Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LM MK IV versus MK III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LM MK IV versus MK III

    Moin liebes Forum,

    in erhabener Forengläubigkeit habe ich Eure Ratschläge "à la in der Ruhe liegt die Kraft" angenommen und bin daher noch immer auf der Suche, habe nun aber zwei in der Verhandlungspipeline.

    Einer der beiden ist ein MK IV (=neues Navi, Kühlergrill, Venture Cam, etc.) aber noch mit BMW Aggregat (EZ 10/2005). Der andere ein MKIII. Beide haben 140.000 KM auf der Uhr. Nun meine Fragen hierzu:

    1. Diff/Kulanz: Der Dicke wurden bei einem LR-Händler s'heft gepflegt, trotz Erhalt der Fahrgestellnummer wollen die keine Auskunft (beziehen sich auf Datenschutz) geben, ob die Revision gemacht worden sind oder nicht. Allerdings ist meine Frage, ob dieses Baujahr überhaupt noch die Probleme mit dem Differenzial hatte?

    2. Glotze: Kann das MK IV DVDs abspielen, hat es schon (insb. bei dem Baujahr) digitales Fernsehen oder kann man das einfacher als beim alten MK III nachrüsten?

    3. Mucke: Hat das MK IV einen Line In (Klinkenstecker) oder kann man einen Ipod einfacher anschliessen als bei MK III?

    4. Telefon/Mucke2: Der Dicke hat sowohl ein nachträglich eingebautes Telefonsystem (mit Bluetooth) als auch ein werkseitiges in der Mittelkonsole. Hilft das mir irgendwie bei dem Anschluss eines Ipods (z.b. Austausch der werkseitigen Telefonschale gegen Iphone?

    5. Last: Ist für Euch eine AHK immer eine eher negative Bewertung im Sinne von "hat mglw. hohe Lasten gezogen und den Motor strapaziert"?

    6. Andere signifikante Unterschiede zwischen MK III und IV?

    Wie immer besten Dank an das Forum bereits im Vorfeld für die Hilfsbereitschaft.

    Grüße aus dem hohen, grauen, warmen und regnerischen Norden,
    Bemme

    #2
    AW: LM MK IV versus MK III

    Hallo Bemme,

    also ein Händler welcher dir keine Info über die bereits ausgeführten Services gibt, den würde ich in den Wind schießen! Er muss dir ja nicht den Halter nennen, aber er kann dir im Servicesystem schon zeigen ob die Updates alle gemacht wurden oder nicht.

    Zu Audio/Video kann ich dir nichts raten. Aber wer eine Anhängerkupplung dran hat wird diese auch benutzt haben. Es sei denn sie ist noch unverpackt im Kofferraum. Da der RR sich hervorragend zum ziehen von Pferdeanhängern, Markstandverkaufanhängern oder dergleichen eignet wäre ich da skeptisch. Bei unserem habe ich extra drauf geachtet, dass wir keine dran haben.

    Ich schätze mal du wird da so ca. 25000,- bis 30000,- EUR ausgeben - da muss alles andere auch tip top sein. Ich würde da nicht viele Kompromisse eingehen.

    VG
    Frank

    Kommentar


      #3
      AW: LM MK IV versus MK III

      Moin Frank,

      besten Dank hierfür. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, der verkaufende Händler ist kooperativ, hat aber nur das letzte Scheckheft gemacht, davor war es ein Händler in Hamburg. Dort laufe ich allerdings gegen die Wand und bekomme keine Aussage zu der Historie abseits des Scheckheftes (Diff-Revison).

      Die AHK macht mich auch nervös, der Vorbesitzer hat eine Surfschule = Medium-Lasten?!

      Grüße
      Bemme

      Kommentar


        #4
        AW: LM MK IV versus MK III

        Moin Bemme.
        das mit dem Diff kann man auch mit einem Blick unters Auto erkennen.
        Schau mal bei rangerovers.net, da ist ne schöne Beschreibung wie das aussehen muss.

        Surfschule würde mich eher nervös machen in Bezug auf Fahrten in salzhaltigen Stränden. Die Jungs treiben sich ja immer an Nord- und Ostsee an vorderster Wasserfront rum, und der Range kommt da bestimmt schön weit ran....:-)
        St Peter-Ording, Römö, Heidkate.....

