Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe bei meinem L322 Bj. 2002 ein Problem. Mir ist einer in die Fahrertür gerauscht und dabei sind die beiden Stahlseile aus den unteren Rollen des Fensterhebers gesprungen.
Ich hab da schonmal versucht, das ganze einzuhängen, aber irgendwie fehlt mir die Logik oder das Verständnis.
Hat das schonmal jemand gemacht und gibt mir einen Tip oder vielleicht einen Link?
wie die Seile laufen sollen ist nicht schwer. Sind unten an der Fensterführung zwei rollen und da hängen auch zwei Seile. Nur drauf bekomme ich die eben nicht.
so, nun hab ich ihn mal ausgebaut. Geht ganz gut der Ausbau.
Das Gestänge war etwas verbogen, konnte ich aber ausrichten. Das Seil wird aber komplizierter, da es in der Rolle am Fensterhebermotor im Laufe der Zeit sich mal falsch aufgewickelt hat und dabei auch die Rolle (welche aus Plastik ist) beschädigt hat. (Die Aufwickelrillen wurden abgeschabt durch das Seil)
Nun will ich mal probieren, ob es das Seil einzeln als Ersatzteil gibt. Ebenso die Rolle. Wenn nicht, dann werde ich mich mal gebraucht umschauen.
Danke nochmal an alle Antworter, ich halte euch auf dem Laufenden.
Nun will ich mal probieren, ob es das Seil einzeln als Ersatzteil gibt. Ebenso die Rolle.
Nee, wird's nicht. Sorry. Dafür kennst Du Autohersteller/Ersatzteilstrategien nicht all zu gut. ;)
Deswegen gibt es zB Kleinfirmen, die sich auf EAS-Teile spezialisiert haben. Von LR bekommt man nur den ganzen FH. Außerdem ist mir dies als Problem beim LM nicht bekannt - im Gegensatz zum P38. Wäre es nicht möglich, das die Beschädigungen erst nach dem Unfall entstanden sind - zB bei vergeblichen Versuchen das Fenster rauf und runter zu fahren?
Natürlich kenn ich die Strategien der Autehersteller, aber die Hoffnung stirbt zumindest bei mir immer zuletzt.
Nein, ich hab nicht versucht den Fensterheber, nachdem ich bemerkt habe, dass er klemmt, durch dauerbetätigen zu öffnen.
Als ich es bemerkte, hab ich die Türverkleidung abgemacht und nachgeschaut und dabei festgestellt, dass das Seil von den unteren beiden Rollen rausgesprungen ist.
Dann hab ich ihn ausgebaut und zerlegt. Und so wie das Seil ausgesehen hat, mehrere flache gepresste Druckstellen, muss es durch falsches Aufwickeln entstanden sein.
Nachdem es aber nun dieses Seil nicht einzeln gibt, werde ich einen kompletten besorgen und einbauen und dann ist wieder gut.
Ich habe nun versucht, ob man einzelteile für den Fensterheber bekommt, aber da sieht es wirklich mau aus. Es gibt für wirklich sehr viele Fahrzeuge einen Seil-Rep-Satz, aber nur für den Range Rover gibt es nichts.
Also habe ich meine Such nach einem Gebrauchten fortgesetzt. Ich fand auch tatsächlich einen Schrotthändler, der einen Range Rover zum schlachten hatte. 40 000km wären gelaufen und da kann ja nicht viel am Fensterheber verschlissen sein. Ich bestellte dann diesen per Online-Shop und wartete. Am nächsten Tag bekam ich leider eine Absage. Der Fensterheber sei zerstört. Ich hab dann angerufen. Da erzählte mir der übrigens sehr freundliche Händler, dass welche das Türschloss vor einiger Zeit benötigten und dabei die Seitenverkleidung weggerissen haben und den Fensterheber zerschnitten und rausgebrochen hatten. Also war das nichts mit gebraucht. Ich hatte aber eine Idee. Ich lies mir den Fensterheber aus der Beifahrertür schicken, da zwar die Schienen Spiegelverkehrt sind, aber das Seil und die Rolle müsste man umbauen können.
So hab ich es auch gemacht. Ging ganz gut und er schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen auf und ab.
Somit ist das Kapitel abgeschlossen.
Sollte wer noch weitere Infos wollen, so schreibt mir einfach.
Bei Mir senkt sich seit neustem der hintere Rechte Fensterheber automatisch nach unten.Kann Ihn dann auch nicht mehr bedienen. Mache Ich die Kindersicherung rein,kann ich von vorne Ihn wieder bedienen und er geht auch nicht mehr automatisch nach unten. Hat jemand einen Rat/Idee? Würde spontan den Schalter hinten verdächtigen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar