Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3,9 l auf Euro 2 bringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3,9 l auf Euro 2 bringen?

    Hat da jemand Erfahrungen?
    Auf H Kennz. warten dauert mir zu lang....
    Tschüss aus der schönsten Stadt Deutschlands OLLI --- Plus an Masse/ klasse

    #2
    AW: 3,9 l auf Euro 2 bringen?

    Vor 2Jahren gelang es mir, meinen niedrig verdichteten 3.9er mittels der Mini-Kats (die für den Disco1 bei ebay angeboten wurden) und Einzelabnahme auf Euro2 umschlüsseln zu lassen. Das da auch nur, weil besagte Mini-Kats nun mal für die entspr. Motornummer homologisiert waren. Wenn ich richtig erinnere, war es 38D. Auf jeden Fall der 3.9er mit 8,13:1 Verdichtung. Und das ging, weil der Prüfer wußte, daß ein Disco und RRC sehr ähnlich sind. Aber früher war auch alles besser.
    Das könnte theoretisch ein Weg sein.
    __________________________________________
    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

    Kommentar


      #3
      AW: 3,9 l auf Euro 2 bringen?

      Hallo,

      an diesem Thema bin ich auch schon länger dran.

      Eine offizielle Freigabe gibt es nur für den Range und Disco ab Bj. 05/94. Wenn du keine Bescheinigung vom Mini-Kat Hersteller für deinen 3.9er Range hast, wird wohl nicht gehen.

      Die Zulassungstelle will beim Steuränderungsantrag eine Freigabe für den 3.9er Range sehen.

      Vielleicht findet sich jemand der diese Freigabe aus "alten Zeiten" hat.

      Über eine PN würde ich mich freuen!

      Gruß
      Kai

      Kommentar


        #4
        AW: 3,9 l auf Euro 2 bringen?

        stimmt.
        Da steht das mit dem ab ´94. Interessanterweise Motorsuffix 35D und 36D. Heißt, auch der hochverdichtete 3.9er könnte einen Minikat bekommen. Oder wie ist das noch gleich - ist 36D der nieder verdichtete mit Automatik ?.
        Katalysatoren, Krümmerkatatlysator Abgaskrümmer, Krümmer, Dieselpartikelfilter, Deutscher Hersteller LRT-Automotive GmbH


        Wie das jetzt auf der Zulassungsstelle war, weiß ich nicht mehr. Auto war im Kern ein 80er, nachgerüstet mit 3.9er, und dessen Motorsteuerung und Auspuff. Dazu eben die Minikats (zu jenem Zeitpunkt sogar nur einer, denn die ABE präzisiert das nicht). Der Drucker des Ingenieurs hat dann was ausgespuckt und damit war die Zulassungsstelle dann zufrieden. Die Damen dort hinter dem Schreibtisch haben sich nicht weiter für ABE´s und KBA-Gutachten interessiert, meine ich zu erinnern. Der Weg der Einzelabnahme müsste im Grunde weiterhin bestehen. Auch wenn der Gegenwind immer größer wird.
        Das Gutachten vom Mini-Kat für den Disco + die Verwandtschaftbeziehung Disco<>RRC + die Übereinstimmung der Motornummer in meinem Auto mit dem des Disco-Gutachtens = das zusammen hat der Ingenieur damals als für sich vertretbar angesehen. Vielleicht war´s auch, weil er kurz vor der Rente war.
        Zuletzt geändert von Landybehr; 28.01.2011, 16:24.
        __________________________________________
        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

        Kommentar


          #5
          AW: 3,9 l auf Euro 2 bringen?

          Also ich habe mir beim RRC 3,9l Bj 1990 von Landy-4x4-Service GmbH nach vorheriger telefonischer Rücksprache und Abklärung der Fahrzeugdaten einen Minikat einbauen lassen. Mit dem zugehörigen Formular des Herstellers und der Werktstatt bin ich zur Zulassungsstelle und habe das Ganze eintragen lassen. Der Wgen ist nun Euro 2 und hat die grüne Plakette.

          Kommentar

          Lädt...
          X