        Gruß
        heppsen

        Kommentar


          #5
          AW: LM MK IV versus MK III

          Besten Dank Heppsen,

          ich vergaß, das der Dicke in den Bergen (=BMW) entwickelt wurde und möglicherweise nicht Salzwasserresistent ist :-) Rangerovers.net ist ja immer ganz hilfreich. Dort habe ich auch mal wegen MK IV Navi und meine TV/Ipod/DVD-Fragen gescheckt, aber noch kein rechtes Ergebnis erzielt.

          Hast Du irgendwelche Erfahrungen hierzu?

          Grüße
          Bemme

          Kommentar


            #6
            AW: LM MK IV versus MK III

            Bemme,

            wovon sprichst Du? Diesel oder Benziner?
            Das ganze Audio und Video Equipment ist doch völlig wurscht! Sieh zu, dass das AUTO ordentlich ist.
            Schon ne Probefahrt zum Vergleich gemacht?

            Ruf doch mal bei Krüll in Bahrenfeld an und frag, ob sie Dir ne Auskunft zur Difffrage geben können. Die sind dort sehr nett.

            Grüße
            Tommi

            Kommentar


              #7
              AW: LM MK IV versus MK III

              Moin Tommi,

              genau dort wurde der Wagen in den Service gegeben und genau dort, trotz überdurchschnittlicher Eloquenz :-) meinerseits, bin ich - angeblich wegen Datenschutz - auf Granit gestoßen.

              In beiden Fällen (MK III und MK IV) handelt es sich um Benziner (Vogue), beide haben wie gesagt 140.000 Km auf der Uhr, beide sind scheckheft und beide 2. Hand.

              Der MK III (EZ 8/2004) liegt bei 22.000 Euro und der MK IV bei 24.000 Euro (EZ 10/2005). Unterstellen wir - und ja Maschine etc. hat oberste Priorität - beide sind technisch gleichwertig (beide haben noch keinen neuen Kühler, Ölpumpe, eben die Ausfallklassiker bekommen). Daher ist meine Frage, ob ich das Entertainmentsystem vom MK IV "besser nutzen" kann und die 2.000 Mehrpreis "rechtfertigen". Zum Beispiel: Kann ich einen ipod über einen LineIn direkt einstecken oder ich erst (auf jeden Fall beim MK III) 400 bis 600 Euro investieren muss. Das gleiche mit dem TV. Alles "nice to have" und nur dann für mich entscheidend wenn die "must haves" positiv abgehakt sind.

              Grüße,
              Bemme

              Kommentar


                #8
                AW: LM MK IV versus MK III

                sorry - aber ich habe noch nie einen Autokauf entschieden aufgrund des I-Pod oder Handyanschlusses!

                Es muss doch noch andere Kriterien geben welche den Entscheid herbeiführen wie z.B. Schiebedach, Xenon, Reifen/Felgen, Pflegezustand, Services usw. ist schon selten wenn man sich aufgrund des I-Pods einscheiden muss - aber bitte, warum nicht

                VG
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  AW: LM MK IV versus MK III

                  Du sprichst immer von MKIII und MKIV - das verwirrt mich. Meinst Du damit das Navi? Das wird ja so bezeichnet. Mk3 mit CD Laufwerk und MK4 mit DVD Laufwerk. Allerdings beides nur für Navigation. Du kannst mit einem MK6 Navicomputer keine DVDs schauen.
                  Auch sind m.W. die TV Module identsich und für analoges TV. Das Radiomodul ist m.W. auch identisch und ein BM54. Da kann man wohl einen Line In nachrüsten, allserings muss es dazu raus und eingeschickt werden.

                  Wenn der Wagen ein Vogue ist, hat er einen CD Wechsler und dessen Anschluss kann man als Line In umbauen für einen Ipod. Angeblich gibt es Lösungen mit denen man den Ipod auch über den Bordmonitor steuern kann.

                  Ob das alles lohnt - kann ich nicht beurteilen. M.W. sind die Audioanlagen alle identisch solange wir von BMW Motoren reden.

