für die Batterie halten.Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Kommentar
-
AW: Falscher Code
Für ein einfaches Nachladen der Batterie braucht man unbedingt ein gutes elektronisches Ladegerät (Cetek). Dann kann die Batterie auch eingebaut bleiben. Ich häng meinen so alle 2 Monate einfach mal dran. Die Dinger machen das was die Lichtmaschine nicht macht - die Batterie zu 100% voll laden. Das tut der Batterie immer gut.
Andere ungeregelte Ladegeräte können einem bei eingebauter Batterie die Steuergeräte zerschießen weil sie keine stabilisierten und geglätteten Spannungen liefern.
In Situationen wo der Wagen komplett stromlos gemacht werden muss empfiehlt sich folgende Prozedur:
Batteriepolschrauben vorlösen, Polklemmen aber noch drauflassen. Dann Zündung einschalten, wieder ausschalten und nach vorne hechten. Innerhalb von 20 Sekunden nach Zündungsaus die Pole von der Batterie getrennt haben.
Anschliessen: WICHTIG! Fahrertür muss offen sein! Schlüssel soll im Zündschloss stecken. Dann Batterie anklemmen.
Eventuell muss trotzdem noch der Schlüssel extra per Funk synchronisiert werden - bei längeren Fahrtstrecken synchronisieren sie sich aber in der Regel selbst nach.
Ich muss dann meistens nur den Schlüssel nachsynchronisieren der nicht im Zündschloss steckte.Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Kommentar
-
AW: Falscher Code
Danke, das ist ja machbar. Die Sache mit dem Ladegerät habe ich offenbar missverständlich beschrieben - ich habe es nicht benutzt um die Batterie zu laden, sondern um den Wagen weiterhin "unter Strom" zu halten, während ich die Batterie ausgebaut habe.
Gruß JochenMurphy is allways passenger in a LR!
Kommentar
-
AW: Falscher Code
Zitat von rangi Beitrag anzeigenHallo an alle, da nun Motorseitig alle erledigt ist musste ich die Batterie zum laden rausnehmen als ich sie nun wieder einbauen wollte steht im Display "Falcher Code" und ich kann nichts mehr machen. Alarm geht sofort los und Notfallcode wird nicht akzeptiert. Soll ich nun eine halbe Stunde warten das falscher Code erlischt oder ADAC.
Hallo, ich habe grad aktuell das selbe Problem. Auch 30min warten bringt nichts.
Batterie angeklemmt und der Alarm hupt 2x. Dann Motorhaube geschlossen und sofort ist "falscher Code" im Display. Dann gebe ich nach Anleitung den Code über das Türschloss ein. Bei den Drehungen des Schlüssels hupt die Alarmanlage bei jeder Eingabe und das Innenlicht geht an.
Leider erlischt die Anzeige falscher Code nicht....und wenn ich die Tür öffne geht sofort der Alarm los und ich bekomme die nur wieder aus wenn ich die Batterie abklemme....
Schlüssel ins Schloss stecken und Öffnen-Taste drücken bringt auch nichts...
Soll ich mal die Prozedur mit dem Zündschlüssel in Pos. II beim Anklemmen der Batterie pobieren? Nur geht das leider heute abend nicht mehr die Nachbarn sind schon rebellisch..
Danke für Tipps...
Viele Grüße
TomRR Vogue 4,6 HSE 2001
Kommentar
-
AW: Falscher Code
Leg halt erstmal den Alarmhuper still :-)
Batterie dran, Fahrzeug verschliessen, Kaffe trinken.
Nach 30Min vorbeikommen und Schlüsselcode eingeben. Falsch? Dann nächster Kaffee.
Geht dann immer noch nichts Diagnosecomputer benutzen.1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Kommentar
-
AW: Falscher Code
Zitat von marsalis Beitrag anzeigen......
Batteriepolschrauben vorlösen, Polklemmen aber noch drauflassen. Dann Zündung einschalten, wieder ausschalten und nach vorne hechten. Innerhalb von 20 Sekunden nach Zündungsaus die Pole von der Batterie getrennt haben.
....
Leider steht dies erst im Nachtrag zur Betriebsanleitung (Veröffentlichung Nr. LRL 0314-2 2001 Seite 11 http://www.legionlandrover.com/manuales/owners%20handbook%20suplement%20-%20range%20rover%20export%20(2001).pdf ) oder im Owner’s Handbook von 2001 (Seite 169 ff http://macassemble.com/lrm/range_rov...%282002%29.pdf ).
Das ganze ist etwas verwirrend da in meinem mitgelieferten, deutschen, original Handbuch von 2001 noch das 17 Sekunden Vorgehen beschrieben ist und mein Range ein MKII drin hatte .
.... einfach nur zur Info für alle original Navi - Besitzer.
Gruss
Urs
Kommentar
-
AW: Falscher Code
Moin, es hat funktioniert. Der entscheidende Tipp kam von Klaus, danke.
Ich habe für die 30 min Wartezeit jedesmal die Batterie abgeklemmt. Das war natürlich Unfug.
Also Batterie mit Meldung "Code falsch" im Display angeklemmt gelassen und 30 min gewartet. Dann den Code gamäss Anleitung eingegeben ---- und er war frei :-)
Viele Grüsse
TomRR Vogue 4,6 HSE 2001
Kommentar
Kommentar