Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Fahrwerk Spezis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frage an die Fahrwerk Spezis

    Hi Micha, was meinst Du mit "überbewertet"? Die "Notwendigkeit" einer anderen Kardanwelle oder die Frage nach Unterscheidung von DG-Welle oder WW-Welle?

    Ich beschreibe (wie immer) nur meine Erfahrungen- die haben mich viel Geld gekostet (im alten Defender hatte ich glaube ich 7 verschiedene vordere Wellen ausprobiert). Und zwischen 5 und 8 cm Höherlegung hatte ich (trotz korrigierter Kasterwinkel) erst dann Ruhe, als ich mal von einem Motorsportmenschen (der "neben" vielen wesentlichen Teilen zB für den aktuellen Bugatti auch das ein oder andere Fahrzeug der gerade beendeten Dakar aufgebaut hat- also meiner Meinung nach Jemand mit Erfahrung) dieses "überbewertete" Verhältnis aufgezeigt bekam. Nebenbei half er mir dann noch, minderwertige DG-Wellen auszusortieren ("Geld nicht wert")- und das war nicht nur die Spanische...
    Sicherlich ist es vermessen beim Defender Werte in die Waagschale zu werfen, die auch nur Ansatzweise den Verdacht der Feinjustage aufkommen lassen könnten. Trotzdem hat mir die RICHTIGE DG-Welle letztendlich Ruhe ins Auto gebracht (die mit zur Veranschaulichung eingebauten WW-Wellen nicht zu erreichen war). Erst später, als ich für mich erkannt und entschieden habe, dass Höherlegungen mehr der Show als in seltenen Fällen dem Nutzen dienen, habe ich zur Gewichtsreduzierung und Schadensvermeidung (ein Gelenk weniger) wieder WW-Wellen eingebaut (Höherlegung ca 2cm). Hier diente mir der erweiterte Knickwinkel zur Schadensreduzierung bei voll ausgefederten Achsen während eines Fluges nach Bodenwellen (im Wettbewerb ;) ). Aber ich gebe Dir recht- die Winkel sollten so gering (oder besser gestreckt) wie möglich sein- nur lässt sich das bei einem Auto gewünscht hochflexiblen Fahrwerk nur mit hohen Kosten bewerkstelligen: Getriebe kippen, Flansch an der Achse höher ansetzen usw...

    Aber vielleicht hat DefenderAndy doch recht- es scheint tatsächlich eine Glaubensfrage zu sein... Dann kann man die Frage fast theologisch beantworten: Den wahren Glauben erkennt nur, wer ihn probiert hat... ;)
    Zuletzt geändert von Maulwurf; 17.01.2011, 20:59.

    Kommentar


      #17
      AW: Frage an die Fahrwerk Spezis

      Dann sind war ja doch einer Meinung- in den Momenten lag damals mein Problem und vermutlich auch das des Threaterstellers. Zumindest dann, wenn man sich mit der Tatsache zufrieden gibt, dass auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit Drehmoment übertragen wird.

      Kommentar


        #18
        AW: Frage an die Fahrwerk Spezis

        Zitat von gsmix
        -Spurstangenköpfe mit spiel (Wenn man die spurstangenköpfe ohne Abzieher rausbekommt sind sie bereits verschlissen)
        ich mach die immer ohne Abzieher raus und die sind an der Stelle auch immer fest. Wenn die dort locker sind hätte ich Sorge, das der Aufnahmekonus auch nicht mehr gut ist. Dann bringt ein Wechsel des Spurstangenkopfs auch nicht mehr viel.

        Meine verschleißen im Bereich der Kugel, haben also in sich Spiel.
        folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

        Kommentar


          #19
          AW: Frage an die Fahrwerk Spezis

          Hallo Zusammen,
          ich habe gerade das Fahrwerk im Defender 110 Bj2002 gewechselt. Ich muss sagen das Angaben wie 2 Stunden sehr optimistisch sind wenn das Fahrwerk seid 10 Jahren vor sich hingammelt. Vorne sind mir bei den Domhalterungen insgesamt 5 Schrauben abgebrochen daher musste ich zwischendurch noch neue Domhalterungen bestellen. Also wenn total vergammelt dann lieber vorher gleich neue bestellen, vielleicht gehts auch ohne Dom abschrauben aber sicher nicht wenn die Dämpfer dermaßen festgegammelt sind. Auf der zweiten vorderen Seite habe ich dann alles kurz und klein geflext inclusive Feder da hat es dann nur noch 5-10 Minuten gedauert. Soweit nur zur Info.
          Nun meine Frage wie fest zieht man eigentlich die Stoßdämpfer? Ich meine mit den Gummis da machen ja eigentlich Drehmomentangaben keine richtigen Sinn, kann man fest ziehen oder eben noch fester, das drückt ja nur die Gummis zusammen. Ist es besonders schlimm wenn die Gummis nun etwas mehr gepresst sind oder nicht? Wäre dankbar über irgend welche Tipps?

          mit besten GRüssen Immanuel

          Kommentar

          Lädt...
          X