                  Wenn Du einen 8 fach bereiften und "befelgten" 1ß/03er Vogue mit lmapp 160tkm anschauen willst, bei dem Frontscheibe, Kühler, Benzinpumpe, Ventildeckeldichtungen und Kühlwasserausgleichsbehälter und einiges mehr schon erneuert sind, dann schreib mir ne PN - ich bin 100km nördlich Hamburg und kriege im Februar wohl nen Dienstwagen....:-)

                  Ölpumpe ist fest....:-) Die fällt beim M62 nicht aus, sondern ab....

                  Gruß
                  heppsen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: LM MK IV versus MK III

                    @Frank: Du hast natürlich in allen Punkten recht, mir ging bzw. geht es aktuell um den Fall, dass die Dicken technisch einwandfrei sind. Würde auch nur einen Vogue ab Ende 2003/2004 kaufen, ergo das ist eh alles dabei wie Xenon, Schiebedach, Sitzheizung hinten, Originalfelgen mit M+S bzw. in dem einen Fall mit je einem Saisonsatz. Das muss alles chico sein, da gibt es sicher keine zwei Meinungen.

                    Der eine ist halt EZ mäßig 14 Monate jünger. Ist das 2.000 Euro wert? Weiß nicht. Ich hätte gedacht MK IV ist nicht nur das Navi neu, sondern schon das ganze Hifi-System. Die Boxen sind ja schließlich auch schon neu. Kann ich dann mit Plug & Play einfach einen Ipod anschliessen, TV gucken, Telefonieren wäre mir das definitiv 2.000 Euro mehr wert, da die nachträgliche Nachrüstung teurer wäre und ich eben viel telefonieren muss und saugerne Musik höre. Letzteres erübrigt sich möglicherweise, vielleicht will ich dann nur noch das Röhren des V8 hören.

                    @Heppsen: Die Amerikaner (auch bei Rangerovers.net) bezeichnen die Baureihen ganz gern mit MK III und MK IV, insofern hätte ich (Laie!) gedacht, dass da einiges mehr differiert als bloss die Navitechnik. Insofern war ich da irrgeleitet. Im Hinblick auf den möglichen Verkauf Deines Autos, hast Du später PN.

                    Besten Dank noch einmal in die Runde,

                    Grüße,
                    Bemme

                    Kommentar


                      #11
                      AW: LM MK IV versus MK III

                      @Frank: Nicht ernst gemeint, aber ich kann es mir nicht verkneifen, dass Du mich schön wegen meines Ipod ärgerst/aufziehst, aber einen eigenen Thread mit dem Thema "L322 - Radio TMC/dynamsiche Lautstärke anpassen" verwaltest :-)

                      Mit musikalischen Grüßen,
                      Bemme

                      Kommentar


                        #12
                        AW: LM MK IV versus MK III

                        ..naja - hier kann halt jeder mal König sein!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: LM MK IV versus MK III

                          So wie ich das in den US Foren sehe, ist mit MKIV die Modellreihe ab 2007 mit Jaguarmotoren gemeint. Wobei das eigentlich eher ein MKIIIb ist. Die Fuhre an sich ist ja noch die Gleiche.
                          Der "richtige" MKIV ist das kommende, komplett neue Modell.

                          Zum Telefon etc: ich benutze das verbaute Telefon mit einer zweiten SIMKarte. Nach Austausch des BMW Mikrophones ist auch die Sprachqualität deutlich besser geworden. Funktioniert problemlos.

                          Wie erwähnt, wenn Du auf den CD Wechsler verzichten kannst (was beim Ipod ja auch zu verschmerzen wäre), kannst Du den Eingang ins Soundsystem benutzen.

                          Gruß
                          heppsen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: LM MK IV versus MK III

                            Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                            Moin liebes Forum,

                            in erhabener Forengläubigkeit habe ich Eure Ratschläge "à la in der Ruhe liegt die Kraft" angenommen und bin daher noch immer auf der Suche, habe nun aber zwei in der Verhandlungspipeline.

