nachdem wir (Chefin und meine Person) nun einige mal in Afrika waren (Schwerpunkt Namibia, Botswana) und jeweils die Kassen der Mietwagen-Verleihnixe für 4X4 Autos gefüllt haben muss eine andere Lösung für zukünftige Planungen her.
Wir hatten dort jeweils einen Toyota Hilux 4X4 mit Dachzelt und sehr schöner Schubladen-Technik. Aber auf unserer letzten Tour von Purros durch das Hoarusib-Flussbett mit doch sehr viel Tiefsand hatten wir mehr als genügend Probleme (neben Mietzahlungen von > 3.000 €.) Dem Toyota wurden klar die Grenzen im 4X4 Betrieb aufgezeigt
Nun aber meine zwei Fragen als Landy Neuling:
1) Was wäre ein guter Einstieg für zukünftige Afrika Reisen - im Moment tendiere ich in Richtung "Defender TD4 oder TD5" und max. 2 Jahre aus erster Hand gebraucht - Möglichst schon vollständig umgerüstet für zukünftige 4x4 Reisen mit Dachzelt nach Afrika oder weiteren Herausforderungen ?
2) Was muss man grob bei einem Neuwagenkauf inkl. einem Umbau mit zumindest etwas Eigeneistung als Alternative zu einem Gebrauchtkauf als vernünftigen Einstieg grob investieren ?
PS: Meine Überlegung - bei einem vernünftigen Gebrauchtkauf von privat ohne Zeitdruck wird man deutlich günstiger (Wertverlust in den ersten 1 bis 2 Jahren) an ein Einstiegspaket kommen
Kommentar