Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollabnahme 96er 300TDI / UK Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollabnahme 96er 300TDI / UK Import

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Sven komme aus dem schönen Kreis Birkenfeld und war letzte Woche mit meinem Vater für Ihn einen Landy in England abholen.
    Ich habe bereits Erfahrungen in England beim Kauf von 2 Lotus Elise gesammelt.
    Da mein Vater den Landy größtenteils als Arbeitsgerät und für den Wald, d.h. Gelände nutzen möchte haben wir einen mit ein paar "goodies" gekauft, welche jetzt natürlich etwas Probleme bei der TÜV Abnahme bereiten.
    Konkret handelt es sich dabei um Die Windenstoßstange, die Höherlegung (ProComp Stoßdämpfer, orangene Federn, keine Ahnung welcher Hersteller, und verstärkte Spurstngen) und die 35X12,5X15 Reifen auf Stahlfelgen (denke Modular 10X15).

    Bei den Elisen war die Zulassung recht einfach mittels COC. Ich glaube zu Wissen, dass es für einen 96er Landy sowas noch nicht gibt oder?

    Hier wäre die Frage bzw. Bitte ob mir jemand sein Datenblatt oder eine Briefkopie mit den Daten eines solchen Landys zukommen lassen könnte?

    Weiter wäre es interessant ob jemand von euch die o.g. Dinge eingetragen hat. Ich weiß, dass diese Eintragung wenig für meine konkreten Teile bringt, da es sich wahrscheinlich nicht genau um diese handelt...aber wer weiß, es kann nur helfen. ?(

    Kennt jemand von Euch einen kulanten TÜV in der Nähe von Idar-Oberstein, Mainz, Koblenz, Pfalz oder Saarland...der evtl. auch über Landy Erfahrung verfügt.
    Unser TÜV Prüfer meinte nur, dass das Fzg. für schweres Gelände gebaut ist...umso unverständlicher, dass er es dann nicht so auf die Strasse lassen will, denn dort dürfte die Belastung wohl wesentlich geringer sein.

    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfestellung! :D

    Viele Grüße

    Sven

    #2
    AW: Vollabnahme 96er 300TDI / UK Import

    Hi Sven,
    wäre Dein Landy in "Normalzustand" ohne Sonderzubehör, höheres Fahrwerk, andere Räder etc., dann wäre eine Vollabnahme beim TÜV vermutlich ähnlich simpel wie bei den Lieseln.

    Jede Prüfstelle hat Zugriff auf ein zentrales Datenregister. Für Serie Landys, TDI und TD5 liegen Datensätze vor. Die können die Ingenieure relativ fix raussuchen und einfach übernehmen bzw. abändern, wo nötig und möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß denen das viel lieber ist, als alles selbst zu tippen oder von irgendwelchen Kopien abzuschreiben.

    Hab ich schon ein paar mal (bei verschiedenen Prüfstellen) gemacht, mit Triumph, MG, Serie und TD5 Landy. Ging immer fix und unproblematisch.

    Einfach mal zu Deiner nächsten Prüfstelle hinfahren und fragen, was sie eintragen können, oder was Du vielleicht besser wieder in den Serienzustand versetzt.

    Gruss,
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Vollabnahme 96er 300TDI / UK Import

      Hi,

      Danke schonmal für den Tipp mit den Daten.
      Du hast mit Sicherheit recht, dass es das einfachste wäre den Landy wieder in den originbal ZUstand zu versetzen...nur wer will das schon.
      Es gibt doch hier mit Sicherheit einige die auch in ähnlicher Art und Weise ihren Landy modifiziert haben und das evtl. sogar mit TÜV Segen oder?

      Viele Grüße

      Sven

      Kommentar


        #4
        AW: Vollabnahme 96er 300TDI / UK Import

        Ein datenblatt kann mann bekommen bei Land Rover Deutschland. Einfach mahl anrufen oder e-mail schicken.
        Ohne rechtschreibfehler geht hier nix. :p

        Kommentar


          #5
          AW: Vollabnahme 96er 300TDI / UK Import

          Hallo!

          Es ist geschafft. Der Landy hat den Segen erhalten!
          Vielen Dank nohmal an die kompetente Hilfe von Patric (offroadpat.de).
          Ein sehr netter und hilfbereiter Kontakt. Bei schwierigen Fällen kann er sehr gut weiterhelfen.

          Gruß Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X