                            Einer der beiden ist ein MK IV (=neues Navi, Kühlergrill, Venture Cam, etc.) aber noch mit BMW Aggregat (EZ 10/2005). Der andere ein MKIII. Beide haben 140.000 KM auf der Uhr. Nun meine Fragen hierzu:

                            1. Diff/Kulanz: Der Dicke wurden bei einem LR-Händler s'heft gepflegt, trotz Erhalt der Fahrgestellnummer wollen die keine Auskunft (beziehen sich auf Datenschutz) geben, ob die Revision gemacht worden sind oder nicht. Allerdings ist meine Frage, ob dieses Baujahr überhaupt noch die Probleme mit dem Differenzial hatte?

                            2. Glotze: Kann das MK IV DVDs abspielen, hat es schon (insb. bei dem Baujahr) digitales Fernsehen oder kann man das einfacher als beim alten MK III nachrüsten?

                            3. Mucke: Hat das MK IV einen Line In (Klinkenstecker) oder kann man einen Ipod einfacher anschliessen als bei MK III?

                            4. Telefon/Mucke2: Der Dicke hat sowohl ein nachträglich eingebautes Telefonsystem (mit Bluetooth) als auch ein werkseitiges in der Mittelkonsole. Hilft das mir irgendwie bei dem Anschluss eines Ipods (z.b. Austausch der werkseitigen Telefonschale gegen Iphone?

                            5. Last: Ist für Euch eine AHK immer eine eher negative Bewertung im Sinne von "hat mglw. hohe Lasten gezogen und den Motor strapaziert"?

                            6. Andere signifikante Unterschiede zwischen MK III und IV?

                            Wie immer besten Dank an das Forum bereits im Vorfeld für die Hilfsbereitschaft.

                            Grüße aus dem hohen, grauen, warmen und regnerischen Norden,
                            Bemme

                            Hi bemme,
                            nur kurz zu den Bezeichnungen: ich bin auch ziemlich viel bei RR.net unterwegs (je nach Arbeitsunlust...:p) habe aber (noch) nicht von einer Unterscheidung nach BJ-MKIII/IV gelesen - da ist, glaube ich, schon eher das Navi gemeint. Oder es war vielleicht ein 'Newbie'... Es gab mal einige, die meinten der RR ab BJ 2010 wäre so speziell, dass man dafür ein neues Unterforum bräuchte. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Die gängigen Bezeichnungen für die Forum 'Regulars' sind Facelift-, Touchscreen-, oder Jag-Motor-Model (je nachdem welches System für die gestellte Frage relevant ist). Ich habe übrigens nochmal geguckt: ich konnte dort keine Frage von Dir finden (oder bist Du VougeScuderia?).

                            Über Diene Aussage Facelift/BMW-Motor bin ich auch etwas überrascht: es gibt zwar vor-Facelift Modelle mit Jaguar Technik aber ich war der Meinung alle Facelift-Modelle hätten Jaguar Motoren. Ist die neue Front wirklich ab Werk? Aber, abgesehen davon - ich dachte alle Touchscreen Benziner hätten Jaguar Motoren...


                            Zu Deinen Fragen:

                            1. schon beantwortet

                            2. Nicht ab Werk. Ist aber relativ leicht nachzurüsten entweder mit dem originalen TV Modul oder einem Zusatzmodul. Digitalfernsehen ist sowohl beim Touchscreen-Navi wie auch beim BMW-Navi relativ einfach nachzurüsten. Billig ist ein neuer Empfänger über (Video) Aux-In - da hat man dann aber eine Fernbedienung im Auto rumliegen. Original ist halt etwas teurer...

                            3. Ipod-Anschluss ist bei beiden nicht ab Werk vorhanden (erst ab BJ 2010). Beim Touchscreen-Modell gibt es nur die Werkslösung - ca. €400 und die ist, da sie einen CD-Wechsler emuliert, etwas primitiv in der iPod-navigation. Beim BMW-Navi gibt es mehr zur Auswahl: einige Geräte mit CD-Wechsler Emulation aber ab ca. €120 oder das Intravee (ca. €250 - allerdings braucht man dazu noch ein Alpine Modul das inzwischen nur noch gebraucht zu bekommen ist...). Das Intravee bietet aber eine um Längen bessere iPod-Navigation.

                            Aux-In über das Radiomodul ist, wie heppsen schon sagte, auch nachrüstbar. Dazu muss das Radiomodul eingeschickt werden - kostet auch ca. €100 (?).

                            4. Das BMW-Navi Auto wird das Telefon in der Konsole haben, oder? Man kann dieses Siemens Bit-II Telefon nutzen wie heppsen, oder das Telefon/Modul gegen Ladeschale/Bluetooth-Modul austauschen. Das ist mit ca. €500 nicht ganz billig, lohnt sich m.E. allemal (rate mal, was ich im Auto habe... ;)). Telefon entweder in der Jackentasche und problemloses Telefonieren oder in die Mittelkonsole eingeklinkt - dann auch noch mit Lade- und iPod-Funktion.

                            Dies geht beim Touchscreen-Modell auch. Bluetooth funktioniert allerdings idR erst nach Austausch des BT-Moduls problemlos - besonders mit dem iPhone.

                            Schick mir 'ne PM wenn Du Dich entschieden hast.

                            5. schon beantwortet - aber ich finde es nicht so einfach zu pauschalisieren: ein Anhängerbetrieb wie von vielen RR Eigentümern (sehr sporadisch, nicht sonderlich schwer) wird dem RR kaum geschadet haben. Einer der ein ganzen Reitverein ziehen musste - oder erst recht eine Salzwasser-Surfschule würde mich schon nachdenklich stimmen. Übrigens.. gibt es salzwasserfeste-Fischkoppautos?

                            6. Nicht unter den BMW-Motor-Modellen. Sonst: die BMW-Modelle haben marginal bessere Sitze (nicht SE) und die Jaguar-Modelle die marginal besseren Motoren/Getriebe... Und natürlich Terrain Response.


                            Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen den beiden Navis so gravierend ist - die Aufrüstung zum MKIV Navirechner (nur Navirechener - nicht Auto) vorausgesetzt. Die Bedienung des Touchscreen Navis ist (natürlich) etwas einfacher - dafür ist man etwas mehr eingeschränkt im Zubehör. Ich hab ein RR ohne Navi gekauft und das Navi nachgerüstet. Ich hatte mir dabei überlegt, ob ich nicht das Touchscreen Navi einbau- bin aber wegen der eingeschränkten Zubehör möglichkeiten beim BMW-Navi geblieben (siehe den 'Ultimate Infotainment Upgrade' Thread bei RR.net - meine Beschreibung ist auf Seite 3)

                            Ich finde übrigens die Frage zur Kaufentscheidung heutzutage wg. bluetooth/MP3/Navi/usw. überhaupt nicht unerheblich. Früher hat man ein gutes Auto gekauft, ein schönes Radio mit Kassette nachgerüstet (wenn nötig) und fertig war's. Heutzutage ist so viel mehr möglich und nötig (zB die Freisprecheinrichtung) - und vor allem ist nicht alles bei jedem Auto ohne weiteres machbar. €2000 beim Kauf gespart können sich da schnell rächen.

                            Viel Glück und viel Spaß beim Kauf. Wow. Lange Antwort. Ich muss jetzt etwas tun... :o

                            Gruß
                            Steve

                            Kommentar


                              #15
                              AW: LM MK IV versus MK III

                              @alle : Vielen Dank für Eure vielen und sachdienlichen Informationen, möglicherweise habe ich mich Streckenweise unklar ausgedrückt. Laie eben, sorry. Anbei der Vollständigkeit halber der Link zu meinem "MK IV" ;-)



                              @SteveMfr: Der Preis der ausführlichsten Antworten geht definitiv an Dich. Besten Dank. Ich lasse das erst einmal etwas sacken. Ich glaube ich benötige auch zunächst einen Dicken, um mich zu motivieren da komplett einzulesen. Siehe auch die ganzen Threads bei rangerovers.net.

                              @Heppsen: Vielen Dank für Deine Mail. Ich war auf Geschäftsreise und schick die gleich mal eine PM.

                              Nordische Grüße
                              Bemme

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X