Gibts das öfter, dass nach 30 km Reserve nur noch Luft da ist???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ungewollter Halt auf der A1
Einklappen
X
-
Ungewollter Halt auf der A1
Letzen Montag musste ich um 1 Uhr früh einen ungewollten Halt auf der A1 machen. 30km nach aufleuchten der Reserve-LED war der DIESEL aus - Gott sei Dank war nicht loses in der Nähe, denn das wär sicher weit geflogen - als die Wut weg war, Anruf beim Land Rover Assistence und nach 1h warten kam dann der Abschleppwagen - von Diesel keine Spur - der **** hatte nicht mal Treibstoff mit. Der wollte mein Auto unbedingt in die Werkstatt stellen da sonst angeblich die Dieselpumpe defekt wird. Ich bestand aber darauf, dass er mich zur nächsten Tankstelle bringt - getankt - gestartet und alles war wieder paletti (so stehts auch in der Betriebsanleitung).
Gibts das öfter, dass nach 30 km Reserve nur noch Luft da ist???Stichworte: -
-
hi,
die 30 km scheinen mir auch etwas wenig, aber auf der autobahn kann die tanknadel schon mal ungenau gehen, bzw. sie zeigt mehr an als tatsächlich noch drin ist.
allerdings kann ich deine wut auf lr-assistance nicht verstehen. ich würde mir erst mal an die eigene nase fassen - die sind doch keine faherende tankstelle.
wenn ich irgendwo hin fahre, und erstrecht auf der autobahn, dann mach ich den tank voll - oder?
sowas kann in deutschland auf der autobahn übrigens recht teuer werden - wenn man selbstverschuldet auf der autobahn ohne sprit liegenbleibt und die trachtengruppe vorbeikommt.Grüsse Steini
Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.
Kommentar
-
gz-206
war das vielleicht an ner längeren steigung/abfahrt ?
wieviel hat denn dann reingepasst beim volltanken, das gibt ja mal aufschluss im zusammenhang mit dem wert der im ba steht.
kann da die dieselpumpe schief hängen ???
Kommentar
-
Hallo groma,
ich denke wer auf der Autobahn wegen eines leeren Tanks liegen bleibt, sollte nicht die Schuld beim Freundlichen suchen, sondern bei sich selbst!
Abgesehen davon, das es für keinen Wagen gut ist, den Tank ganz leer zufahren, weil ja sonst der ganze Dreck hochkommt.
Meines Wissens ist das auch nicht nur bei Freelandern so.Mund abputzen - weitermachen
Kommentar
-
ich habs auch noch nicht geschaft den tank so leer zu fahren bis die LED angeht. da versagen vorher die nerven und ich fahr tanken :D
aber mir ist aufgefallen dass die tankuhr wenn ich am hang geparkt habe bzw den motor abgestellt habe beim wiedereinschalten der zündung mehr bzw.weniger(kommt drauf an in welche richtung ich geparkt habe) anzeigt als vorher und erst nach ausschalten der zündung auf ebenem untergrund wieder soviel anzeigt wie vorher ?!?
deswegen vertrau ich der anzeige vom freely nicht ganz und fahre auch immer nach dem tageskilometerzähler :D
grüsse frank
Kommentar
-
Rhoener55
@Hattinger - volle zustimmung
In meine Freely geht der Tankanzeige 1A, im Gelände schon mal leer gefahren (aber Reservekannister immer dabei).
Gruß,
Rhoener55
Kommentar
-
RE: Ungewollter Halt auf der A1
Der wollte mein Auto unbedingt in die Werkstatt stellen da sonst angeblich die Dieselpumpe defekt wird.
Ich würde mich da doch mal genauer informieren!
Ich bin schon über 80KM auf Reserve gefahren und habe noch nie mehr als 60 Liter in den Tank bekommen! War also noch immer nicht annähernd leer!
Wieviel ging denn nach dem Trockenfahren rein?
Gruß Fred
Kommentar
-
??????
also - 30 km auf reserve ist sicher ein MANGEL und kein selbstverschulden. auf dieser strecke war genau zwischen diesen 30 km KEINE tankstelle, also hätt ich reinpinkeln sollen?????
lt. Betriebsanleitung sind ca. 100 km Reichweite mit Reserve möglich und 70% Abweichung sehe ich als Mangel und als sonst nichts!
Kommentar
-
Mein Beileid
Hallo.
Meine Erfahrung:
Ich muss zugeben, das ich meinen auch schon trocken gefahren habe, weil ich wissen wollte wann die Reservelampe an geht. Meiner hat nur keine!!!
Nach 650km bin ich zum Glück gegenüber einer Tankstelle liegen geblieben, habe rüber geschoben getankt, und bin weiter gefahren. Habe ja den Benziner.
Die Nadel kann noch ein ganzes Stück dahinter sein befor er aus geht. Ungefähr die breite des roten Bereiches.
Tanke nun immer in letzten viertel VOR der roten Markierung.
Jörg
Kommentar
-
nun, dann möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich denke, es ist schon fahrlässig, wenn man mit der leuchtenden Reserve auf der BAB unterwegs ist. Auf der A1 ist es sicher so, das die Tanken recht dicht sind, aber 50km liegen doch schon meist dazwischen.
Das LR hier einen Mangel anerkennt möchte ich mal aussschließen, hier liegt ja wohl lediglich eine Aussage vor, die sagt, "30km vor aus, gings Lämpchen an" Das fände ich etwas dünn, um daraufhin eine Ersatzleistung zu begründen.
Der Abschlepper hat meines Erachtens nach auch richtig reagiert und den Werkstattbesuch empfohlen, im Zweifel wäre es jedenfalls der richtige Weg.
Hobie, der in seinem Leben noch nie wegen Spritmangels liegenblieb und hier den Kopf schüttelt
Kommentar
-
Ich bin mit dem TD4 schon 50 km auf Reserve gefahren in den Pyrenäen, es kam und kam keine (offene) Tankstelle an einem Feiertag. Hab es dann noch hoch bis auf den Port d´Envalira geschafft, wo auf über 2000 m Höhe eine Tanke nach der anderen kommt wegen dem Steuerparadies Andorra. Das möchte ich nie mehr erleben und deswegen fahre ich sofort tanken, wenn es leuchtet und würde auch sofort von jeder Autobahn direkt abfahren. Die Leuchte ist auch nicht sehr zuverlässig, denn obwohl man vielleicht 10 km mit Leuchte fährt, ist sie beim nächsten Start je nach dem wieder aus und geht erst 3 km weiter wieder neu an.
Mit einem Polo bin ich vor etlichen Jahren mal nachts bei Minustemperaturen auf der Autobahn liegen geblieben, Nadel zeigt 1/3 voll an. War anscheinend festgefroren. ADAC benachrichtigt. Gewartet und gewartet, ca. 3 Stunden und es war saukalt, hab stark gefroren . Bis ein Taxi hielt und Sprit anbot, direkt abgekauft (konnte ja sein, obwohl es 1/3 voll anzeigte), eingefüllt und weitergefahren. Na tolll!!!
Kommentar
Kommentar