Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Zusammen!
Ein neues Problem. Seit der Kälte steht in der früh der Disco schief. Nur auf einer Seite senkt er sich voll ab.
Was glaubt ihr? Luftbalg, Leitung, ein Ventil?
Werde mal hineinklettern, aber bei dem Wetter und dem so sauberen Auto nach der gestrigen Waldfahrt...;)
Wenn es mehr als eine Kleinigkeit ist, werde ich die Luftbälge rausnehmen und auf Stahlfedern umbauen, mitsamt den vorderen, etwas höher.
Hat das schon jemand gemacht?
du mußt aber danach mit einem nanocom oder testbook die luftfederung abschalten.
wenn du keinen hänger hast wirst du die luftfederung nicht vermissen und du hast wesentlich mehr möglichkeiten das fahrwerk abzustimmen. sage nur zugstufe.....
shcon öfter die diskussion gehat hier und auf andere foren.. ICH würde die Luftfederung NIE tauschen für stahlfedern (am liebsten hätte ich vorne auch luft) habe mein D2 gesucht MIT luftfeder und ACE...
ist dein Disco 7-10 jahren alt? große chance das es ein undichte luftbalg ist.
bei Paddocks in England kauft man 2 balgen für etwa 200 euro, kleine stunde arbeit und die neue sind drauf...
solltest du deine luftfederung tauschen für stahl, bin ich interessiert in die nicht mehr benutzte teile.... (aber nochmal.. ICH würde das NIE machen)
einseitig abesenkt nach Standzeit kenn ich von meinem Disco auch. War aber "nur" eine undichte Leitung zum rechten Balg. Und seit dem Abdichten, keinerlei Probleme mehr. Also aus meiner Sicht kein Grund auf Stahlfedern umzubauen. Am besten mal die Leckstelle suchen, war bei meinem Disco nach dem Abstellen sogar zu hören.
Gruß,
Michael
Hallo Zusammen,
erster ( und preiswertester !) Schritt bei der Fehlersuche sollte Seifenlauge sein - erst mal Räder runter und die Luftfedern voll ausfahren danach ordentlich mit Seifenlauge einsprühen und das ergebnis abwarten ( es sind meist nur sehr kleine Bläschen sichtbar ! da die Luftbälge meist nur an den Einrollflächen porös werden )
Defekte Ventile im Steuerblock sind eher selten - man könnte ggf. mal harzfreies Sprühöl in die Luftansaugung srühen, man sollte aber auch alle paar Jahre mal den Kompressor überholen - Anleitung habe ich im Forum vor einiger Zeit eingestellt.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
hat jemand Photos wie die Luftfeder im eingebauten Zustand aussieht?
Habe letzte Woche die Luftfedern tauschen lassen, kann mich erinnern dass sich die kaputten ineinander gefaltet hatten. Die neuen habe ich heute bei jährlichen Pickerlüberprüfung gesehen, schaut irgendwie anders aus, wie drei Wulste übereinander.
Denke aber dass man sie nicht falsch einbauen kann.
Wäre schön wenn jemand Photo von den Eingebauten Luftfedern hat
Hei Florian,
habe gerade kein Foto zur hand , aber du könntest ja auch eins machen und wir schauen uns das mal an ob da alles in ordnung ist.
*** sorry - da warst du schneller :-) die Bilder sind ja schon da
bei dem Fahrzeug wurden die Luftfedern offensichtlich falsch eingebaut !!! Vorsicht - das kann böse enden ! die Dinger können platzen ...... sofort zur Werkstatt - und bitte langsam !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar