Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ich habe auf meinem 110er neue Nokian Hakapila, Ihr wisst schon, Winterreifen. Die AT "Sommerreifen" sind schon ziemlich oll und ich würde mir im Zeifel neue zulegen.
Ich fahre etwa (höchstens) 10.000 km im Jahr, dabei neben den üblichen Offroad-Spielplätzen eher leichtes Gelände, für den Sommer sind zwei Wochen Baltikum angesagt. Die Offroad-Eigenschaften der Nokian finde ich ausreichend.
Somit die Winterreifen einfach drauflassen oder in "Sommerreifen" investieren?
Ich bin früher ganzjährig mit den Hakkas gefahren und hatte nie Probleme.
Heutzutage allerdings muss man sich schlimmstenfalls das "Fahren mit nicht angepasster Bereifung" anlasten lassen. Denn ebenso wie im Winter Sommerreifen unangepasst sind, so trifft das auch auf Winterreifen im Sommer zu.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Ich bin früher aus Bequemlichkeit am normalen PKW meine Winterreifen einfach weitergefahren (auch in Italien bei über 30 Grad). Beim PKW würde ich das wegen des längeren Bremsweges, dem Lärm und Spritverbrauch nicht mehr machen.
Bei 10.000 km Laufleistung dürfte das alles aber wohl nicht so ins Gewicht fallen, die werden auch sicher nicht schmelzen im Sommer. Die Hakkas sind auf nasser Wiese jedenfalls besser als die abgenudelten AT´s.
Jan
Bei 10.000 km Laufleistung dürfte das alles aber wohl nicht so ins Gewicht fallen
Die Statistik ist aber eine Milchmädchenrechnung, wenn Du darauf abzielst, das Du bei 10 tkm nur eine halbe Vollbremsung hast, bei der Du den kurzen Bremsweg gebraucht hättest?
- Loki
Defender, macht Sie Dich nur geil oder berührt Sie Dich?
Alsoooo: Mit meinem normalen PKW fahre ich auch gerne mal 190 so dass der Bremsweg hier durchaus mehr zählt als beim Landy mit 110 km/h.
Ob zudem AT Reifen (ich dachte dann an die Continental) so sehr viel besser bremsen glaube ich irgendwie nicht.
Insofern wirklich eine geile Argumentation:D
oder nicht?
Jan
Ich denke nicht das Winterreifen auf Grund der weicheren Mischung im Sommer einen längeren Bremsweg haben. Sie nutzen nur schneller ab. Fahr durch den Rotz wenn Dir das nichts ausmacht
Sehe ich auch so. Zumal die fahrdynamischen Nachteile eines Winterreifens bei Sommergebrauch immer noch geringer ausfallen dürften als bei einem AT (denn darum gehts doch, soweit ich Dich richtig verstanden habe?).
Lass die Haka's drauf. Wie oben schon geschrieben wurde sind die fahrdynamischen Unterschiede eher zu vernachlässigen (aber es gibt sie). Wenn du nur 10tkm im Jahr Fährst, dann fährst du wenn du 2 Reifensätze hast so ca 4(?)tkm mit den Winterreifen im Jahr. Bevor die Haka's abgefahren sind, sind die schon lange bockhart und verlieren stark an Performance. Also besser die Haka's drauf lassen und alle 2-3 Jahre (je nach Fahrweise) neue. Für gleichmäßigeres Abfahren hilft die Räder achsweise zu tauschen.
Auf dem 88er hab ich auch ganzjährig Haka's drauf...
Ich habe meine letzten Winterreifen (Cooper Disc. M+S) drei Jahre und 100000 km Sommer und Winter draufgelassen. Fahrdynamisch ist das sicher kein Problem. Allerdings baut der Reifen auf den ersten 10 - 20 000 km am schnellsten ab, d.h. du hast genau dann wenn du es brauchst, nämlich im Winter schon nicht mehr das volle Profil. Auf den letzten 30 000 km ging fast gar nix mehr vom Profil weg. Aktuell immernoch 4 mm ---> laut STVO für Sommereifen ausreichend.
Ich habe jetzt noch einen Satz neue Cooper Disc. M+S ergattern können und die werde ich im Sommer nicht fahren, weil einfach zu schade zum "runternudeln" Wie es bei dem Hakkapeliitta, (von finn.: hakkaa päälle „hau drauf!“)guckst du wiki ;) ist, weiß ich nicht, wird aber von der Abnutzung her ähnlich sein.
Allerdings hat Robert recht, für die ca. 4000 km Sommerbetrieb würd ich die finnischen Söldner auch drauflassen.
Ich war immer froh die Winterreifen gegen die Sommerschlappen tauschen zu können, weil die Winterreifen immer und egal bei welchen Temperaturen schlechtere Haftung hatten. Insbesondere bei Regen waren meine Winterreifen immer deutlich schlechter, dabei habe ich alle Markenreifen durchprobiert. Das Gerücht "kleiner 7°C haften Winterreifen besser" kann ich nicht bestätigen. Nur bei Schnee waren die Winterreifen auch mal besser als Sommerreifen. Winterreifen fangen bei höheren Temperaturen das "schmieren" an, also Haftung noch schlechter und Verschleiß höher. Regen bei höheren Außentemperaturen hat mir mit Winterreifen immer das Gefühl vermittelt es wäre Schmierseife auf der Straße.
Die Aussagen beziehen sich auf "normale Autos"... habe leider meinen Defender noch nicht :-( Allerdings habe ich schon viele Sätze Sommer- und Winterreifen verbraucht, darum habe ich mir erlaubt doch etwas zu schreiben :D
fahre selbst Gernal Grabber AT2 ganzjährig. Klar läßt sich das machen, haben ja ein Schneesymbol. Wenn gleich auch ein Kollege mit DEINEM Reifen leichteres Spiel bei einige Passagen hat, komme ich auch überall durch. Abstriche beim Bremsen muss ich eben vorher einkalkulieren, aber mit dem 110er hält man auch Abstand...
So und nun DEINE Frage: Kannst also schon etwas für Dich aus dem obrigem Text übernehmen. Nur eben auf Sommerreifen. Lass Deine drauf, sollte Dir so wie geschildert reichen... Ja und stell Dir vor, DU sollst mal 4 Stück wechseln... Da hab ich keine Lust drauf und die Lagerung der überdimensionieren Teilen!?!? Für noch eine Garage hab ich keinen Platz...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar