Nachdem ich hier zuerst allerhand Threads zum Thema "defekter Tacho" durchgearbeitet habe, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat jemand nch eine Idee...
Hier der Typ und was bisher geschah:
Defender TD5, MY 2003, S-Ausführung incl. Winterpaket und Klima, also mit ZV, ABS, TractionControl, beheizb. Frontscheibe etc.
Bitte jetzt kein Gemeckere von den Puristen wg. "zu viel Elektrik-Schnickschnack": Ich hab den Wagen auch 2nd Hand gekauft...
Was geht - Was geht nicht:
Alle elektrischen Anlagen funzen einwandfrei, also auch alle Armaturenbeleuchtungen, der rote WegFahrSperr-Punkt im Tacho-Instrument geht auch einwandfrei.
Tankanzeige funzt jedoch ohne die bei intaktem Tacho übliche Anzeigeverzögerung, d.h. die Nadel wippt hin&her in Kurven.
Der Tacho selbst steht still und zwar mucksmäuschen, d.h. auch kein Zucken beim Anlassen oder während der Fahrt. Kilometerzähler und Tages-Kilometerzähler sind auf dem Stand vom Tacho-Ausfall eingefroren. Tages-Kilometerzähler habe ich auf 0000 gestelt und da bleibt er auch.
Dies nun mehr seit ca. 600 gefahrenen km innerhalb 2 Wochen.
Glücklicherweise arbeitet der Motor, ZV, Alarmanlage und Wegfahrsperre auch ganz normal. Verbrauch ist auch unverändert, das konnte ich plus-minus anhand der bekannten gefahren km überprüfen.
Alle Lampen, Innenraumbeleuchtung, Blicker funzen einwandfrei. Ich hatte auch noch nie ein Problem mit dem berüchtigten Lichtschalter...
Was habe ich bisher gemacht:
Sämtliche Sicherungen kontrolliert, und zwar sowohl im Sicherungskasten vorn am Schalthebel und auch die sieben im 2. Sicherunskasten unter dem Beifahrersitz. Ich habe zwar kein Messgerät, habe jedoch alle Sicherungen abgezogen, und dann durchgemischt mit den entsprechenden Ampere-Werten wieder reingesteckt. Sollte eine dennoch fehlerhafte dabei gewesen sein, wäre ja nun ein anderer Stromverbraucher inaktiv, bzw. der Tacho würde wieder funzen. Tut er aber nicht.
Die "fetten" Sicherungen, also die mit Kupferplättchen, habe ich nicht heraus genommen, sonder nur durch das Sichtfenster sichtgeprüft: Augenscheinlich alle ok.
Sämtliche Relais habe ich noch gar nicht angefasst, also weder im Hautsicherungskasten, noch die unterm Beifahrersitz.
Dann Armaturenbrett abgebaut und dort sämtliche Kontakte überprüft. Am Tacho-Instrument selbst die beiden Stecker gezogen und wieder fest draufgesteckt (war aber auch so alles fest).
Eine zuweilen hier im Board gerüchteweise beschriebene "versteckte" Sicherung hinter der Armaturentafel konnte ich nicht entdecken.
Den Stecker des Tachosignalgebers am VTG in der Nähe der Handbremse habe ich auch überprüft. Der Stecker sitzt fest drauf.
Soooo...und jetzt die Preisfrage:
Wer hat noch eine Idee, wo man nachgucken könnte...oder was die Ursache sein könnte ?
Im Voraus herzlichen Dank !
PS:
Ein Diagnosegerät habe ich hier nicht zur Verfügung.
Falls jemand sein Nanocom verkaufen will, bitte PM an mich...
Kommentar