Wem ist das gleiche schon mal passiert. Wie bekomme ich das Ding wieder ab ohne irgendetwas zu zerstören? Über Tipps würde ich mich freuen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abnehmbare AHK Disco 3 festgerostet
Einklappen
X
-
Mitglied
- 23.10.2006
- 459
- 92249
- Discovery 3 V8 HSE, exMOD Defender 110 V8, Disco 1 300tdi, Disco 4 V8 Sondermodel
AW: Abnehmbare AHK Disco 3 festgerostet
Geduld haben. Denke mal es ist nicht das Schloß, eher der Sicherungsbolzen. Jeden Tag neu von unten mit Rostlöser einsprühen, mit Plastihammer seitlich von links rechts auf die Kupplung kloppen und probieren. Nach ein paar Tagen müßte sich was tun.
Übrigens sollte man eine abnehmbare Kupplung bei nichtgebrauch auch abnehmen. Wenn dir jemand von hinten drauffährt und du hast die Kupplung drauf, bekommst du eine Mittschuld am Schaden, weil durch die Kupplung in der Regel der Schaden höher ausfällt als ohne.Gscheid daher rehn ka jeda!
Kommentar
-
AW: Abnehmbare AHK Disco 3 festgerostet
Dachte das sei bei meinem auch, aber das Ding rostet doch nicht fest! Wie soll das denn gehen bei diesen Material (Zusammenrosten?).
Drehknopf ganz rumdrehen, von unten nachsehen ob sich der Verriegelungsbolzen zurückzieht
wenn ja: mit einem Gummihammer von oben auf den Kupplungskopf klopfen, irgendwann machts klack und das Ding ist raus.
wenn nein: Schloss zerlegen (links aufschrauben, rechts den Griff abmontieren)
Kommentar
-
AW: Abnehmbare AHK Disco 3 festgerostet
Servus
Schloss wird bei zu wenig Bewegung und mangelnder Wartung fest .
Ab und zu mal runter und mit Fettspray einfetten , der Innenteil setzte schon bei meiner nach zwei Jahren Rost an .
Zerlegt und wieder neues Fett rein , am besten kein Wasserlösliches
( Seifenfette ) , und man hat seine Ruhe !
LG Stophei
Kommentar
-
AW: Abnehmbare AHK Disco 3 festgerostet
Hatte meiner auch. Wochenlang Schloß eingesprüht - hat nichts gebracht, dann der Schlüssel abgebrochen. Hab mit einem 2 (oder3?) mm Dorn den kleinen Spannstift aus dem grünen Drehknopf herausgeschlagen - geht recht leicht. Dann den ganzen Drehknopf nach rechts abziehen. Nun mit einer Wasserpumpenzange (ein Sück Leder oder Lappen unterlegen) die jetzt sichtabre Welle drehen. Dann fällt der Kugelkopf runter oder man hilt mit dem Gummihammer etwas nach. Hab dann den Sperrstift (im grünen Drehknopf) mit dem Dremel-Schleifer soweit abgeschliffen, dass er mit dem grünen Teil bündig ist. Dann kann man den Drehknopf wieder aufstecken und den Spannstift wieder einschlagen. Jetzt funktioniert das ganze wieder normal, man kann die AHK natürlich nicht mehr abschließen. Aber die Diebstahlsicherung ist ohnehin ein Witz, wenn man das Ding in 1 Minute mit Hammer und Stift herausnehmen kann. Ich denke, die Funktionssicherheit wird durch diese Änderung nicht eingeschränkt.
Wenn man unbedingt wieder ein Schloß haben will, bei der englischen E-bucht wird immer wieder mal ein Drehknopf mit Schlüssel so um die 30 pounds angeboten.
Edi
Kommentar
-
verstorben
- 08.03.2006
- 1725
- 27
- Ford Ranger 3,2 Doka, Defi 90 TD5, Defi 90 300TDI, MAZDA MX 5, MZ 500 RF ex Polizei
- privat
AW: Abnehmbare AHK Disco 3 festgerostet
Zitat von Stophei Beitrag anzeigenServus
Beim Griff grün ist ein Spannstift eingeschlagen . Diesen entfernen und den Griff abziehen . Rest geht mit einer Zange , einfach drehen .
Stophei
die Zange hat bbei mir dann nur alles verbogen, am ende hat nur noch die Flex geholfen:D.
Habe seit dem eine feste AHK dran, die hält wenigtens und hat auch keine Luft.
lg heiko“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
Kommentar
-
AW: Abnehmbare AHK Disco 3 festgerostet
Servus Heiko
Eine feste AHK wäre schon was , brauchen werden sie die Wenigsten .
Das ist das Problem mit der Rosterei in der AHK , wenn die nie und nimmer abgenommen wird . Die meisten haben das Problem mit dem Schloss und Schlüssel . Das zerlegen an sich ist keine große Sache , nur die Wahl des Fettes im Innenleben macht´s aus :D:D:D
Wie geht´s Dir mit der Festen im Gelände ? Werden dann Erchtling
( Kartoffeln ) gesetzt ?:D
Lg Stophei
Kommentar
-
AW: Abnehmbare AHK Disco 3 festgerostet
ACHTUNG !!
Selbes Problem, Mechanik eingerostet und nichts bewegt sich mehr. Kann man wie beschrieben mit Rostlöser und Fett wieder hinbekommen ABER meine abnehmbare hat sich dann von selbst gelockert! Die ganze Kupplung hat sich richtig bewegen lassen und das Gefühl ist wirklich mies wenn man hinten 3 to dran hat.
Hat jemand eine Ähnliche Erfahrung und wenn ja irgendeine Abhilfe?
Das ganze ist passiert nachdem ich ungefähr 3000 km mit Fähre und allem unterwegs war und an den Gedanken, dass sich die Kupplung verabschiedet und der Hänger freilauf hat mag ich gar nicht denken.
Kommentar
Kommentar